• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung von Felgen- vs Scheibenbremsen Laufrädern

Na ja, Carbon-Laufräder sollte man auch nicht im Winter bei nassem Wetter und Schmutz fahren, dafür gibt es Winterlaufräder. Gelegentlicher Regen im Sommer ist nicht so schlimm. Die Bremsflanke an meinen 6 Jahre alten Carbon-LR weist überhaupt keinen sichtbaren Verschleiß auf, verschleißen tun da nur die Bremsbeläge.
 
Also ich überlege auch gerade welche Bremse ich nehmen soll.
Finde die Scheibenbremse an meinem Gravel schon geil, aber hatte mit der Felgenbremse am Renner auch nie Probleme.
Nun stellt sich die Frage - Scheibenbremse oder Felgenbremse?
Für die Felgenbremse sprechen 550€ Einsparung beim Kaufpreis und 500g weniger Gewicht. :)
 
Hab in meinem ganzen Leben keine Felgen durchgebremst bekommen, nicht mal an der Stadtschlampe die täglich bei jedem Wetter bewegt wird. Ich fahre RR ganzjährig, bin also kein reiner Schönwetterfahrer.

Die Disc würde ich beim Geländerad auch klar bevorzugen, am Renner aber bringt es mir mehr Nachteile, als Vorteile. Deshalb bleib ich auch bei Felgenbremse: bremst gut, ist simpel, leicht, günstig, Beläge halten viele Jahre.
 
Ich habe am Gravel (GRX) und bin überhaupt nicht glücklich damit (z.B. da fliegt der Kolben raus und das Öl läuft hinterher). Meine Wartungzeiten sind deutlich höher geworden.
Und geh mal in den Radladen - für einen Service an den Scheibenbremsen würdest du deutlich mehr zahlen.
Wenn dir der Kolben rausfliegt,d ann hast du ihn schon bei herausgenommenem Laufrad und Belägen herusgepumpt. Schöner Montagefehler.
Aber die Badehose ist dran schuld...
 
Kommt auf den Einsatzzweck an. CX-Rennen Carbonfelgen und Canti´s, da halten Bremsflanken halt weniger lang, als bei Sonnenschein im Sommer zur Eisdiele. Ebenso verhält es sich auch, wenn man RR ganzjährig fährt, für mich gibt es keine Schönwetter- Schlechtwetterfelgen, die Dinger sind zum benutzen da und verschleißen dann halt.
 
Hab in meinem ganzen Leben keine Felgen durchgebremst bekommen, nicht mal an der Stadtschlampe die täglich bei jedem Wetter bewegt wird. Ich fahre RR ganzjährig, bin also kein reiner Schönwetterfahrer.
Selten größere Höhenmeterpakete? Im flachen halten die Flanken natürlich ewig... Ich glaube bei mir sind schon wieder neue Zondas fällig, nicht dass die alten schon unfahrbar wären, davon sind die noch weit entfernt, aber eben auch nicht mehr genug Material um guten Gewissens zu mehrwöchigen Bergexzessen aufzubrechen...
 
Ja Höhenmeter sind leider nicht in meinem Umfeld. Aber auch im Mittelgebirge muss ich nur sehr wenig bremsen, da muss ich durch die Ampelstops in Berlin deutlich mehr bremsen als auf einer Mittelgebirgsrunde.

Zondas hatte ich früher auch, die bin ich so 40t km gefahren und dann verkauft, da war bei der Flanke etwa Halbzeit. Die allermeisten LR werden aussortiert weil was geiles neues gekauft wird und nicht wegen Verschleiß, egal bei welchem Bremssystem. Der Floh im Kopf mit „Aero, leicht, breit, Tubeless, fette Optik etc“ wirkt halt.
 
Ich kaufe nur noch Scheibe. Aktuell bin ich daran mein letztes Felgenbremsrad zu verkaufen. Die oben genannten Langzeit-Erfahrungen mit Felgenbremsen gelten wohl für Alu-LRS. Aber wie sieht es mit Carbon-LRS aus? Bremst sau schlecht bei Nässe und die Gefahr von Delaminierung bei vielen hm. Hast du bei Scheibenbremse einfach nicht.
 
... Die oben genannten Langzeit-Erfahrungen mit Felgenbremsen gelten wohl für Alu-LRS. Aber wie sieht es mit Carbon-LRS aus? Bremst sau schlecht bei Nässe und die Gefahr von Delaminierung bei vielen hm. Hast du bei Scheibenbremse einfach nicht.
Und die "leichten" Disc-Carbonlaufräder für's Gebirge wiegen ein paar hundert Gramm mehr als die FB-Alus.
 
Mein FB Alus liegen alle zwischen 1,3 und 1,57 kg.

Einen Satz Plastefelgen hab ich auch, die ersten 4 m kommt da wenig Verzögerung, aber dann kommt die Bremspower recht zügig zurück. Die Felgen haben nicht mal texturierte Flanken. Deshalb ist die Aussage das Carbon-FB bei Nässe nix taugt heute wohl auch so pauschal nicht gültig.
 
Und die "leichten" Disc-Carbonlaufräder für's Gebirge wiegen ein paar hundert Gramm mehr als die FB-Alus.
Mein Berg LRS wiegt 1288g. Und dies mit 24/28L. Könnte also noch leichter sein. Der ist voll alltagstauglich und stabil. Zeig doch mal einen FB LRS (auch Clincher), der paar hundert Gramm leichter ist bei 30mm Felgenhöhe.
 
ich liege mit meinen dt swiss c1800 jetzt bei 25.000 km. viel gelände, matsch, regen, staub. es ist der zweite freilauf drauf, sonst ist noch alles gut. vermutlich sind die lager als nächstes mal dran. die bremse dazu ist auch noch die erste. in summe gingen in das rad (3500€) noch mal 1000€ verschleissteile. macht 18cent pro kilometer…
 
Also ich überlege auch gerade welche Bremse ich nehmen soll.
Finde die Scheibenbremse an meinem Gravel schon geil, aber hatte mit der Felgenbremse am Renner auch nie Probleme.
Nun stellt sich die Frage - Scheibenbremse oder Felgenbremse?
Für die Felgenbremse sprechen 550€ Einsparung beim Kaufpreis und 500g weniger Gewicht. :)
Ich kann es an dieser Stelle nochmals betonen. 2022 (bzw. bald 2023) noch ein Felgenbremssystem zu kaufen macht hauptsächlich deshalb wenig Sinn, weil sich die Ersatzteillage bereits jetzt deutlich verschlechtert, und vermutlich ab ca. 2025 extrem dünn sein wird. Dies, kombiniert mit der allgemeinen Kundenperzeption, dass eine Felgenbremse ein schlechtes, veraltetes System ist, wirkt sich dann massiv auf den Wiederverkaufswert aus.

Und nein, ich fahre noch keine Scheibenbremse, und weiss auch, dass ein gut abgestimmtes und anständig gewartetes Felgenbremssystem im Trockenen genauso gut bremst wie eines mit Scheibe. Aber Realitätsverweigerung ist keine gute Strategie.
 
Ich kann es an dieser Stelle nochmals betonen. 2022 (bzw. bald 2023) noch ein Felgenbremssystem zu kaufen macht hauptsächlich deshalb wenig Sinn, weil sich die Ersatzteillage bereits jetzt deutlich verschlechtert, und vermutlich ab ca. 2025 extrem dünn sein wird. Dies, kombiniert mit der allgemeinen Kundenperzeption, dass eine Felgenbremse ein schlechtes, veraltetes System ist, wirkt sich dann massiv auf den Wiederverkaufswert aus.

Und nein, ich fahre noch keine Scheibenbremse, und weiss auch, dass ein gut abgestimmtes und anständig gewartetes Felgenbremssystem im Trockenen genauso gut bremst wie eines mit Scheibe. Aber Realitätsverweigerung ist keine gute Strategie.
Glaubts du das mit den Ersatzteilen wirklich? Frag mal die Klassikerfahrer. Man bekommt alles was FB und mechanisch ist dauerhaft zum laufen. Ich sehe da eher für einige Räder mit Integration (proprietäre Teiel bei Stütze, Steuersatz, Cockpit und E-Schaltung schwarz. Da werden viele Räder in 10 Jahren irreparabel sein. ein FB Renner ohne Firlefanz wird immer fahrbar sein.
Der Wiederverkaufswert ist mir Latte, ich fahre die Räder bis sie durch sind.
 
Mein Berg LRS wiegt 1288g. Und dies mit 24/28L. Könnte also noch leichter sein. Der ist voll alltagstauglich und stabil. Zeig doch mal einen FB LRS (auch Clincher), der paar hundert Gramm leichter ist bei 30mm Felgenhöhe.
also ich habe mir jetzt einen 45mm hooked satz mit um die 1100g bestellt ... natuerlich noch ohne scheibe, aber rechnen wir hier einfach mal 72g fuer eine 160er und 60g fuer eine 140er scheibe drauf
 
Glaubts du das mit den Ersatzteilen wirklich? Frag mal die Klassikerfahrer. Man bekommt alles was FB und mechanisch ist dauerhaft zum laufen. Ich sehe da eher für einige Räder mit Integration (proprietäre Teiel bei Stütze, Steuersatz, Cockpit und E-Schaltung schwarz. Da werden viele Räder in 10 Jahren irreparabel sein. ein FB Renner ohne Firlefanz wird immer fahrbar sein.
Der Wiederverkaufswert ist mir Latte, ich fahre die Räder bis sie durch sind.
Es geht ja nicht darum, ein paar Bremsbeläge zu bekommen. Aber ganze LRS werden bald ein Problem, ebenso wird sich das Angebot an Felgen ausdünnen. Sicher wird man immer etwas finden, aber halt nur 2nd Hand oder dann aus sehr wenig auswählen müssen. Sicher wird es auch den einen oder anderen Nischenabieter geben, der weiterhin FB-Teile produziert. Aber man wird arg eingeschränkt sein.
Oder auch umgekehrt, man fährt seinen Rahmen zu Schrott, und das Crash-Replacement beinhaltet nur DB-Rahmen. Adieu Laufräder und halbe Schaltgruppe.

Dessen sollte man sich bewusst sein. Heisst, für 95% der RR-Fahrer hat sich das Thema FB erledigt. Für die restlichen 5% Bastler/Ebaysucher wie uns hier geht es noch, wenn auch mit Einschränkungen.

Achso, was proprietäre Teile anbelangt hast du natürlich einen wichtigen Punkt. Das ist - je nach Hersteller - tatsächlich ein grosses Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc-Laufräder haben eine unbegrenzte Laufleistung bezogen auf evtl. Verschleiß der Felge. Das ist doch die Antwort auf die Eingangsfrage?
Im Grunde richtig, nur gibt es ja auch Leute, die innerhalb von 10 Jahren nicht in der Lage sind 40000km zu fahren und somit sind FB Felgen dann im Prinzip auch verschleißfrei. Es gibt aber auch Leute, die 40000km innerhalb 1,5 bis 2 Jahren abspulen und dann sind Disc deutlich verschleißfreier.
 
Zurück
Oben Unten