• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Disc bis ca. 1100 €

Domzz92

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

habe mir vor kurzem das Cube Litening C68X Pro gekauft (mit den Newmen Sl R32 Laufrädern)

Die Laufräder habe ich mittlerweile verkauft da ich noch einen Airstreeem AL33 von meinem Gravelbike habe.

Jetzt würde ich mir allerdings gerne ein paar neue Laufräder holen, allerdings komme ich auf keinen Punkt.

Zu mir ich wiege 75 kg, fahre wenn ich alleine bin meistens einen Schnitt von ca 33km/h auf 100km und ca 600HM
Das Streckenprofil ist bei uns eher mehr flach.


Momentan schau ich gerade diese 3 Laufräder an..

Vision SC 55 Disc (930 € NEU)

Hunt 50 mm Disc (800 € Gebraucht)

Newmen Sl R38 Carbon (850 € NEU)

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung ein wenig erleichtern.

Gruß
Dominik
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nino10

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nino10

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab ich auch noch nie gehört fahrt ihr denn diese Laufräder?

Für nochmal 200 € drauf könnte ich ja dann schon die Syncros Capital 1.0 in 50mm kaufen.. oder ein Satz DT SWISS ARC

Also gleich mehr investieren und einen "Namen" fahren?
 
Duke Baccara so oder auch mit anderen Naben (in Abhängigkeit von Budget und Fahrerprofil) aufgebaut, ist fast schon Standardempfehlung div Laufradbauer bei Budget zwischen ca 1300 und 1500. Schau mal ins Tour Forum.
R2bike ist mEn etwas günstiger als der eine oder andere Laufradbauer - da abfragen geht natürlich auch.
 
@nino10; kannst Du etwas zu dem Hubsound der Newmen Fade sagen? Auf der HP steht ja explizit, dass der Focus auf einem leisen Freilauf lag. Im Netz habe ich nur ein Soundfile gefunden, dass mit schlechter Tonspur "glänzt" und damit wenig aussagekräftig ist.


https://www.newmen-components.de/de/68/mtb/naben/fade-straightpull/
Die Aufbauten von r2 aus Dresden sind übrigens Top! 👍 Mit dem Tubeless-Kit hat man ein Rundumsorglospaket. :) Falls die Order keine Eile hat würde ich noch ein Weilchen warten bzw. bei r2 eine Anfrage machen, ob in der nächsten Zeit eine Aktion bei Laufrädern geplant ist. Die machen im Herbst gern Rabattaktionen.

Viele Grüße!

Karl
 
Servus Karl, vielen Dank schonmal das wäre eine Idee :)

Hab gerade bei unserem Örtlichen Radhändler gefragt und er meinte ich soll mir mal die Dinger von Bikebeat anschauen..

Naja die Naben sind nicht schlecht aber vom Rest kann ich leider wirklich nichts beurteilen..

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
@tifosi67
Eine Anfrage bei r2bike zu stellen ist ein guter Tipp.
Mein Angebot von r2bike für Duke Baccara SLS2 56 mit Newmen Road Fade & 24 (da unter 85 kg Körpergew.) vorne und hinten Speichen SAPIM CX Ray straightpull schwarz & SAPIM Alunippel schwarz
lag tats. minimal unter dem Homepageangebot.

Hunt Carbon Spoke 55 waren auch im Rennen - geworden sind es am Ende Zipp 404.
https://forum.tour-magazin.de/showt...aufrad-Disc-Hochprofil-54-58-Input-willkommen
Zu den Fade konnte man mir "damals" noch nicht viel sagen, außer was ein Laufradbauer mir damals zu diesen geschrieben hat:
"Ich verbaue Regelmäßig Newmen. Die funktionieren gut. Die Freiläufe wurden gerade neu

entwickelt und haben sogar ebike Freigabe. Die EXP sind auch neu, da kann auch keiner was zu sagen, was

die Haltbarkeit angeht."


EXP bezog sich auf die DT Swiss 240, welche ich auch angefragt hatte (würden aber das Budget des Threaderstellers sprengen).
 
PS:
ggf mal die RB 07/2020 kaufen
https://shop.motorpresse.de/roadbike/epaper/
  • P/L Tipp Aerycs Aero WT 50/50 949€ (17,5 mm Innenbreite wäre mir aber zu schmal)
  • Progress A-Prime Disc Testsieger (aber 1590 € und nicht mittig zentriert)
  • Rose RC-Fifty Disc auch mit vorne dabei (Aero nicht optimal; Naben müssen sich etwas einlaufen)
  • Bikebeat Überfleiger Disc nur 17,5 mm Innenbreite, schwerer als Angabe, "Wind spürbar" - in der Summe aber sehr gut
... - siehe für mehr o.g. Roadbike
alles eine Frage des Budgets und Prios.
 
Die Aktion bei r2 lief im Herbst 2019, und da gab es 10% auf Alu. Auf Carbon gab es glaube ich sogar noch mehr, weiß es aber nicht mehr genau.

Viele Grüße!

Karl
 
Danke schon mal für die Antworten,

die Campagnolo sind echt schick haben mir auch schon immer gefallen aber leider recht teuer..

bzgl der Innenbreite merkt man da so einen Unterschied?
Die Syncros haben von nem Freund eine Innenweite von 21mm.

Die Bikebeat Tiefflieger 45mm gibts noch für ein paar Stunden für 999 € aber ich kann eigentlich nichts in Erfahrung bringen außer den einen RB Bericht.

Gruß
Domi
 
bzgl der Innenbreite merkt man da so einen Unterschied?

