• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabiler Laufradsatz für 90kg Fahrer bis 600 Euro

lagan

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dezember 2015
Beiträge
155
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,
Ich suche für ;mich (2 m groß, je nach Trainingszustand 86-89 kg) einen neuen Laufradsatz. Ich fahre ein Canyon 8.0 SL, 7 Jahre alt. Bisher hatte ich den verbauten Ksyrium Elite drauf,mit dem ich auch soweit zufrieden war...der hat schon viel mitgemacht, wenn der asphaltierte bergab Weg dann doch mal in Schotter gemündet ist.....oder die Straße voll Schlaglöcher (wer die Qualität der Straße von Schannenbach nach Ober Hambach kennt)....wie immer soll er natürlich verträglich leicht und stabil sein (habe 2 Kinder, die mich noch etwas behalten wollen...nehme ich an)-ich fahre hauptsächlich im vorderen Odenwald und mache pro Woche ca. 1300 Höhenmeter?. Jetzt überlege ich,ob ich nicht einen klassisch eingespeichten LRS nehme. Dabei dachte ich an DT240 er Nabe, DT comp Speichen und DT 460er Felge....wieviele Speichen sollte ich denn dann nehmen? 24/28 oder 28/32? Ist dieser LRS ausreichend dimensioniert für mich oder sollte ich eine andere Felge nehmen? interessant fände ich auch dieses Angebot:

https://www.cnc-bike.de/novatec-light-road-lrsdt-revodt-swiss-r460-schwarz-1564g-p-15714.html
wäre das O.k.?

Alternativ kämen noch folgende Sytemlufräder in Betracht:

  • Mavic Ksyrium elite
  • Campa zonda
Tune TSR 22

Was meint Ihr, womit fahre ich besser oder hättet Ihr Alternativempfehlungen?

Gruss,
Lars
 
Nehm den Zonda, oder wenn Du auf was individuelles stehst, lass Dir was bauen. Die DT240 sind natürlich super. Sapim Speichen werden aber öfter verbaut, sollen wohl besser zu verbauen sein. Ich hab mir bei Slowbuild nen LRS mit Hope Naben, DT RR411 Felgen und Sapim CX-Ray Speichen in 24/28L bauen lassen, habe aber auch nen LRS mit DT R460 Felgen. Peislich lag der Satz mit den RR411 bei 600 Euro. Mit DT240 Naben musst Du aber noch ne Ecke mehr rechnen. Die Hope Naben kommen ursprünglich aus dem MTB Bereich und sind extra für britisches Schmuddelwetter gebaut, für nen fairen Kurs. Wenn Du DT 460 Felgen nimmst sollten 24/28L dicke reichen. Ich würde das mit Stefan von Slowbuild (oder nem anderen Laufradbauer) besprechen. Bin sehr angetan von dem LRS. Der ist leicht, steif und rollt super.
 
Der TSR 35 sieht auch spannend aus...kennt zufällig jemand den Leeze AC35? Über den bin ich gerade beim googlen nachdem tune LRS gestolpert...
 
Ach ich merke gerade über diesen Thread... ich will keinen System LRS mehr-ich setze mich mal mit den LRS Bauern in Verbindung. Ich tendiere ja zu 28/32-bergauf sollte das ja egal sein (bergab erst recht)....ich finde ja schade, dass es die CXP33 nicht mehr gibt...die mochte ich ja...
 
Ach ich merke gerade über diesen Thread... ich will keinen System LRS mehr-ich setze mich mal mit den LRS Bauern in Verbindung. Ich tendiere ja zu 28/32-bergauf sollte das ja egal sein (bergab erst recht)....ich finde ja schade, dass es die CXP33 nicht mehr gibt...die mochte ich ja...
Ich hätte nen super LRS abzugeben. Campa Record Overcize Naben, Sapim Race Speichen und DT R460 Felgen 32/32L. Hatte mir den LRS letztes Jahr aufbauen lassen aber nur einmal gefahren. Ist sehr steif und stabil. Da ich mir kurz danach ein neues RR gekauft hab, mit wieder nem LRS, hab ich jetzt einiges im Keller das ich nicht brauche Würde den LRS zu nem guten Kurs abgeben.
Bei Interesse PN:
 
@Phonosophie (ein nick übrigens,den ich eher in einem HiFi Forum erwartet hätte...)-irgendwie habe ich mich auf die DT240 als Nabe festgebissen...mir ist noch die 511 Felge mit dem höheren Profil aufgefallen...ist zwarcetwas schwerer,aber da sollten doch 24/28 reichen,nehme ich an....gerne auch mit Sapim Speichen...
 
