• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder...

triathlon-freak

Neuer Benutzer
Hallo

erstmal zu mir. ich bin noch im jugendbereich, d.h. ich darf noch keine großen übersetztungen fahren. meine geschwindigkeiten beschränken sich meistens in der ebene auf 36-48 km/h , selten wird es mehr. ich wiege 65kg. ich suche jetzt passende laufräder für mein neues rennrad. ich suche was bis 350 oder aller höchstens 400€

meine wettkämpfe sind meistens in der ebene, aber ich will auch in den bergen das beste herrausholen.

ich hab mir gedacht, dass die mavic cosmic elite nicht schlecht sind.

ich bitte um antwort und vorschläge für passende laufräder. bitte auch den preis und die vorteile dazu schreiben

danke euch schon mal im voraus.

AW: Laufräder...

Hallo!

Ich stehe gerade vor derselben Frage. Will mir auch neue Laufräder anschaffen und habe mich für die Fulcrum Racing 3 entschieden. Werde sie bald bekommen. Die bekommst du ab 350€.

Gruß Thorben

Die Cosmic Elite sind schon solide und auch aerodynamisch aber auch ziemlich schwer. Fast 2 kg bringen die auf die Waage und sind in den Bergen wohl nicht so optimal.

Im gleichen Preissegment sind andere Alusätze deutlich leichter.
Alternativen in dem Preissegment z.B. wären Easton Vista SL, Fulcrum R3, Campa Zonda sind i.d.R bei 1,6 bis 1,8 kg.

In etwa. Bei Tempo 40 haben die alle so 13 - 14 Watt Widerstand. Wirklich spürbare Unterschiede (auch im Vergleich zu Hochprofils) treten erst so ab 50 km/h auf, aber das ist für Normalos ja irrelevant.

In Sachen Aerodynamik würde ich in der Preisklasse die Finger von den Ksyriums lassen. Die sind sogar schlechter als die günstigeren Aksiums.

Wenns billig sein soll und Gewicht und Haltbarkeit keine große Rolle spielen sind auch Shimanos 561 eine gute Wahl.

ok, dann formuliere ich mal meine ansprüche um
suche
aerodynamisch, leicht, im preis bis 350 € , sollte nicht leicht kaputt sein...

Fulcrum oder Selbstbau!

(der sich grad wie ne Schnecke vorkommt)

Hallo!

Sorry wenn ich hier so reinplatze ( bin neu hier ) ;)

Ich suche auch noch ein Satz Laufräder und zwar habe ich aktuell die Mavic Aksium Race auf meinem RR. Da ich aber Probleme mit dem Vorderrad habe ( Kugellager oder besser gesagt das Rad hat vorn "spiel" möchte ich euch fragen ob die Läufräder für mich auch ausgelegt sind oder ob da nicht bessere für mein Gewicht auch besser wären.

Wiege 89kg bei 189cm Körpergrösse.

Also lege eher kein wert auf gewicht sondern eher auf haltbarkeit.

Wäre supernett wenn ihr mir da helfen koenntet.

Grüsse ;)

ok, dann formuliere ich mal meine ansprüche um
suche
aerodynamisch, leicht, im preis bis 350 € , sollte nicht leicht kaputt sein...
Citec 3000+; gibt es mit wenig Speichen (12/18) bis hin zu vielen Speichen (16/24). Von der Aerodynamik ganz weit vorn - wurde vor der Carbon Hype gern von Triathleten gefahren. Und vom Gewicht 100-300g leichter als die Cosmic Elite. Sollte auch zu dem Preis zu bekommen sein. In der Vielspeichen-Version mit 89kg kein Problem. Ich wiege 75+ und fahre die 12/18 ohne Probleme, inzwischen auch in den Bergen.
Alternative: Campa Zonda - etwas leichter, nicht ganz so aerodynamisch.
Oder bei Shimano Rad: WHR 561.
In der Zeitschrift Tour war vor 2 Monaten ein Laufradtest Deiner Preisklasse drin.
Gruss
BaIP

ok danke für die tipps

also der fulcrum 3 laufradsatz... sind die narben, die dabei sind, gut?

Die NABEN sind einstellbare Rillenkugellager auf Chorus-Niveau. Die sind langlebig und rollen sehr leicht. (Mein Zondavorderrad rollt am Wandhalter gut 5 Minuten, LRs mit Industriekugellager nicht mal 2 Minuten)

Also ich habe seit 1Woche die racing 1 von fulcrum drauf - mein erster Eindruck ist topp.
Ist halt nicht der Einheitsbrei wie Mavic- ein Bekannter fährt die Ksyrium Elite 2007 und hat seit dem ersten Tag ein leichtes Spiel in der VR-Nabe.
Justierbare Lager sind mir lieber.

ok sonst hat aber keiner erfahrungen mit den NABEN und den laufrädern gemacht? ich mein wegen der "haltbarkeit"

Zurück