• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung von Felgen- vs Scheibenbremsen Laufrädern

Ich habe am Gravel (GRX) und bin überhaupt nicht glücklich damit (z.B. da fliegt der Kolben raus und das Öl läuft hinterher). Meine Wartungzeiten sind deutlich höher geworden.
Und geh mal in den Radladen - für einen Service an den Scheibenbremsen würdest du deutlich mehr zahlen.
Ich fahre seit 2001 Scheibenbremse verschiedener Hersteller, die haben alle super funktioniert nur mit der XTR bin ich nicht richtig warm geworden.

Mit denen habe ich weniger Arbeit wie mit den mechanischen

Habe vor drei Wochen erst an einer V-Brake die Beläge gewechselt, bis die erst aus dem Bremsschuh rausgefriemelt waren und wieder reingepresst. Um arbeiten zu können dann doch die Bremsschuhe von der Bremse abgeschraubt und dann halt wieder mühsam ausrichten

Hat bestimmt viermal so lange wie bei einer Scheibenbremse gedauert

Weiß ja nicht was du machst aber von alleine fliegt ein Kolben normalerweise nicht raus
 
Laut dem noch nicht abgeschalteten Nachbarforum - 150.000km Laufleistung bis zum Flankenbruch:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?411215-Corima-Aero-Bruch&highlight=corima+laufleistung
Reicht bei meiner Jahresfahrleistung also 10 Jahre, wenn ich nur ein Rad mit einem LRS hätte - Ich habe aber vier Räder und sechs Laufradsätze. 2 Renner mit Felgenbremse, Alltagsrad mit semi-hydraulischer Disk, Gravel mit hydraulischer Disk.

Bei mir ist die Disk deutlich wartungsintensiver! Beläge halten nur ca. 3.-4.000km, bei der GRX musste ich nach einem Jahr und 4.000km die Bremse entlüften und aktuell bekomme ich für die nicht einmal Bremsbeläge :eek:Die Räder mit Disk werden bei mir aber halt auch unter schlechteren Bedingungen gefahren, von daher ist der Vergleich nicht fair.
 
Wie gesagt bei mir laufen die Scheibenbremsen ohne viel Zuwendung. Kann sogar DOT Bremsen mehrer Jahre fahren ohne entlüften zu müssen.

Aber vielleicht liegt es auch daran das ich keine Shimano fahre
 
Dass hier am Renner die geringe Auflagefläche der Reifen das Limit setzt wird gern vergessen.
Das gilt auch bei nassen Bedingungen, da muss man (auch mit Scheibenbremse) langsam machen, zumindest in Kurven. Mein momentan am Zweitrad verbautes Shamal HPW-Vorderrad ist letztes Jahr 20 geworden, die Laufleistung dürfte zumindest bei 70000 km liegen. Allerdings verwende ich keine felgenfressenden Beläge (etwa von Shimano), abgesehen davon, dass ich auch nur 60kg wiege (kürzere Bremszeiten), die einen oder anderen Regenfahrten sind auch dabei (gerade gestern wieder, den ganzen Vormittag trocken, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich dann losgefahren bin😆.
 
Ewig lebt sowieso kein Laufrad.

Mal ist bei den Speichen der Wurm drin (bei meinem ersten Satz Zonda war der traditionsbewusste Händler der Meinung er müsse als besonderen Service noch mal die eigene Werkstatt drübergehen lassen, der Satz hatte diese Werkstatt dann noch ein paar mal mehr von innen gesehen 🙄). Mal bricht der Felgenboden um die Nippelbohrung auf, mal schwingt einem dumm ein Scheinwerferakku am Kabel in die Speichen, mal sind einfach nur irgendwann die Lager nicht mehr wirklich hübsch, mal bricht der Freilaufkörper einfach so, oder die Freilaufkörperlager überschreiten jäh ihre Lebensdauer (da hängt mein Ersatz gerade im Zoll, lange Geschichte...). Und manchmal knautscht einem einfach ein anderer Verkehrsteilnehmer rein.

Klar, mit guter Pflege und gewissenhafter Prüfung des Verschleißzustandes der Einzelkomponenten könnte man Naben mehrere Felgengenerationen nutzen, aber wenn man rechtzeitig Ersatz beschafft (“die hier ist noch für vieles gut, aber nicht mehr für eine Woche Höhenmeter bei völlig unklarem Wetter“) und die “demnächst fälligen“ Exemplare dann konsequent für Gelegenheiten nutzt wo man ganz klar nicht bei Regen irgendwelche Timmelsjöcher herunterfährt dann ist ein ausmustern wegen Bremsflanke erstaunlich selten, irgendwas anderes kommt meistens zuvor.

Bonuspunkte wenn es einem gelingt ausreichend baugleiches Material zu beschaffen dass die ausgemusterten bzw Auslieferungskandidaten ggf auch als Ersatzteilspender für ihre Brüder funktionieren.

Aber klar, mit DB hast du eine Sorge weniger. Oder zwei Sorgen, wenn's denn Carbon sein soll. Völlig offen bleibt dabei aber die Frage wie sehr die Speichendimensionierung (und Felgenboden, und Nabenflansch) vorne auf Kante genähnt ist, denn da hat man mit DB eine völlig neue Baustelle wo sich Hersteller in die Nesseln setzen können oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schwingt einem dumm ein Scheinwerferakku am Kabel in die Speichen.
Die Frage ist doch konntest du mit dem Laufrad noch weiterfahren? ;) Aus erster Hand weiß ich, dass so zwei gekillte Speichen dem Laufrad nix ausmachen ;)
Waren das eigentlich Messerspeichen?
 