Kennst Du die ERTRO-Tabelle?

https://wikipedalia.com/index.php?title=Reifengrößen#Das_ISO_.28ISO.2FE.T.R.T.O..29_System
Laut Tabelle passen auf eine 17er Maulweite Reifen zwischen 25 und 37 mm Breite. Ich gehe mal davon aus, dass Du Reifen zwischen 25 und 30 mm Breite verwenden möchtest, und sehe keine Probleme in Verbindung mit einer 17er Maulweite.

Andere Frage: hast Du bei dem Angebot von bikebeat zugeschlagen? 🤔 😀 👍

Viele Grüße!

Karl
 
Die Innennreite merkt man bei Themen wie Komfort (,ggf Fahrverhalten und hat idR Auswirkungen auf die Aerodynamik). Höhe und Form des Reifens ändern sich. Die ETRTO hat mittlerweile auch ein Update erfahren und div Reifenhersteller entwickeln ihre RR-Reifen jetzt auf eine 19er Innenbreite hin - bspw Schwalbe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Innennreite merkt man bei Themen wie Komfort (,ggf Fahrverhalten und hat idR Auswirkungen auf die Aerodynamik). Höhe und Form des Reifens ändern sich. Die ETRTO hat mittlerweile auch ein Update erfahren und div Reifenhersteller entwickeln ihre RR-Reifen jetzt auf eine 19er Innenbreite hin - bspw Schwalbe:

Schreibst Du da aus Erfahrung oder leitest Du das vom Marketing von Schwalbe ab? ;)

- 17mm Maulweite ist der klassische alte Standard, und ich denke auch dass 19mm der neue wird. Das Verhältnis der Maulweite zur möglichen Reifenbreite finde ich im Bereich Rennrad als wesentlich weniger krass als im Bereich Moutainbike. Ausgenommen sind die Gravelbikes bei 700c.

- Komfort: der Aspekt ist eng damit verbunden, ob man den Reifen mit oder ohne Schlauch fährt. Tubeless hat mMn die Nase in dem Bereich vorn. Dazu sollte man wissen, dass die Karkasse eines TL-Reifens anders als ein klassischer Reifen der mit Schlauch gefahren wird aufgebaut ist. Stichwort Walkarbeit. Das kommt aber erst ab einer gewissen Breite und dem Druck mit dem gefahren wird zum Tragen.

- Fahrverhalten: wieder hat der Tubeless da die Nase vorn, denn der wird grundsätzlich mit weniger Druck gefahren. Damit kann der Reifen besser "arbeiten" und hat mehr Grip als das Pendant mit Schlauch. Bezeichnend ist aber hier, wie schlecht die Schwalbe TL in der Praxis bei der Haltbarkeit sind. Natürlich hebt der Mann von Schwalbe bei Roadbike das Performance-Schild hoch! 😀

- Aerodynamik: ich habe wenig bis gar keine Ahnung davon. Weiß aber, dass die Verwirbelung der Speichen den größeren Widerstand bilden. Und wenn man weiß dass gut 3/4 des Widerstandes beim Fahrer zu finden sind ist das ein Thema für Zeitfahrer. Im normalen Trainings- und/oder Rennbetrieb außerhalb von Zeitfahren finde ich das Thema persönlich überbewertet.

Ja ich hab jetzt nach langem überlegen die Bikebeat bestellt, wenn die mir wirklich nicht zusagen dann werde ich diese innerhalb von den 14 Tage Rückgaberecht wieder einschicken..

Glückwunsch! 👍 Ein kleiner Erfahrungsbericht von Dir würde das Forum sicher freuen, und mich auch! ;)

Viele Grüße!

Karl
 
Klingt alles sehr plausibel was du schreibst Karl, kann mir auch wenig vorstellen das die Felgenbreit mit der Aerodynamik extrem viel ausmacht, klar kommt´s bestimmt drauf an wie der Reifen zu Felge "abschließt"

Aufjedenfall werde ich das nochmal berichten, da wirklich im kompletten Netz Erfahrungsberichte von diesem Hersteller fehlen, was ziemlich schade ist.

Aber wenn´s niemand probiert kann wohl nie jemand darüber berichten.

Man hört sich :) :bier:
 
Aber wenn´s niemand probiert kann wohl nie jemand darüber berichten.

Genau so ist es! 👍 Dass es bei dem noch jungen Hersteller keine Erfahrungsberichte gibt sehe ich nicht unbedingt als Nachteil. Solche können wertvoll sein, sind aber aufgrund unterschiedlicher Ansprüche, Erfahrung etc. eben subjektiv. Bei bikebeat ist alles zu der Hardware und dem Aufbau sehr schön erklärt, und falls man noch Fragen hat kann man schnell und einfach einen chat starten. Das macht schon mal einen guten Eindruck. Die Auswahl der Nabe mit der grundsoliden und einfach zu wartenden DT Swiss 350 gefällt mir in diesem Zusammenhang auch sehr. Das wird schon! :)

Warum ich den Link zu dem Roadbike-Test von den neuen Schwalbe-Reifen kritisch sehe liegt an meinen Erfahrungen mit Schwalbe im MTB-Bereich und als Erstausrüster von Fertigbikes - die sind grottenschlecht. Schlechte Pannensicherheit. In Kombination mit bestimmten Felgen lassen sich verschlissene oder platte Reifen nur mit äußerster Gewalt von der Felge entfernen, der Rundlauf ist nicht gegeben, die Performance ist durchschnittlich und und und. Mit Schwalbe habe ich persönlich abgeschlossen.

Der Hintergrund das die Felgen von 17 auf 19mm Maulweite entwickelt werden liegt auch an der Tendenz zu größeren Reifenbreiten. Es gibt mittlerweile zwischen 28 und 32mm Breite eine große Auswahl. Die Vorteile liegen durch mehr Komfort und Grip auf der Hand, der mit Tubeless noch einmal Luft nach oben hat.

my2cents

Karl
 
Zurück
Oben Unten