• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Radon Sage

Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche das Radon Sage Carbon Ultegra Rennrad geholt.
Das kommt diese Woche an, und ich freu mich schon wie verrückt. :)

Ich würde mir gerne für das Rad neue Laufräder holen.
Ziel ist n Ticken bessere Performance.
Für mich außerdem wichtige Punkte sind gutes P-L-Verhältnis, cooles Aussehen und ein spürbares Upgrade zu den Mavic Aksium Laufrädern die jetzt oben sind.

Ich liebäugle mit den Maciv Cosmic Elite UST Laufrädern, die dann den Einstieg in das Thema custom Laufräder bedeuten würden.

Sagt ihr, dass das Upgrade noch nicht wirklich sinnvoll ist, weil zu wenig spürbar?
Würdet ihr direkt mehr Geld ausgeben und bspw. einen Mavic Cosmic Pro Satz kaufen?

Ich bin Laufrad-Laie, das sei mal noch angemerkt.

Viele Grüße
Simon

Anzeige

Re: Laufradsatz für Radon Sage
Wo soll denn da die Verbesserung sein, bei den Cosmic Elite UST? Die Dinger sind kaum leichter als die Aksium. Wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest gibt es für wenig mehr Geld sehr viel bessere LRS. Gut, leicht und günstig sind z.b. Fulcrum Racing3 oder, wenn es Hochprofiler sein sollen Racing quatro. Die haben bei gleichem Gewicht wie die Cosmic Elite höhere Felgen (35mm).

I love it.
Werde ich mir mal ansehen die Fulcrum.
Was ist der Unterschied zwischen Hochprofiler und nicht-Hochprofiler?

Der Unterschied ist das Hochprofil. :D
Es gibt Felgen mit Höhen von 21mm bis ......... weiß ich nicht. Je höher die Felge desto aerodynamischer (und optisch schicker), aber auch schwerer, ist doch logisch. Wenn Du Aero Hochprofilfelgen UND Leichtgewicht willst wirds teuer. Dann kommen nur Carbonfelgen in Frage. Die Racing Quatro gibt es auch als Carbon Version. Der LRS wiegt 150gr weniger, hat 40mm Felgen, kostet aber fast das dreifache. Noch leichtere LRS mit Hochprofilfelgen gibts natürlich auch, für mittlere vierstellige Beträge.;)

Danke für die Erklärung. :)

Gewicht ist mir garnicht so wichtig, ich leg eher Wert auf den Aero-Faktor.
Also denke ich könnens ruhig Alufelgen werden, oder?

Also zusammenfassend Alu und Hochprofil. :)

Kenne den LRS nicht. Aber da fehlen ein paar wesentliche Infos. Sind das Clincher oder Tubular Felgen? Ist der Freilauf für Shimano/Sram oder für Campa? Optisch gefallen tut mir die hohe HR Felge auch nicht. Ist imho eher was für TT/Triathlon. Ist aber Geschmacksache.

Würden mir persönlich nicht gefallen, wahrscheinlich auch zu schwer!
(Nabenbreite noch beachten)

Für nur 77,- € mehr, gäbe es einen Neuen Cosmic-Carbon Laufradsatz.
https://www.ebay.de/itm/Mavic-Cosmi...hash=item261dee6910:m:mcshgjbrYmglkFdSGUVfxWg
oder gebrauchter Zipp 404 Carbon für 500,-
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1249408-zipp-404-tubular-laufradsatz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück