• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung von Felgen- vs Scheibenbremsen Laufrädern

Also ich wohne in Tirol, und fahr sehr viel und gern bergauf und dann bergab. Meistens dann so 1000hm +/-. Maximum in meiner Nähe ist das Küthai mit ca 1400hm bzw bei meiner Freundin im Zillertal die Höhenstraße mit knapp 1500hm bergab. Da gab's mit meiner FB noch nie Probleme und ich bin kein Bergfloh. Und gerade die Höhenstraße ist nicht Verkehrsarm.

Ich hab öfters Steigungen mit 10% +/- die ich gerne und häufig fahre. Anspruchsvoller wird's bei der TDF bzw Giro auch nicht. Evt. bei der Vuelta.
Hast du Alu oder Carbonfelgen?
 
Warum eigentlich nicht? Marketingopfer im ständigen Kaufrausch?
Felgen durchgebremst habe ich schon einige. Die meisten waren normale Alu's auf dem Stadtrad/Winterrad. Carbon würde ich bei schlechtem Wetter sicherlich auch nach einigen zehntausend Kilometern durchbremsen. Fahre die Laufräder da aber möglichst nicht.
 
Also ich wohne in Tirol, und fahr sehr viel und gern bergauf und dann bergab. Meistens dann so 1000hm +/-. Maximum in meiner Nähe ist das Küthai mit ca 1400hm bzw bei meiner Freundin im Zillertal die Höhenstraße mit knapp 1500hm bergab. Da gab's mit meiner FB noch nie Probleme und ich bin kein Bergfloh. Und gerade die Höhenstraße ist nicht Verkehrsarm.
Immerhin kannst du wenn du da wohnst wirklich hart ans Limit gehen, denn die Felge ist selbst dann noch nicht wirklich aus dem Rennen wenn du ihr nur noch zwei Regenabfahrten zutraust. Bei sicherem Wetter könntest du theoretisch sogar noch alte auffahren denen du nicht einmal mehr eine halbe Regenabfahrt zutraust. Da braucht unsereins eben enorm viel mehr Reserven, denn beim packen für den Urlaub entscheidet der Griff ins Laufradregal auf einigen Schlag über die nächsten 20 1000er-Abfahrten, und gefahren wird dann bei jedem Wetter.
 
Das stimmt, bin glücklich da zu wohnen wo andere hinfahren um Urlaub zu machen. Wobei ich heuer auch andere Teile Österreichs mit dem Rennrad entdeckt habe. Aber mir gefallen die Bergstraßen im Zillertal/Umgebung und auch bei mir im Raum Innsbruck/Umgebung besser. Da finde ich immer eine passende Strecke je nach Zeit/Wetter/Jahreszeit.
 
Zurück
Oben Unten