• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

macht es Sinn seine Laufräder einmal im Jahr gründlich sauber zentrieren zu lassen, Speichenspannung penibel und extrem homogen einstellen zu lassen. Oder ist das übertrieben und solange alles Rund läuft einfach lassen wie es ist ?
 
Hallo allerseits,
wage mich nach eifrigem lesen hier an mein erstes Laufradprojekt und habe eine Frage:
Verbaut werden Sapim CX Ray in eine Tune MAG170. Die Innenspeichen sitzen auf Grund der Kröpfung der Speiche sehr gut im Flansch.
Die Außenspeiche zeigt nach dem einfädeln nicht in richtung Felge und liegt natürlich nicht am Flansch an.
Zieht sich das ganze beim Spannen selbst in Position oder muss man die Kröpfung nachbearbeiten?
 
Gerade bei den dünnen Speichen wird das nicht komplett geschehen. Auch die inneren Speichen machen in der Regle einen leichten Bogen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Du baust Das Rad zu Ende und fährst es dann "ein". Und nach einer Weile zentrierst du das Rad noch einmal. Unter Belastung setzen sich die Speichen nach und nach.

Du biegst die Speichen mit der Hand an den Flansch oder benutzt ein Werkzeug, wie einen alten Kurbelarm. Am besten umwickelt mit ein paar Lagen Gewebeband. Besonders auf schwarzen Speichen sieht man den Abrieb vom Alu. Von Hand drückst Du die Speichen, am besten an den Kreuzungen, gegeneinander. Oder du machst das eben mit dem Hebel.

Auch beim Abdrücken setzen sich die Speichen ein wenig an den Flansch. Ich finde es nicht besonders effektiv, aber letztlich muß da jeder "seine" Methode finden.
 
@lagaffe Super Danke für die Erklärung

Nächstes Problem:
Bei der Speichenlängen berechnung habe ich den Spokomat und den von Wheelpro benutzt. Beim Vorderrad weichen die Werte kaum ab (Spokomat 258mm, Wheelpro 258,9)
Bei der Hinterrad berechnung habe ich erhebliche Abweichungen:
Wheelpro:
links: 252,8mm rechts 247,6mm
Spokomat:
links: 244mm, rechts 236mm

Die eingegebenen Werte habe ich tausentmal verglichen, welchem Ergebnis traue ich?

Werte Tune MAG170:
Lochkreis: links 40,9 / rechts 55,5
Flanschabstand: links 35,5 / rechts 17,0
Speichenloch 2,4
ERD 522,7
Nippel: Sapim Alu 14mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikeB2210 Speichenlängenrechner spucken tatsächlich gerne unterschiedliche Ergebnisse aus, was wohl vor allem daran liegt, dass die unterschiedliche Annahmen darüber treffen, wie welche Angaben zu interpretieren sind. Die eigentliche Längenberechnung ist simple Trigeometrie, ein bisschen Satz der Pythagoras und sinus/cosinus. Da gibt es keine Unterschiede.

In deinem Fall ist die Abweichung aber so extrem, dass ich sicher bin, dass da ein Bedienfehler vorliegt. Unterschiedliche Kreuzungsanzahl oder Speichenanzahl könnten das z.B. erklären.
 
@lagaffe Super Danke für die Erklärung

Nächstes Problem:
Bei der Speichenlängen berechnung habe ich den Spokomat und den von Wheelpro benutzt. Beim Vorderrad weichen die Werte kaum ab (Spokomat 258mm, Wheelpro 258,9)
Bei der Hinterrad berechnung habe ich erhebliche Abweichungen:
Wheelpro:
links: 252,8mm rechts 247,6mm
Spokomat:
links: 244mm, rechts 236mm

Die eingegebenen Werte habe ich tausentmal verglichen, welchem Ergebnis traue ich?

Werte Tune MAG170:
Lochkreis: links 40,9 / rechts 55,5
Flanschabstand: links 35,5 / rechts 17,0
Speichenloch 2,4
ERD 522,7
Nippel: Sapim Alu 14mm
Welche Felge benutzt Du? ERD übernommen oder selbst gemessen? Wieviele Speichen? Anzahl Kreuzung? 14 mm Nippel brauchst Du zwingend? 12 mm geht nicht? Deine Angaben reichen nicht zum Nachrechnen.
 
Ich komme mit Deinen Angaben beim Spokomat mit li Sapim D-Light/re Sapim Race auf folgende Werte:
Die Tune MAG 170 gab es bei mir nicht; ich habe die Werte von Dir überschrieben.
Unten die txt-Datei von Spokomat.

685719
685720
 

Anhänge

  • calc_Custom_Tune MAG 180 130mm.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Laufradsatz mit Dura Ace Naben und Kinlin XR300 Felgen, vorne 16 Speichen (?, radial) und hinten 20. Ich habe ihn gebraucht vor ein paar Jahren gekauft. Letztens habe ich beim Putzen leider feine Risse um die Speichenlöcher hinten entdeckt. Also eine neue Felge bestellt und umgespeicht. Jetzt habe ich von einem Bekannten ein DT Swiss Tensiometer ausgeliehen bekommen. Allerdings hatte ich beim alten Rad nicht gemessen wie hoch die Spannung war... nur vorne kann ich jetzt ja noch messen: ca 1,4, das wären nach der beiliegenden Tabelle (aero-Speiche, ca 3mm breit und 1mm dick) ca 2000N - kann ich mir kaum vorstellen!?
jetzt die eigentlich Frage(n) :D:
Wie stark würdet ihr die Speichen (auf der Antriebsseite) spannen? So wie das Vorderrad, da sind ja (noch) keine Risse?
Würdet ihr auf jeden fall Unterlegscheiben verwenden?

Viele Grüße und danke,
Felix
 
Danke für die Rückmeldungen!
Muss ich mich mal informieren wo/wie man das kalibrieren kann...
Würdet ihr bei so wenig Speichen auf jeden Fall die Unterlegscheiben verwenden?

Felix
 
Bei ungeösten Felgen dieser Art entgrate ich die Nippelbohrung vom Felgenbett aus immer mit einem entsprechenden Kegelsenker.
Das sollte Rißbildungen vorbeugen.

ja , auf die Idee hätte man auch selbst kommen können :confused::rolleyes:
Also nochmal Speichen raus (zumindest auf der Antriebsseite) und entgraten/Plättchen drunter?

Felix
 
Zurück
Oben Unten