• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufen im Winter wirklich sinnvoll?

AW: Laufen im Winter wirklich sinnvoll?

Was nehmt ihr eigentlich für einen Pulsberich fürs GA1 Training beim laufen?

Den selben wie am Radel? Der Puls geht beim Laufen bei mir nämlich immer sehr schnell sehr deutlich in Bereiche um 150 (Was bei zumindest nicht GA1 ist ;) )
Andererseits würde ich sagen, dass ich bei dem dabei angeschlagenen Tempo noch gute Unterhaltungen führen könnte, was am Fahrrad bei ähnlichem Puls nicht möglich ist...

Also nach Gefühl und pfeif auf die Pulsuhr? :)

Und dann heisst es ja, dass zumindest hinsichtlich des Kalorienverbrauchs eine Stunde laufen wie 2 Stunden radfahren ist. Heisst das dann auch, dass eine Stunde GA1 Laufen so effektiv wie 2h GA1 am Radel ist?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe ich gehe damit dem Threadersteller nicht auf den Geist, aber denke die Fragen müssten sich jedem Laufendem stellen/mal gestellt haben...

Hallo,

Diese Fragen wurden in dem Beitrag : Puls joggen VS. rennrad erschöpfend diskutiert.Schau mal rein

Ich werde es auch definitiv von der Laune, dem Wetter und den Lichtverhältnissen abhängig machen. Ich denke einfach das ich mich bei fünf Grad und leichtem Nieselregen abends besser zum Laufen motivieren kann. Dabei macht man wenigstens nicht so viel dreckig.

Ich halte es auch so, wenn ich spät aus dem Büro komme ist es einfacher 1 Stunde im Dunkeln zu laufen als m it Licht 2 Stunden zu radeln. Auch bei Regen laufe ich eher als nichts zu tun, vorrausgesetzt ich habe Lust zum Laufen!!!

Einmal die Woche gibt es bei uns im Betrieb einen Mittagspausenlauftreff, ca 45 Minuten und 15 Minuten fürs Duschen, das ist klasse, da geh ich mit neuem Schwung an die Arbeit.

Ich denke das Laufen ist nach dem Schwimmen udn dem Crosstrainier das beste GA training weil es sich eben nicht um spezielle (lokale) ausdauer handelt. Einziger nachteil ist, das die RadfahrerInnenbeine die "Schockbelstung" beim laufen nicht gewohnt sind, und die regenerationsphase deswegen sich verlängert, deswegen denke ich Laufen und Schwimmen/Crosstrainer im wechsel ist optimal für das Training zu dieser Zeit.

LG Dennis

wie lang muss ich eigentlich schwimmen, damit es Sinn für Grundlagentraining macht, reicht da auch eine Stunde wie beim Laufen?

wie lang muss ich eigentlich schwimmen, damit es Sinn für Grundlagentraining macht, reicht da auch eine Stunde wie beim Laufen?

Das interessiert mich auch, und auch wie sich da die Grenzen der Trainingsbereiche verschieben gegenüber dem Radfahren. Aber so rein von Gefühl her denk ich, dass es fast genauso wie beim Laufen ist

Gruß Radfan

1h Schwimmen zählt bereits als GA training, wenn mann langsam genug schwimmt.

LG Dennis

Wie kann das Laufen jemals sinnvoll sein oder werden???
Ich werd´s nie verstehen:eek:

War am Dienstag seit Ewigkeiten mal wieder laufen, gleich 75min davon 30 min nur Berg hoch :D , lief richtig gut, hat voll Bock gemacht und gestern auch kein Muskelkater gehabt. Heute seit 3 Wochen mal wieder auf den Rad gesessen,boh was waren die Beine schwer, ich hab die Kurbel kaum rumgekriegt. War dann wohl doch zuviel, und ich war am Dienstag noch so euphorisch wie gut es nach der Pause wieder läuft. :o

Eine Stunde schwimmen reicht vollkommen aus...

... sofern Du nicht vorher abgesoffen bist. Eine Stunde, 60 Minuten, Schwimmen, da würde ich total zusammenbrechen. :eek:

Zurück