• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Disc bis ca. 1100 €

Schreibst Du da aus Erfahrung oder leitest Du das vom Marketing von Schwalbe ab? ;)
Karl

Tats. aus Erfahrung
https://fotos.rennrad-news.de/u/45277https://forum.tour-magazin.de/showt...-LRS-(bis-ca-1000-Euro)&p=6141650#post6141650- hatte schon div LRS in div Breiten mit zT ident. Reifen auf zT ident. Rahmen unterm Hintern.
Nein es ging nicht um Marketing - nur um den Hinweis, dass immer mehr Hersteller - Reifen und Felgen sich an der neuen ETRTO 19 orientieren. Hätte da auch was exempl. von Conti nehmen können.
Schwalbe Promo dazu wäre bspw
(trotzdem hat die nat. auch Inhalt - ab 8Min 20 Sek ).

- Ja tubeless ist komfortabler, aber eine breitere Felge bei Clinchern mit Tube bei sonst ident. Bedingungen ist es auch im Vergleich zu einer schmaleren Felge (idR - da kann es nat. auch andere Faktoren geben wie Carbonspeichen bspsw).

(Natürlich forciert auch Disc- und entspr. Rahmenentwicklung den Trend zu mehr Breite).

Warum ich den Link zu dem Roadbike-Test von den neuen Schwalbe-Reifen kritisch sehe liegt...

Karl

Diese "PR"-"Tests" sind nat. immer zu hinterfragen - der einhelligen User-Erfahrungen und glaubwürdigen Tests nach ist der aktuelle Pro One zusammen mit dem GP5000 allerdings tats. der zZT beste (u.a. pannensichere) Allrounder im RR-Bereich (außer im Winter natürlich). S.a. Erfahrungen im Tour-Forum.
(Ich fahre ihn jetzt auch schon einige km - ohne Pannen - und würde ihn jederzeit erneut einem GP5000 vorziehen, den ich u.a. zuvor - auch ohne Pannen - bewegt habe. Aber darum ging/ geht es mir wie gesagt nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. nun ist endlich alles erledigt...

Nachdem die Laufräder bei mir ganze 8 Tage und 300 km gehalten haben, sind sie jetzt auch wieder zurück an Bikebeat gegangen, da sich ein "Riss" oder eine "Macke" im Carbon am Ventilloch gebildet hat. Was ich nicht eingesehen habe und deswegen die Räder den Heimweg angetreten haben.. (kann ja wirklich vorkommen das es ein Montagsprodukt war) Leider habe ich auch keine genaueren Informationen erhalten, warum das so war.

Laut Bikebeat ist das noch nie passiert und ich hätte auch problemlos neue Laufräder bekommen, allerdings habe ich persönlich dann auch schnell das Vertrauen verloren.

Nun mal zu meiner Erfahrung die ich diese 8 Tage machen habe können.
Die Erfahrung setze ich einmal im Vergleich zu meinen Airstreeem AL33 Disc Laufrädern.

Laufräder sind aus dem Karton gekommen, da schon leichte Spuren am Freilauf und durch bescheuerte Aufkleber sind dann auch die "Decals" an der Felge bisschen abgegangen.

Montage der Reifen war leicht (sowohl 25 als auch 28), besser fahrbar fand ich persönlich in dieser Reifen / Felgekonfiguration die 25er, fühlte sich einfach leichter und schneller an.

Von der ersten Fahrt an war ich auch schneller unterwegs mit den Bikebeat, keine Ahnung ob man sich sowas einbildet oder ob es wirklich so war (Lt. Strava war es zumindest so).
Die Räder laufen an sich recht gut und der Freilaufsound von den 350er DT Swiss Naben geht i. O. (ich persönlich mag es aber lauter)
Zur Seitenwindempfindlichkeit kann ich jetzt bei den 45ern nichts negatives sagen, fuhren sich recht unauffällig.
Steifigkeit hab ich auch nichts bemängeln können (soweit mir sowas auffällt)


Ansonsten zum Service von Bikebeat

Die Beratung und die Erreichbarkeit war wirklich erste Sahne, der Versand lief per DPD ab, kam allerdings nicht bei mir an und ich habe 3 Tage nach den Laufrädern suchen dürfen da die Sendungsverfolgung über einen Subunternehmer lief der mir keine Informationen geben konnte oder wollte. Angeblich haben Bikebeat jetzt den Paketdienst geändert.



Allerdings hab ich auch keine großen Vergleiche wie manch anderer von euch deswegen sind das nur so meine persönlichen Erfahrungen.
Die einzigen Laufräder die ich persönlich kenne sind diese

-Airstreeem AL33 Disc
-Zipp 1080 Tubular auf meinem Kuota Kalibur (sehr windanfällig :D)
-DT Swiss P1800 Spline DB




Und nunja.. jetzt bin ich wieder auf der Suche nach was "neuem" oder auch neuem gebrauchten...


Mein persönliches Empfinden sagt mir das ich wohl eher an höhere Felgen gehen sollte.. habt ihr denn da noch was im Auge?

Derzeit sehe ich nur diese Laufräder:

  • Swissside Hadron 625 -> Baugleich DT Swiss??? (leider nur in der Variante 625 und 800 Hinten bestellbar)
  • DT SWISS ARC 1400 62DB (Vorne 17mm Hinten 20)
  • Campagnolo Bora One DB 50
  • Campagnolo Bora WTO 60 (wenn der Preis mal runter geht)
  • Syncros Capital 1.0 50 Disc
  • Fulcrum Wind 55 DB


Gruß
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Duke Baccara + Dt Swiss Naben oder Tune von R2 für ca. 1200 bis 1400 Euro
Alternative carl-z.de (slowbuild)
Genau die Kombi baue ich gerade. Habe heute die Speichen bekommen und das VR halb fertig. DHL ist glücklicherweise jetzt so schnell wie zu der Zeit als es das Wort "Corona" noch nicht gab :).
Felgen sind Baccara 48 vorn 24 Loch, hinten 28 Loch. 28 Loch weil komplett CX Ray Speichen. (Am MTB habe ich CX Ray mit 32 Loch und seit über 8 Jahren nichts gerissen) Naben sind die neuen DT Swiss EXP mit Centerlock. Bin eigentlich sehr gerne Tune King/Kong gefahren, bei den Preisen ist DT aber schon fast ein Schnäppchen. Gewicht ist fast gleichauf.
Das Gesamtgewicht des LRS ist rechnerisch 15g schwerer wie Tune Schwarzbrenner 45 disc 2.0 Centerlock aber einige hundert € günstiger.
Campa Bora hatte ich auch überlegt, die Schwachstellen sind aber hinten links auf der Disc-Seite radial gespeicht. Außerdem zu spezielle Teile. Ersatzteile sind teuer und nicht schnell verfügbar. Newmen Naben wären es auch geworden. Leider machen die nur straightpull.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cycliste17
Ist der Laufradsatz schon fertig? Fährt er sich so gut, wie erhofft? Ich frage, weil mich so ein Laufrad auch anlachen würde :)
 
Zurück
Oben Unten