• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz bis ca. 1500 g

Ritzelschreck

Mitglied
Hallo beisamen,

Für mein neues Rennrad RED BULL Carbon X-LITE ORO suche ich noch günstige und möglichst leichte Laufräder, die auch belastbar sein sollen.

Ich bin 1,80 groß und wiege 75 kg.

Ich habe mir ein gewicht von ca. 1500 g vorgestellt.
Muß jetzt irgendwie an den Laufräder sparen, da mir der Rahmen eine Menge kostet.

Habe schon an American Classic 350 gedacht, doch hatte ich schlechte Meinungen über Haltbarkeit und Belastung gelesen.

Wer hat mir einen Typ?

Danke

AW: Laufradsatz bis ca. 1500 g

Am.Classics 420,350,Reynolds Solitude,Fulcrum Racing 3,Mavic Kysirium Elite....

Bei den Amis musst de halt auf die Naben aufpassen.Viel im Regen fahren is da nicht.Wenn man die aber gut bhandelt dann halten die auch genau so lange wie andere.

Meine Wahl wären die Reynolds Solitue.Da stimmt Gewicht,Preis und Quali.

Am.Classics 420,350,Reynolds Solitude,Fulcrum Racing 3,Mavic Kysirium Elite....

Bei den Amis musst de halt auf die Naben aufpassen.Viel im Regen fahren is da nicht.Wenn man die aber gut bhandelt dann halten die auch genau so lange wie andere.

Meine Wahl wären die Reynolds Solitue.Da stimmt Gewicht,Preis und Quali.

Bei den Reynolds kann man noch gut 60 g fürs Felgenband draufschlagen, welches man bei LRs mit ungelochtem Felgenbett nicht brauchen würde. Das relativiert den Gewichtsvorteil dann schnell wieder.

Moin,

an den Laufrädern sparen weil der Rahmen so teuer war!!! Das was das geschrieben steht muss man sich mal auf der Netzhaut zergehen lassen.:mad: :mad:

Die Laufräder sind das letzte an dem man sparen kann. Lieber einen preiswerten Taiwan Alu Rahmen und dafür super LR. Nichts verändert den Charakter eines Rades mehr als die LR. Wenn man mal ehrlich ist merkt doch keiner, bei gleicher oder ähnlicher Geometrie, den Unterschied zwischen einem NoName und einem HighEnd Markenrahmen. Die klassische Diamantform nach UCI Vorschrift lässt Gottseidank nicht viel Raum für Unterschiede.

Gruß k67

Dieser LRS für 399 Euro ist mein Liebling :love: 1324gr :eek:

Naben: DT Swiss 240s, IS2000-6Loch
Felgen: American Classic Race 350
Speichen: 24x DT Revo, hinten rechts DT Comp black
Speichennippel: Alu

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/14269.html

Gruss

Kannst du mir mal erklären, warum in einem RR-LRS MTB-Naben mit Bremsscheibenaufnahme verbaut werden? Abgesehn davon, dass es prinzipiell schonmal Unsinn ist, wirst du hinten Probleme mit der Einbaubreite bekommen...

Versuch an einen Satz Campa Neutron zu kommen. Ich bin mit denen sehr zufrieden und hübsch sind sie auch. Alternativ habe ich auch mit Fulcrum Racing 3 sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es etwas auffälliger sein soll!

Ist beides so im Bereich 350 bis 400 EUR zu bekommen.

Gruß

René

Bei den Reynolds kann man noch gut 60 g fürs Felgenband draufschlagen, welches man bei LRs mit ungelochtem Felgenbett nicht brauchen würde. Das relativiert den Gewichtsvorteil dann schnell wieder.

Ich weis ja nicht, welches Felgenband Du verwendest, aber 60g halte ich doch für stark übertrieben.
Normalerweise kommt man mit gut der Hälfte hin, mit leichten Felgenbändern nochmal deutlich weniger!

Fulcrum R3 kann ich auch empfehlen. Sind sehr zuverlässig, laufen nach einem Jahr noch gerade wie eine Eins und sehen ganz gut aus... Allerdings wiegen sie 100g über dem angepeilten Gewicht.

Hatte Ksyrium SL die waren echt klasse. Kann ich nur empfehlen.

Welche LR sind vergleichbar mit den Ksyrium SL, da die ja dich sehr gering sind??

Gruß Alex

Dieser LRS für 399 Euro ist mein Liebling :love: 1324gr :eek:

Naben: DT Swiss 240s, IS2000-6Loch
Felgen: American Classic Race 350
Speichen: 24x DT Revo, hinten rechts DT Comp black
Speichennippel: Alu

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/14269.html

Gruss

Hmm, ich muss zugeben das ich den LRS NOCH nicht habe. ABer ich gehe ebenfalls stark davon aus das die Road Version der 240 Nabe gemeint ist. Macht anders auch keinen Sinn. Oder kann es sich jemand erklären? Mann muesste halt mal im Laden nachfragen.

Zum Thema Felgenband: http://www.veloplus.ch/AlleProdukte...r/ROXUltralightSuperDutENylon-Felgenband.aspx

Viel leichter geht es nimmer mehr ;)

Gruss

Zitat von Veloplus:
"Beide Qualitäten (Ultralight und Super DutE) sind von Veloplus Mitarbeitern langzeit getestet und für absolut pannensicher befunden worden. Die Bänder werden geklebt, deshalb nur für die einmalige Anwendung. 3/4g/Stk. 1 Paar(USA)"

Sind bei mir seit rund 10'000km drauf ohne Pannen zu haben die daher rühren...wer nicht wagt der nicht...

Ola

Zitat von VeloPlus:
"Mit ROX Nylon-Felgenband kann jeder Radsatz so preiswert wie mit keiner anderen Tuning-Massnahme um 20-30g an der für die Beschleunigung entscheidenden, rotierenden Masse erleichtert werden..."

ach ja, dieser mythos wird wohl immer weiterleben:rolleyes:

Weil die rotatorisch beschleunigten Massen (mal angenommen ca 3 kg für zwei komplette laufräder) im Verhältnis zu den translatorisch beschleunigten Massen (mal angenommen mind. 70 kg für Fahrer plus Rennrad) immer klein sein werden.
Da wirkt sich eine Änderung von unglaublichen 50g nicht mal im Promille-Bereich auf den Beschleunigungswiderstand aus.

EDIT: Ok, hatte mich etwas falsch ausgedrückt.
Physikalisch gesehen ist der Satz korrekt.

Hatte mich mit meiner Aussage eigentlich darauf bezogen, dass viele glauben, eine Gewichtseinsparung in diesem Bereich würde zu einer merklich besseren Beschleunigung führen.
Selbst eine Gewichtseinsparung von 200g pro Laufrad führt nur zu einer Widerstandsverringerung von ca. 1% am gesamten System Rennrad + Fahrer (und der hat immer noch den größten Einfluss auf die Gesamtmasse)

Das stimmt wohl. Im Vergleich zu den anderen Wiederständen, die beim Fahren auftreten, ist das schon relativ unbedeutend. Aber was gut für den Kopf ist, das ist ja manchmal auch gut für die Zeit... ;)

Zurück