• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Fahrer mit 150 kg

Highwayman

Mitglied
Registriert
19 April 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
77
Hallo Gemeinde,

ich hab meinen Nachbarn mit dem Rennrad-Virus infiziert, jetzt möchte er auch von seinem Trekkingrad auf RR umsteigen. Das Problem ist nur daß er sehr groß ist ( 2,04 m )und auch nicht der Leichteste ( ca. 150 kg )... :cool:

Könnt ihr mir dafür einen Laufradsatz empfehlen? Ich hab schon bei R**e angefragt, die sagten mir daß es mit den Rahmen kein Problem ist, aber bei LR bei 130 kg Schluß ist (DT Swiss). Wisst ihr welche die mehr aushalten?

Gruß
Markus
 
moin,
auf die schnelle kann ich Dir nicht weiterhelfen, von der Stange dürfte es schwierig werden - aber ein Anruf bei einem Laufradbauer
z.B. http://whizz-wheels.de/ könnte weiterhelfen.

Gruß
kai
 
Und am besten auf 10fach beschränken mit echten 10f-Naben, da wird die Antriebsseite nicht so steil.
 
Ich wüsste keine 28"-Felge, die vom Hersteller für 150kg freigegeben ist -- auch Tandemfelgen nicht (da scheint der Unterschied mehr in der Anzahl der Bohrungen zu liegen) aber ich kenne natürlich auch nicht jede verfügbare Felge. Allerdings kollabiert eine 130kg-Felge ja auch nicht sofort, wenn sie mit 150kg überlastet wird. Man sollte allerdings häufiger die Speichenspannung prüfen und vielleicht auch nicht unbedingt jedes Schlagloch und jeden Bordstein mitnehmen. Aber das wird er schon kennen: sein Trekkingrad hat sicher auch keine Laufräder, die für sein Gewicht freigegeben sind.

Ich habe kürzlich für einen Menschen in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse einen Laufradsatz mit Mavic A719 Felgen und 36 2mm-Speichen aufgebaut und das ist schon spürbar sehr viel mehr stabiler und steifer als ein normales Laufrad. Das merkt man schon beim Abdrücken: da rührt sich nichts, während sich andere Laufräder dabei schon deutlich verformen.

Die Felge ist auch nur bis 130kg freigegeben, aber ich habe trotzdem für den Fahrer wenig Bedenken und bei einer ersten Nachkontrolle stand das Rad auch noch immer problemlos da.

Von daher würde ich auch mal den Gang zum Laufradbauer empfehlen.
 
Sind die 150 kg eigentl. Muskeln oder gehts drum abzunehmen?

Die Aussage von Herrn Dornenblume Rahmen seien bei 150 kg kein Problem halte ich zumindest für gewagt. Rennradrahmen sind eigentl. nicht für so schwere Fahrer gedacht. Ich nehme an, daß die bestenfalls für 120 kg, ausgelegt sind. Wie eigentl. alle normalen Räder.
Für 150 kg, gibts XXL Räder.

Wird nur im Flachen gefahren, oder gehts auch mal runter? Wenn letzteres, dann wirds auch mit den Bremsen spannend. Damit die Laufräder stabiler werden würde ich auch 135mm Naben vorschlagen. Das wiederum bedeutet Scheibenbremse - und da lernen wir ja gerade, daß die in der Regel eher ein wenig unterdimensioniert sind. Rennradgabeln für 200mm Scheiben wird es aber kaum geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 150 kg eigentl. Muskeln oder gehts drum abzunehmen?

Die Aussage von Herrn Dornenblume Rahmen seien bei 150 kg kein Problem halte ich zumindest für gewagt. Rennradrahmen sind eigentl. nicht für so schwere Fahrer gedacht. Ich nehme an, daß die bestenfalls für 120 kg, ausgelegt sind. Wie eigentl. alle normalen Räder.
Für 150 kg, gibts XXL Räder.

Wird nur im Flachen gefahren, oder gehts auch mal runter? Wenn letzteres, dann wirds auch mit den Bremsen spannend. Damit die Laufräder stabiler werden würde ich auch 135mm Naben vorschlagen. Das wiederum bedeutet Scheibenbremse - und da lernen wir ja gerade, daß die in der Regel eher ein wenig unterdimensioniert sind. Rennradgabeln für 200mm Scheiben wird es aber kaum geben.


Wörtlich war die Aussage daß es bei den Rahmen keine Gewichtsbeschränkung gibt, nur bei den Laufrädern. Es wird bisschen hügelig gefahren, in die Berge wirds wohl eher nicht gehen...
 
Die Gewichtsangabe bei LR ist normalerweise auf das Systemgewicht bezogen, also komplettes Rad PLUS Fahrer!
Ich kenne nicht LR dass auf dieses Gewicht vom Hersteller zugelassen ist. Gefahren wird so trotzdem.
Ich würde mich evtl im Bereich Cyclocross umsehen. Die LR sind in der Regel etwas stabiler.
 
Rennradrahmen sind eigentl. nicht für so schwere Fahrer gedacht. Ich nehme an, daß die bestenfalls für 120 kg, ausgelegt sind. Wie eigentl. alle normalen Räder.
Vom Simplon Phasic gab's mal eine Version die vom Hersteller bis 135 kg Systemgewicht freigegeben war. Rahmen und Gabel waren baugleich zum Standardmodell, Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Laufräder waren spezielle Versionen für Schwergewichte.
Stabile Laufräder kann man ja beim Laufradbauer nach Anforderung bauen lassen, aber wo kriegt man einen XXL-Rennlenker her?
 
