Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde langsamer vorgehen, also erst einmal eine viertel Umdrehung. Danach sieht man dann schon wie viel noch fehlt.Wie würdet ihr am besten vorgehen, damit die Felge 1mm nach rechts wandert? Die linken Speichen um z.B. 1 Umdrehung lösen und die rechten wiederum um die 1 Umdrehung anziehen (grob gesagt)?
Bei den paar Straight-Pull LR, die ich eingespeicht habe, haben sich die Speichen nicht mitgedreht. Wenn schon Druck drauf ist, wie in deinem Fall, sollte das Problem kaum auftauchen, jedenfalls wenn das Gewinde sauber läuft.Die Speichen drehen sich doch mit Sicherheit an der Nabe bevor sich Nippel und Gewinde bewegen? Wie kann man das verhindern? Mit Gripzange o.ä.?
EDIT: Da habe ich mir ja gleich eine ganz tolle Kombination zum Start ausgesucht! Prolock-Straightpull-Rundspeiche... Erwärmen ist wegen der Carbonfelge wohl auch etwas heikel. Am einfachsten wäre es wohl die Speichen gleich durchzwicken und neu einspeichen?!
Müsste der Schlitz nicht in die andere verlaufen, wenn die Speiche sich durch Zug reingearbeitet hätte? Oder täuscht das auf dem Foto?
Das ist die Schlitzung für die Montage der Messerspeichen.
Ich kann da beim besten Willen nichts erkennen, was irgendwie falsch wäre. Das sind wirklich nur geschlitzte Löcher, meine ich.Ich habe eigentlich stets den Speichengegenhalter verwendet und - wie vorgeschlagen - die Speichen leicht zurückgedreht. Habe das Rad gerade noch mal ausgebaut und die Nabe kontrolliert: Die Speichenlöcher verheißen nichts gutes. Diverse Antriebsspeichen scheinen sich reingearbeitet zu haben. Das dürfte wohl die Ursache des Knackens sein.
Anhang anzeigen 560224
Die radialen auf der anderen Seite sehen auch nicht wirklich besser aus. Lohnt da noch irgendeine Maßnahme oder sollte ich mich doch gleich nach 24L-2zu1-Naben umschauen?
Hallo liebe Laufradbauer,
ich habe in dem Thread schon einige Themen interessiert mitgelesen, aber leider kann ich zu den obigen Fragen (noch) keine Hilfestellung geben. Eine Frage, die mich zur Zeit beschäftigt:
Mein hinteres Laufrad ist 1mm außermittig, sprich dadurch ist der Abstand zur linken Kettenstrebe 2mm weniger als der zur rechten.
Beim Fahren merkt man es nicht, trotzdem hätte ich das Laufrad gerne neu zentriert, weil der Abstand links schon relativ knapp ist (5mm zu 7mm).
Wie würdet ihr am besten vorgehen, damit die Felge 1mm nach rechts wandert? Die linken Speichen um z.B. 1 Umdrehung lösen und die rechten wiederum um die 1 Umdrehung anziehen (grob gesagt)? Zentrierständer und Tensiometer sind seit ca. 1 Jahr vorhanden, waren aber noch nie vernünftig im Einsatz. Das soll sich jetzt ändern! Bei dem Laufrad handelt es sich um ein Carbon-Laufrad mit 28 DT Swiss Revolution Speichen und DT Swiss Pro Lock Nippeln, also nicht das beste Übungsobjekt! Ich habe aber noch ein altes 26" MTB Laufrad mit 3,3mm Nippeln, an dem würde ich mich erst einmal versuchen, falls sich die Nippel bewegen lassen. Apropos: Lassen sich die Pro Lock Nippel eigentlich anständig bewegen? Übrigens sind die Speichen rund und straightpull an der Nabe eingespeicht. Die Speichen drehen sich doch mit Sicherheit an der Nabe bevor sich Nippel und Gewinde bewegen? Wie kann man das verhindern? Mit Gripzange o.ä.?
EDIT: Da habe ich mir ja gleich eine ganz tolle Kombination zum Start ausgesucht! Prolock-Straightpull-Rundspeiche... Erwärmen ist wegen der Carbonfelge wohl auch etwas heikel. Am einfachsten wäre es wohl die Speichen gleich durchzwicken und neu einspeichen?!
Ich kann da beim besten Willen nichts erkennen, was irgendwie falsch wäre. Das sind wirklich nur geschlitzte Löcher, meine ich.
Die Speichen klimpern, wenn sie nicht genug Vorspannung haben, bzw. die Last so groß ist, dass einige total entlastet werden können.
Bisschen spät. Ich weiß.
Der Spokomat (die Offlineversion) hat eine Option mit der man 16:8 ausrechnen kann. Die Speichen haben andere Längen, als bei 32 oder 16 Speichen.
@sebastiano - wenn auch spät, hier noch was zur Exal SL 19 - Wie schon von @Gitanes verlinkt, bau ich gerade einen LRS damit auf. Das Gewicht hatte mich wirklich überrascht, da es wirklich unter 500g lagen, was ich nicht erwartet habe. Ich hatte die Felge auf Arbeit und zu Hause auf der Waage und aus der Erinnerung waren es dann so um die 490g. Ansich wirken die sehr ordentlich verarbeitet für diesen sehr günstigen Preis. Meine sind auf jeden Fall nur einfach geöst und die Löcher im Felgenboden (wo das Felgenband aufliegt) nur durchgestanzt und nicht gebohrt. Bei Interesse kann ich gern ein paar Detailbilder machen. Gesucht hatte ich eine "leichte" Felge mit 36 Loch für mein Reiseradprojekt. Als Alternative hatte ich noch die Kinlin XM-250 im Auge.
Bei Sapim Nippeln ist das vollkommen egal, wie lang die sind........
Das ist leider falsch, das liegt an der Speiche. Eine D-Light z.B. lässt sich sowohl in Nippeln von DT als auch von Sapim über den Nippelkopf hinausdrehen, bei Sapim sogar besser, weil sie besser verarbeitet sind. Leider hast Du für Deinen "Vergleich" verschiedene Speichen benutzt, daß führt natürlich nicht zu viablen Ergebnissen.Das einzige, was man bei Sapim Nippeln wissen sollte: Die Speiche lässt sich kaum über den Nippelkopf hinausdrehen.
Aufzurunden kann daher eine schlechte Idee sein.
Mehrfach erlebt und siehe hier den Vergleich zw. DT und Sapim.
https://fotos.rennrad-news.de/p/433520?in=set