• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad für die Rolle

börndout

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,
kann man ohne weiteres ein Laufrad mit 9er oder gar nur 8er Kassette gegen eines mit einer 10er (3 fach Schaltung mit 12 - 27) austauschen? Ich frage, weil ich ganz gerne, wenn ich auf der Rolle fahre, das Rad immer austauschen würde damit der Reifen nicht so leidet und ich den "Hometrainermantel" immer aufgezogen lassen kann. Jetzt kommt wahrscheinlich;" dann nimm doch einfach eins mit 10,"....aber wofür, brauch höchstens 2, 3 Gänge auf der Rolle und es soll halt ZIEMLICH wenig kosten.

Danke für Auskünfte

Gruss Bernd

AW: Laufrad für die Rolle

Hallo börndout,

Marchisio-Ritzel bzw. Spacer könnten Dir helfen, damit kann man eine ganz Menge an unterschiedlichen Systemen kombinieren. Für Deinen speziellen Fall einfach auf die Clemenzo-Homepage gehen und unter "Kontakt" per E-Mail nachfragen, was Du dafür genau brauchst. Dann hast Du schnell eine kompetente Antwort.

Hallo,
kann man ohne weiteres ein Laufrad mit 9er oder gar nur 8er Kassette gegen eines mit einer 10er (3 fach Schaltung mit 12 - 27) austauschen? Ich frage, weil ich ganz gerne, wenn ich auf der Rolle fahre, das Rad immer austauschen würde damit der Reifen nicht so leidet und ich den "Hometrainermantel" immer aufgezogen lassen kann. Jetzt kommt wahrscheinlich;" dann nimm doch einfach eins mit 10,"....aber wofür, brauch höchstens 2, 3 Gänge auf der Rolle und es soll halt ZIEMLICH wenig kosten.
Ich vermute Shimano!? Ein Laufrad für 9-fach Kassette kann auch mit einer 10-fach Kassette ausgestattet werden, wenn der bei den 10-fach Kassetten üblicherweise mitgelieferte 1 mm-Spacerring montiert wird. Ein Nachstellen der Schaltung wird möglicherweise erforderlich sein, aber es geht schon!

Ein Laufrad mit 8-fach Kassette wird allenfalls mit viel Tricksen und mit einer auf 9 Gänge reduzierten 10-fach-Kassette zu verwenden sein.

Bei H+S kostet ne 105er 10-fach-Kassette 32 €, die 9-fach 28 €, 8-fach hats nur noch Ultegra für 30 €. Verzicht morgen Abend auf zwei Bier und Du kannst Dir die passende Kassette zu Deiner Schaltung leisten ;)

Zurück