Die Frage ist doch konntest du mit dem Laufrad noch weiterfahren? ;) Aus erster Hand weiß ich, dass so zwei gekillte Speichen dem Laufrad nix ausmachen ;)
Waren das eigentlich Messerspeichen?
Ja und ja, tatsächlich war nur eine seltsame Kleiderbügelkurve in der Speiche ohne nennenswerten Einfluss auf den Rundlauf. Und der Akkupack... hat sich ein bisschen angefühlt wie mit wurfbereitem Molli in der Hand heimzufahren, ist aber gut gegangen. War irgenwie tiefenentspannt zu wissen dass das Vorderrad das Exemplar war das schon so weit heruntergebremst war dass es nur noch bei Trockenheit im Flachland ran durfte (unter den Bedingungen hätte die Felge wohl noch 100000 km gemacht, aber eben keine 1000 Hm im Regen).

Sozusagen Plan perfekt aufgegangen, das “Schönwetterlaufrad“ ist in die Bresche gesprungen wo es auch eins hätte erwischen können das auch noch für andere Dinge gut sein könnte. Am dem Laufrad spiele ich jetzt z.B. so Dinge wie Lagerwechsel durch bevor ich mich an denen die ich noch fahre versuche.
 
Bei mir ist die Disk deutlich wartungsintensiver! Beläge halten nur ca. 3.-4.000km, bei der GRX musste ich nach einem Jahr und 4.000km die Bremse entlüften und aktuell bekomme ich für die nicht einmal Bremsbeläge
GRX hat doch K03s?
Die gibt es doch bei Bike Discount mit (angeblich) 1-3 Tagen Lieferzeit.
Und die Alternativen von z.B. Swissstop oder Trickstuff gibt es ja auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
GRX hat doch K03s?
Die gibt es doch bei Bike Discount mit (angeblich) 1-3 Tagen Lieferzeit.
Und die Alternativen von z.B. Swissstop oder Trickstuff gibt es ja auch noch
Danke!
Da scheint tatsächlich wieder was angekommen zu sein, vor nem Monat sah es aktuell noch überall so aus:

https://r2-bike.com/SHIMANO-Bremsbe...EScb2ytgZIGCN19yJ5aEyDiZplYl4y7AaAtcgEALw_wcBhttps://www.bike24.de/p1303937.htmlhttps://www.bike-components.de/en/Shimano/K03S-Brake-Pads-for-Flat-Mount-p68529/
Hab aktuell XLC Beläge drin, die ich als einziges halbwegs preiswert auftreiben konnte. Mal gucken wie gut die sich schlagen.
 
Da gibt es nun zwei Bremssysteme, mit beiden werden Rennen in allen Klassen gewonnen, beide funktionieren, beide haben sowohl Vor-, als auch Nachteile. Sucht euch einfach das System aus, welches für Euch die meisten Vorteile bietet und zieht nicht irgendwelche Argumente dafür oder dagegen an den Haaren herbei.
 
Da gibt es nun zwei Bremssysteme, mit beiden werden Rennen in allen Klassen gewonnen, beide funktionieren, beide haben sowohl Vor-, als auch Nachteile. Sucht euch einfach das System aus, welches für Euch die meisten Vorteile bietet
Zählt “kann man noch Rahmen für kaufen ohne auf Grabbelkiste oder Custom zurückzugreifen“ für dich als Vorteil?
 
Zählt “kann man noch Rahmen für kaufen ohne auf Grabbelkiste oder Custom zurückzugreifen“ für dich als Vorteil?
Gibt es etwa keine Rahmen mehr für felgengebremste Rennräder? Gibt es und wird es immer geben, auch wenn die Auswahl kleiner wird.
 
Zählt “kann man noch Rahmen für kaufen ohne auf Grabbelkiste oder Custom zurückzugreifen“ für dich als Vorteil?
idR kauft man sich einen Rahmen, der einem passt und gefällt und nimmt dazu die passenden Laufräder und nicht umgekehrt.
 
Sage ich doch, Grabbelkiste oder Custom. Die Auswahl ist dramatisch geschrumpft.
Echt? Du kennst doch selbst die einschlägigen Fäden im Tour Forum, nach Grabbeltisch und Restekiste sieht das für mich eher nicht aus. Wir mögen da verschiedene Maßstäbe haben, das will ich eingestehen.
Abgesehen davon empfinde ich die Preise heutiger Serien-Rahmen für derart absurd, dass ich gerne bereit bin mir einen individuellen Rahmen bauen zu lassen, um mich den Rest meines Lebens daran zu erfreuen.
 
Zählt “kann man noch Rahmen für kaufen ohne auf Grabbelkiste oder Custom zurückzugreifen“ für dich als Vorteil?
Also ich würde einen Rahmen durchaus passend zum Inhalt meiner "Grabbelkiste" kaufen. Also genau genommen habe ich das letzten April gemacht, als ich einen Ritchey Pro Logic Rahmen für Felgenbremse gekauft habe.

Inzwischen muss man ja wegen der beiden unterschiedlichen Befestigungsnormen (Flatmount-Postmount) sogar aufpassen, wenn man Rahmen für Scheibenbremse kauft.

In meinen Augen vollkommen absurd, Felgenbremse quasi aussterben zu lassen. Scheibenbremse hat ihre Berechtigung, ist aber sicher kein "must-have".
 
Inzwischen muss man ja wegen der beiden unterschiedlichen Befestigungsnormen (Flatmount-Postmount) sogar aufpassen, wenn man Rahmen für Scheibenbremse kauft.
Es gibt im Rennradbereich Postmount??? Also in der Volagi-Ära, klar, aber heute?
 
Zurück
Oben Unten