@Phonosophie (ein nick übrigens,den ich eher in einem HiFi Forum erwartet hätte...)-irgendwie habe ich mich auf die DT240 als Nabe festgebissen...mir ist noch die 511 Felge mit dem höheren Profil aufgefallen...ist zwarcetwas schwerer,aber da sollten doch 24/28 reichen,nehme ich an....gerne auch mit Sapim Speichen...
Schau dir doch mal die Seite von www.whizz-wheels.de an. Die haben einen Laufradkonfigurator, da kannst du viele mögliche Kombinationen checken. Ich fahre zwei Laufradsätze von denen(MTB und RR), beide musste ich noch nie nachzentrieren. Vielleicht haben die auch noch CXP 33 Felgen am Lager, zumindest müsste es dort noch die Rigida DP18 geben, ähnliche Höhe der beiden Felgen. Kann man bestimmt mit einem Anruf klären...
 
Di
Schau dir doch mal die Seite von www.whizz-wheels.de an. Die haben einen Laufradkonfigurator, da kannst du viele mögliche Kombinationen checken. Ich fahre zwei Laufradsätze von denen(MTB und RR), beide musste ich noch nie nachzentrieren. Vielleicht haben die auch noch CXP 33 Felgen am Lager, zumindest müsste es dort noch die Rigida DP18 geben, ähnliche Höhe der beiden Felgen. Kann man bestimmt mit einem Anruf klären...
Die CXP und DP18 sind nun echt völlig veraltet, haben nur 13C und sind bleischwer. Da ist die R5111 von DT klar die bessere Wahl.
 
Ja, ich denke, es werden die 511...hatte jetzt zwar noch welche von Kinlin gesehen...aber selber speichen kann ich nicht...also...240 Nabe, RR511 Felge....wieviele Speichen wären empfehlenswert? 24/28, 28/28, 28/32 oder gar 32/32....und merkt man da überhaupt einen Unterschied wegen Felgengewicht und Anzahl der Speichen?Fahren sich wenig Speichen wie im Zonda dtl. agiler? Oder alles eher Psyche....?
 
Ja, ich denke, es werden die 511...hatte jetzt zwar noch welche von Kinlin gesehen...aber selber speichen kann ich nicht...also...240 Nabe, RR511 Felge....wieviele Speichen wären empfehlenswert? 24/28, 28/28, 28/32 oder gar 32/32....und merkt man da überhaupt einen Unterschied wegen Felgengewicht und Anzahl der Speichen?Fahren sich wenig Speichen wie im Zonda dtl. agiler? Oder alles eher Psyche....?
Stefan von Slowbuild speicht die mit 20/24 oder, für deine Gewichtsklasse, mit 24/28 ein. Das VR mit Sapim C-Ray und hinten rechts Sapim Sprint. Das sollte stabil genug sein. Kosten tut der LRS bei dem mit DT 350 Straightpull Naben 419 Euros. Der speicht Dir die aber sicher auch mit den DT 240 ein. Klar wird der Aufbau mit mehr Speichen schwerer und bei den stabilen 511er Felgen ist das schon overdressed.
 
Irgendwie hatte ich von slowbuild bisher keine Rückmeldung (seit Mittwoch)...ich probiere es Montag nochmal
 
Zondas!

Fahre sie selbst mit über 100kg Körpergewicht. Sind super stabil und laufruhig seit vielen tkm. Sind mMn die LR mit dem besten Preis-/ Leistungsverhältnis auf dem Markt.
 
Bisher hatte ich den verbauten Ksyrium Elite drauf,mit dem ich auch soweit zufrieden war...

Warum brauchst Du dann einen neuen LRS? Was stört Dich denn überhaupt an dem alten?

Oder geht es einfach darum, was neues zu kaufen? Das versteh ich natürlich auch:D
 
Warum brauchst Du dann einen neuen LRS? Was stört Dich denn überhaupt an dem alten?

Oder geht es einfach darum, was neues zu kaufen? Das versteh ich natürlich auch:D
Er hat im Anfangspost auch die Ksyrium Elite bei den Alternativen für den Neukauf aufgelistet. Also gehe ich von irgendeinem Verschleiß nach 7 Jahren aus, keine Unzufriedenheit oder Kaufrausch...

Gruß
 
Sagen wir mal… Eine Mischung aus Verschleiß und Kaufrausch… Vielleicht könnte ich sie noch etwas fahren, aber langsam wird mir bei 60 KMH den Berg runter etwas mulmig…
 
@lagan, schau mal bei Ebay nach Citec 3000, fùr 299,-€ machst du alles richtig. Fahre diese seit über 10 Jahren ohne Probleme und zeitweise einem Systemgewicht von 110 kg. Produziert regional in Brandenburg! Auf der Citec MO findest du auch den org. Uvp.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten