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Dass sich die Shimanobeläge seit den 90ern weiterentwickelt haben und heutzutage von Testern wie Fahrern als "top" bewertet werden hat leider keinen Einfluss auf diese Legende.
Ich habe durch dieses Gerücht auch früh alles auf KoolStop und Swisstop umgestellt mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Bei Winter und Schietwedder habe ich jetzt allerdings wieder Dura Ace genutzt und bei gut 4000Km keinen stärkeren Abrieb und v.a. keine Späne (die ja früher das Problem waren) festgestellt. Bremsleistung top und Verschleiss geringer als bei den Dual Compound oder Lachs von KoolStop.
N80 ... 1. Ksyrium und Ksyrium ist nicht das selbe ... zwischen Equipe und SL ist ein riesen unterschied ... die Equipe würd i mir nicht kaufen ... 2. fährst Du Ksyrium? ich schon und dabei der 2. Laufradsatz ... hab noch nie irgendwas zentriert usw. ... haben einiges abbekommen aber quasi nie höhen und oder seitenschlag ... und wenn ganz leicht ... haben sie sich von selbst wieder rausgefahren .. kann nur von mir und meinen Laufradsätzen berichten. Überrascht war ich übrigens mal vor vielen Jahren von einem Shimano Wh irgendwas standardlaufradsatz so um die 160 Euro .. die waren überraschend gut für das geld. In meinem Rennradkreis fahren viele high-end-material aber ich find dass meine ksyrium elite auch vom laufpotential mit den 4000s contireifen gegen viele gut mithalten ...
Sämt, nerviges Speichenknacken (Lagerprobleme)
Mavic verwendet Tonnen an Speichennippelkleber, selbst ein LRS mit völlig inhomogener Speichenspannung zeigt keine Abweichungen im Rundlauf.
--> Insofern sind die Ksyrium für mich lediglich teure Blenderlaufradsätze.
Das bessere Konzept hat ganz klar Campa/Fulcrum.
pedalier ... das ist der entscheidende Punkt ... Shimano-Bremsbeläge sind Flankenkiller ... es wird soooowas von unterschätzt, wie wichtig top bremsbeläge sind ... für die Laufräder an sich ist nichts zu teuer (aero, keramik und co) und ein Satz Swisstop sind dann nicht mehr drin ...
... aus welchem Propaganda-Ministerium bist Du ausgebrochen? ... mich haut's fast vom Stuhl vor Lachen ... hattest mal einen Aushilfsjob bei Fulcrum oder Campa am Stand einer Fahrradmesse ... das mit dem Rundlauf ist superlustig und das nervige Speichenknacken mit Lagerproblemen - hast Du speziell "gelagerte" Speichen? ... wie gesagt, MEINE MAVIC KSYRIUM ELITE haben mehr als ein duzent Tausend Kilometer oben ... kein Höhen- und Seitenschlag, laufen rundestens und 380 Euro für 1555g stabilen Laufradsatz für das man auch kein Felgenband braucht ist alles andere als ein teurer Blendersatz !!!
Eigentlich schad um meine Schlafenszeit, Dir noch auf dein "kompetentes" Posting zu antworten, da i morgen um 6h aufstehen muss um Julier-Maloja-Chiavenna-Splügen zu fahren ... aber konnt sowas einfach nicht unbeantwortet stehen lassen.
Good Night und teste lieber auch die Laufräder auf solchen Touren und über tausende Kilometer, bevor Du solche Comments raushaust ?!!!!
P.S. ... wenn's bei deinem Rad knackt, dann wohl eher, weil überall feiner Sand im Getriebe ist, so wie Du Dein Rad am Strand spazieren fährst oder reinlegst (siehe Deine Fotos) *lol²*
Die Zonda gibts billiger, brauchen auch kein Felgenband und sind technisch top durchkonstruiert.
Mit Standardnaben und Standardfelgenmaterial ist das kaum zu realisieren.
Davon konnte ich mich mit Tensio und beim Abdrücken des Laufrades überzeugen.
Die etlichen postiven Erfahrungsberichte bestätigen das.
G3 ist tatsächlich komplizierter bei der Zentrierung, aber es gibt ja noch das G3-lose Pendant von Fulcrum.
Echt? Ich kenne bisher nur die Bitexnaben von BHS. Welche gibt es denn noch?2:1 Hinterräder kann man inzwischen auch selber bauen. 16:8 Naben gibt es inzwischen von mehreren Herstellern.
Ich baue selbst Laufräder, weiß wovon ich rede.
Mit Problemen bei Mavic kommen Freunde/Bekannte zu mir.
Es tut mir Leid, dass du dich blenden lassen hast.
2:1 Hinterräder kann man inzwischen auch selber bauen. 16:8 Naben gibt es inzwischen von mehreren Herstellern. Das es bei dir nicht geklappt hat lag einfach an unpassender Teileauswahl.
nochmal ... ich lass mich nicht blenden, weil meine Ksyrium Elite unkaputtbar sind, keine Geräusche machen und super laufen ... unabhängig davon, ob Du weißt wie man Laufräder zusammen baut oder nicht ... dein einseitiges Ksyrium-Bashing ist einfach nur infantil und alles andere als sachlich .. by the way .. bin mal die Fulcrum 3 gefahren, die waren viel empfindlicher für Seiten- und Höhenschläge, auch fand ich sie weicher ...
Good Night Du Felgen"könig"
P.S. ... außerdem kenn ich meine Laufräder vom selber radeln in Heavy-User-Manier (siehe Fotoalbum)... selbst eine schnelle 40km Abendrunde hat selten mal unter 500 Hm (liegt an meinem Heimatrevier und meiner Affinität zu Höhenmetern); an einem Wochenende kann s gut und gern mal eine Runde mit 150+ km und 3500+ Hm sein ... will damit nicht angeben sondern DIR nur verdeutlichen, dass genau dabei die Laufräder wohl auf "Biegen und Brechen" getestet und verinnerlicht werden ... denk da nur an den Wiegetritt aufwärts bei einer hochprozentigen Rampe oder an schnelle, steile und kurvenreiche Abfahrten - wo die Bremseinheit zum "glühen" gebracht wird und schwammige Felgen gleich entlarvt werden ... ist halt immer noch ein unterschied zwischen deiner "Felgenbauerwerkstatt" und meinem fast täglichem Asphaltrittern in den Alpen !!
Mitfahrer mit seinen Ksyrium nervte im Wiegetritt häufig mit knackenden Speichen.
Da taugten die alten Aksium von 2006 (24 Speichen hinten, beidseitig gekreuzt) mehr.*1
Habe ich für 90 € im Ausverkauf erstanden und gleichmäßig nachgespannt.
Fährt ein befreundeter Fahrer mit 100 kg seit über 20.000 km problemlos, teils sogar im Anhängerbetrieb auf Kurzreisen.
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Ist natürlich ein wenig ab vom aktuellen Mavic-Bashing, trotzdem: so wartungsfreundlich (nicht wartungsbedürftig) wie die Campa Naben ausgelegt sind (ich nehme an, es sind keine pre 2001?!?) ist es fast schon ignorant und beleidigend für die armen Dinger, ihnen solange keine komplette Reinigung und neue Fettpackung zu spendierenAlso ich kann hier nur Erfahrungen zu meinen Campagnolo Neutrons beitragen. Die laufen mittlerweile auch 15.000km (eher mehr). ..
Das einzige was ich bislang machen musste, war zu Beginn des letzten Jahres mal das Lager am HR nachstellen. Ansonsten laufen die Dinger wie Butter, seidenweich wie am ersten Tag!
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... ist natürlich auch eine Frage des Gewichtes ... die Ksyrium Elite wiegen 1555g und die Aksium (schau jetzt nicht extra nach) aber schätze so ca 1800-1900 g ... Gewicht und Performance ist im ein Kompromis.
Übrigens, unabhängig von der Laufrädermarke, sind knackende Laufräder keine Seltenheit ...oft sind die einzelnen Speichen nicht gut/gleichmässig gespannt oder einfach leichte Reibungspunkte ... top Tipp: einfach mit einer Pipette WD-40 jeweils pro Speichennippel einen Tropfen direkt vor dem Wegfahren raufgeben (durch die Fliehkräfte beim fahren, verteilt es sich gut); gegebenfalls bei noch bei der nächsten u übernächsten Ausfahrt und dann dürfte eine Ruhe sein ... ABER wie gesagt, das gilt für alle Laufrädermarken ... ich bin mit meinen Ksyrium Elite hochzufrieden in allen belangen, Du ja anscheint gar mit den Aksium ... und für 300 Euro gibt s kaum vergleichbares - ja die ZONDA sind auch sehr gut!!
Bin gegen pauschaliertes Markenbashing ... erst recht bei so senisblen Komponenten wie Laufräder wo vieles vom Feintuning abhängig ist.
Übrigens - MAVIC ist nicht gerade die unbekannteste Firma für Laufräder und ich geh davon aus, dass alleine ihr eigener Anspruch sein muss, im normalfall Laufräder ohne Knacken zu verkaufen.
LG
Die Bitexnaben haben längst nicht die optimale Nabengeo der Zonda mit dem extrem großen rechten Flansch.
G3 macht Ärger, wenn in speichenfreien Bereichen Schläge sind.
Kommt selbst bei neuen LRS vor. Bei Reklamation eines neuen/ungefahrenen LRS schickt Campa Ersatz.
Wenn man links radial mit Kopf innen einspeicht, dann ist die Abstützbreite nur 2 mm schmaler als bei den Campa-Naben. Klar wäre es sinnvoller den Nabenflansche bei 2:1 Naben weiter nach außen zu legen und nicht einfach nur 8 Löcher weniger zu bohren. Man hat nichts davon das die Spannung links bei 90% liegt, man verspielt nur das Potential durch 2:1 die Seitensteifigkeit deutlich zu erhöhen.
Den Oversizeflansch braucht es nicht, man kann bei 16:8 auch einfach 3x kreuzen, da ist der tangentiale Winkel besser als bei Campa.
In 6 Jahren habe ich noch keinen G3-Satz gesehen mit Schlägen in speichenfreien Bereichen. Wenn eine Felge plastische deformiert ist, dann bekomme ich sie auch mit 32 Speichen klassisch nicht wieder gerade, und wenn nur mit massiven Spannungsunterschieden der Speichen. Und ob eine Felge sich plastisch verform hängt nicht davon ab ob da nun ein Speichenfreier Bereich ist oder nicht.
... also auch Zonda nur Blenderlaufräder?!? ... es scheint, die einzigen guten Laufräder sind nur jene die Du selber zusammenbaust ... ein Schalk, wer Dir alles glaubt ?!!![]()