• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

ja , auf die Idee hätte man auch selbst kommen können :confused::rolleyes:
Also nochmal Speichen raus (zumindest auf der Antriebsseite) und entgraten/Plättchen drunter?

Felix

warum Felgen ohne Ösen verwenden ? Bzw. welchen Sinn haben ungeöste Felgen, früher waren alle guten Felgen sogar mit Doppel Ösen versorgt heute sind sie nur einfach geöst wie die Mavic OpenPro-UST. Gibt sogar sehr einfache Felgen die komplett ungeöst sind auf dem Markt, welchen Grund sollte es haben sich ungeöste Felgen noch zu kaufen ?
 
Moderne Felgen können durch zeitgemäße Strangpressverfahren belastungsgerecht im Felgenbett/Nippelsitz verdickt werden.
Das eventuelle spätere Recycling wird dadurch auch nachhaltig verbessert-Vermeidung von Mischschrott.
Ösen bedeuten immer eine Querschnittsschwächung bedingt durch die größere Montagebohrung, höhere Anfälligkeit auf Kontaktkorrosion(Aufeinandertreffen verschiedener Metalle + Feuchtigkeit/Salz...) -daher eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Mavic benötigt bei seinen werksversprödeten Maxtalfelgen oft noch Ösen als Notnagel.
 
Moderne Felgen können durch zeitgemäße Strangpressverfahren belastungsgerecht im Felgenbett/Nippelsitz verdickt werden.
Das eventuelle spätere Recycling wird dadurch auch nachhaltig verbessert-Vermeidung von Mischschrott.
Ösen bedeuten immer eine Querschnittsschwächung bedingt durch die größere Montagebohrung, höhere Anfälligkeit auf Kontaktkorrosion(Aufeinandertreffen verschiedener Metalle + Feuchtigkeit/Salz...) -daher eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Mavic benötigt bei seinen werksversprödeten Maxtalfelgen oft noch Ösen als Notnagel.
das Maxtal Aluminium ist nicht das schlechteste und gibt es schon recht lange. Und das gute Mavic Edelstahlösen nicht korrodieren sollte klar sein. Und spröde etc. ist da sicher nix. Schau Dir doch mal die modernen Mavic OpenPro-UST Felgen an. Wirst staunen was das Mavic feines gezaubert hat.
Das Foto zeigt keinen modernen +/-19mm Maulweiten Felgenring
 
dann erklärt mir bitte was an dem genialen Mavic Maxtal Aluminum so schlimm ist gerade in der neusten Version wie es die OpenPro-UST in "sich hat"
 
An die Laufradbauer: Suche eine schwarze Felge, 622, 21mm Hoch, Breite egal aber für RR, 18Loch!!!!
Wer hat noch eine für kleines Geld rumfliegen. Ne Macke stört nicht ist für Wintersatz!
 
so was gibt's wirklich?

Das sieht dann so wie das Beispiel dieser Bontragerfelge aus.
Ich muß mal schauen, ob ich die Mavicsplitter noch habe.
Da war es zusätzlich zum Längsriß im Felgenbett nach 10Wochen Fahrzeit zu mehreren Absprengungen der Felgenflanke gekommen(Mavic XC717 Maxtal),Luftdruck und Reifenvolumen nach Herstellervorgaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Maxtal Aluminium ist nicht das schlechteste und gibt es schon recht lange. Und das gute Mavic Edelstahlösen nicht korrodieren sollte klar sein. Und spröde etc. ist da sicher nix. Schau Dir doch mal die modernen Mavic OpenPro-UST Felgen an. Wirst staunen was das Mavic feines gezaubert hat.
Hör mal du Honk. Für wen hälst Du dich eigentlich das du meinst erfahrenen Laufradbauern das Material erklären zu müssen, wie man nem kleinen Kind was erklärt?
 
@Phonosophie : Der Troll ist eine Weile raus, bzw. unter einem anderen Namen ab und an wieder unterwegs.

Was @Thomthom da gepostet hat, gibt es durchaus öfter: Ich kenne das von Felgen die besonders leicht gebaut werden. Das sind "Spannungsrisse" durch Verwindung des Laufrades. Das Felgenbett ist der schwächste Bereich, will sagen auch der in der Wandstärke dünnste Bereich, zudem natürlich gebohrt. Korrosion dürfte das Übrige dazu beitragen.
Es fängt gerne unbemerkt mit einem kleinen Riss an und wenn man Pech hat kollabiert die Felge während der Fahrt.
 
Das bringt mich natürlich zum Nachdenken bei meiner Kinesenfelge. Ich dachte immer das ich beim Reifenaufziehen zu hart rangegangen bin.
 

Anhänge

  • IMG_20190514_170018.jpg
    IMG_20190514_170018.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 104
...Was @Thomthom da gepostet hat, gibt es durchaus öfter: Ich kenne das von Felgen die besonders leicht gebaut werden. Das sind "Spannungsrisse" durch Verwindung des Laufrades. Das Felgenbett ist der schwächste Bereich, will sagen auch der in der Wandstärke dünnste Bereich, zudem natürlich gebohrt. Korrosion dürfte das Übrige dazu beitragen. ...
Richtig. Diese Rißbildung sehe ich hier öfter vor allen Dingen auch bei MTB-Felgen, wo es ja inzwischen "Mode" ist, möglichst breite Reifen auf zu schmalen Felgen zu fahren. Ich gehe davon aus, daß auch die Reifenbreite Einfluß auf solche Rißbildungen hat.
 
Eher nein. Und eigentlich ist diese Mode auch schon lange vorbei. Denk mal an die 90er als auf außen 19mm Felgen die dicken Reifen gefahren wurden. Inzwischen sind es überwiegen die gängigen 19C, also innen gemessenen, Felgen. Und deutlich breitere Felgen sind eigentlich gerade "in".

Zudem ist der Luftdruck ja auch eher klein.

Aber gerade bei MTB Felgen gibt es viele, die wirklich extrem an Gewicht sparen. Da sind dann 20mm hohe und 25mm breite Felgen schon mal unter 400g leicht. Bei Rennrad-Felgen findet man das seltener, bzw. die wurden, wenn es sie gab, schnell wieder vom Markt genommen oder sie kamen über den Prototypen Status nicht hinaus.
 
Eher doch ! Es gibt eine umfangreiche Arbeit der TU Harburg, die sich genau mit diesen Zusammenhängen beschäftigt hat,
d.h. mit den Reifenbreiten, der Dimensionierung der Felge und den in Abhängigkeit zum Luftauftretenden Kräften.
Vielleicht finde ich das noch irgendwo - ist dann aber relativ viel Lesestoff.
Ich habe hier auch genau dieses Schadensbild an meiner Stadtgurke mit 17C Felgen gehabt.
 
Zurück
Oben Unten