Cannondale Supersix Evo ist laut Betriebsanleitung zugelassen für 125kg Fahrergewicht + 4kg Gepäck. Das ist ein Rahmen von knapp 800g (Hi-Mod), bzw. knapp 1000g. Kann mir also schwer vorstellen, dass es gar nichts gibt, was 150kg aushält.

Bei den Laufrädern muss es wohl ein Laufradbauer richten. Der bis 130kg zugelassene Satz von DT Swiss ist der R32 Spline. Der ist mit der RR511 Felge aufgebaut und hat zarte 24 Speichen hinten. Die R511 ist aber nicht die stabilste Felge von DT, sondern die RR585. Da würde mich interessieren, was ein Laufradbauer wie whizz-wheels dieser Felge bei 32 Speichen zutraut.
 
Ich hab heute mal bei den MavicLRs geguckt, die sind z.B. alle nur bis 100 kg freigegeben.

Bei knapp 2 m Körpergröße kann er durchaus ein bisschen was verlieren und dann kann er regulär fahren. Bis dahin würde ich auf preiswerte Ware setzen und diese regelmäßig warten bzw. zwei Sätze untereinander tauschen und warten. Eben keinen Mist mit den Rädern bauen.

Im Weiteren lehne ich jede Verantwortung in diesem Zusammenhang ab.

Ist schon klar, es geht um Versicherungsschutz, das nehme ich zumindest an. 150kg ist schon derbe ggf sollte er mal versuchen 20kg loszuwerden, dann brauch er auch keine Sonderanfertigungen. Obwohl sich sowas sicherlich auch gut wiederverkaufen lässt. Und einfacher gesagt als getan ist das alles sowieso.

Würde er gezielt zum Fitness gehen über den Winter, dann könnte er nächste Saison prima etwas halbwegs erschwingliches in Übergröße erhalten.
 
Boah, wie mir dieses ständige "Du musst erst Abnehmen bevor Du Rennrad fahren kannst" auf die Nüsse geht.
Hat zu mir auch jeder gesagt. Ich hab dann mit 140kg angefangen und es hat richtig gut funktioniert. Ich wollte rennrad fahren und nix anderes................
Das geht auch mit 150.
Einfach machen.
 
Boah, wie mir dieses ständige "Du musst erst Abnehmen bevor Du Rennrad fahren kannst" auf die Nüsse geht.
Hat zu mir auch jeder gesagt. Ich hab dann mit 140kg angefangen und es hat richtig gut funktioniert.
Frei von der Leber weg! Sehe ich auch so. Haste recht. Fahren, fahren, fahren.

Irgendwann wirds schon im geregelten Bereich liegen.

Manch ein Faher ist aber, wie sagt man, bedacht. Einfach machen geht auch mit 150 aber dann bitte auf eigene Verantwortung hin die Laufräder checken...

*Ohne Gewähr!*
 
Einfach machen geht auch mit 150 aber dann bitte auf eigene Verantwortung hin die Laufräder checken...

Genau das ist das Problem. Jeder kann ihm einen LRS nach bestem Gewissen zusammenbauen, aber keiner will dafür die Verantwortung übernehmen. Die Chance, daß das kein Sorglos-LRS wird, ist halt höher als in anderen Fällen. Das macht es auch für einen Laufradbauer uninteressant.

Wenn man die normalen Laufradbauer Kriterien anlegt, wird das auch ein Trekking-Panzer-LRS. Man fragt sich dann, wozu ein Rennradrahmen, wenn man ihn mit 2,5 Kg Rädern beschwert.

11-fach macht es nicht leichter. Die notwendigen dicken Felgen und dicken Reifen können Probleme machen, wg. passt nicht durch den Rahmen oder die Gabel. Die Scheibenbremsen müssen ordentlich dimensioniert sein, usw. usw.

Soll er sich ein Rad im Netz kaufen und ab und zu nach den Laufrädern sehen. Dann ist es seine Sache und andere sind nicht schuld.
 
Hallo,

mal ganz blöd gefragt: was hat das bislang genutzte Treckingrad denn für Laufräder? Die scheinen doch bis jetzt auch gehalten zu haben.
Vielleicht kann man ja auf der Basis dieser Erkenntnis was aufbauen?

Gruß
 
Die von mir verlinkten CXP33 mit 32 Speichen halten 150kg recht Problemlos aus.
Mich haben sie mit 140 auch ausgehalten. Garantieren tut Dir das natürlich keiner.
Aber wofür gibts im Leben schon garantien.
Das Thema was Laufräder so alles aushalten wird allgemein deutlich unterschätzt.
Ich bin mit 120 Kilo dann auf Zonda umgestiegen, bekannter Massen sind die bis 109 Kilo Fahrer Gewicht freigegeben
und auch die haben mich problemlos ausgehalten. Auch auf den Schlaglochpisten der Toskana.
Jetzt hab ich 97 Kilo und alles ist fein :)
 
Die von mir verlinkten CXP33 mit 32 Speichen halten 150kg recht Problemlos aus.
Mich haben sie mit 140 auch ausgehalten. Garantieren tut Dir das natürlich keiner.
Aber wofür gibts im Leben schon garantien.
Klar, in X% aller Fälle halten die. Interessant (und teuer für den LRB) ist eben, wie groß X ist.

Ist ja nicht so, daß es keine Fälle gäbe, wo CXP-33 schon unter weit weniger Last vor der Zeit aus dem Leim gegangen wären.
 
Zurück
Oben Unten