• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift - Konzept für den Winter?

Gegen eine Stunde GA1 spricht auch nicht, wenn es jemand glücklich macht. Aus meiner Sicht bringt es physisch so gut wie nicht. Die obigen Ausnahmen bestätigen die "Regel".

Selbst ausprobiert, Orr Babba oder einfach eine Vermutung?
Falscher Ansatz, bzw. Missverständnis.
Die Stunde GA1 bringt physisch mehr, als sie gar nicht zu machen.

Dein „bringt nix“ stößt mir sauer auf.
So schwer zu verstehen?

Mir ist schon klar, dass es dir um den Trainingsnutzen, einen Leistungszuwachs geht. Aber du wirst doch nicht allen ernstes behaupten, dass ne Stunde GA1 nicht mehr bringt, als die gleiche Zeit auf dem Scheißhaus zu sitzen und am Smartphone zu dillern?
 
Mir ist schon klar, dass es dir um den Trainingsnutzen, einen Leistungszuwachs geht. Aber du wirst doch nicht allen ernstes behaupten, dass ne Stunde GA1 nicht mehr bringt, als die gleiche Zeit auf dem Scheißhaus zu sitzen und am Smartphone zu dillern?
Kommt jetzt auf dein Trainingsziel an. Für sehr schnelle Gewichtsabnahme wäre der zweite Ansatz evtl. zielführender? ;)
 
Da liegt vielleicht ein Missverständnis vor. Ich meine nicht 60‘ durchgehend SST. Sondern zB warm up - 3x 10‘ SST - cool down und das zusammen in 60‘. Macht 66 SST bei mir.
Mal ehrlich. Das kann man doch nicht mehr Ernst nehmen. Sprichst von einer Stunde SST und dann nur 3*10.
Überhaupt ist das alles so ungenau und auch nicht richtig. Weder 1h GA bringt nichts noch die SST Aussage. Wenn es sich auf ein individuelles Ausgangsniveau bbbezieht kann es richtig oder falsch sein.
Aber wenn man das mal so sieht, dann kann man sicherlich 3*10er Einheiten mit 88% der FTP etwas besser wegstecken, wenn man sie 5 mal pro Woche machen möchte. Besser wär natürlich erstmal die Woche sinnvoll aufzubauen und dann die absoluten Zeitlimits zu berücksichtigen.
Wenn man nur 8h hat sieht der Plan mit Sicherheit anders aus als bei 10, 12, oder 15h/Woche.
Ich denke aber schon auch, das die Kerneinheiten etwas bringen sollten und die Nebeneinheiten etwas mehr Volumen bei ggf. wenig Stress zu produzieren. Und da wär SST gar nicht schlecht.
 
Ich habe da auch noch eine Zwift-Idee.
Für die meisten brungt das Anhäufen von XP durch workouts auf der Alpe ja den Vorteil, das man sich schnellere Laufräder oder Räder kaufen kann.
Wenn man nun einen workout aufruft und danach die Route to Sky, dann ist man auf dem Weg nach Oben zum Glücksrad. Nach dem Workout muss man nur noch die Route zuende fahren und wenn man Glück hat, dann gewinnt man oben die Leightweights. Damit wird das Zwiftleben am Berg viel schöner.
Am Ende hat man meistens ca. 90 Minuten auf dem Smarttrainer verbracht, was dann etwas mehr TSS bringt als nur eine Stunde.
 

Anhänge

  • 2022-10-10_2031487.jpg
    2022-10-10_2031487.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 54
Das kann man doch nicht mehr Ernst nehmen. Sprichst von einer Stunde SST und dann nur 3*10.
Ich glaube, er meinte "eine Stunde für das Training, das ich mit SST-basierten Inhalten fülle".

Ob etwas "was bringt" oder nicht, entscheidet sich am Ende nicht auf dem wissenschaftlichen Diskussionspapier, sondern im echten Leben - da wir alles keine Profis sind und das Training irgendwie in Berfus- und Privatleben integrieren müssen, ist das Training das wirksamste, das ich regelmäßig (!) betreibe und im Rahmen meiner persönlichen Regenerationsfähigkeit und mentaler Stärke/Motivationsfähigkeit dauerhaft umsetzen kann.

Der banale Grundsatz der Trainingslehre lautet: moderate, aber konstante Überforderung, die sich mit Ruhephasen abwechselt, führt zu Leistungszuwächsen. Der Körper adaptiert sich so lange, bis er in der Lage ist einen gleichbleibenden Reiz maximal effizient und effektiv zu bewältigen.

Wenn ich also fünf Mal die Woche mein 3 mal 10 min @ 88% durchführen kann und bin am nächsten Tag "taufrisch", sollte ich die Schrauben ein wenig anziehen ;)
 
Ich für meinen Teil will es auch gar nicht großartig verkomplizieren. Mein Ausgangsniveau ist dürftig, meine Ziele bescheiden, mein Zeitbudget begrenzt.

Letzte Woche bin ich bspw. das Academy Workout #6, die Abschlussfahrt und am Sonntag dieses Rennen in Cat. C gefahren. Dazu am Samstag noch dieses 1h-Zone1-Workout. Die Woche (insb. das Rennen) hat mich insgesamt ganz schön aus den Schuhen gehoben. Daher diese Woche voraussichtlich nur eine lockere PacePartner-Stunde und ein Rennen aus der Like a Champ-Reihe, dieses Mal aber mit Fokus auf nicht kompletter Verausgabung. Nächste Woche Familienurlaub, danach sehe ich weiter.

Ich teste mich an die Workouts auch erst einmal ran. Letztlich geht es mir auch um den Spaß an der Sache. Da opfere ich gern ein paar Prozente des trainingstechnischen Optimums.
Mir gefällt die Idee, Workouts mit neuen Routen zu kombinieren. Die Alpe würde ich zum ersten Mal aber vielleicht im Freeride angehen, um sie richtig zu erleben. Allerdings muss ich vorher noch die California-Challenge abschließen bevor ich HM sammle.
 
Die Debatte darum, ob eine Stunde GA1 etwas bringt, ist etwas schräg. Das liegt in erster Linie daran, dass die verschiedenen Diskutanten von völlig unterschiedlichen Ausgangspunkten ausgehen, die nicht zusammenpassen.
Ob eine Stunde GA1 ein sinnvolles Trainingsmittel ist, hängt nämlich in erster Linie von den Zielsetzungen und Voraussetzungen der Sportler ab. Man kann hier nicht einfach die Ansprüche von Leuten, die nicht ganz soviel oder regelmäßig trainieren, ein niedriges Leistungsniveau haben, Anfänger sind, nach einer Verletzung oder Krankheit gerade wieder einsteigen ins Training, denen es in erster Linie um Spass an der Bewegung, Gesundheitsförderung, Abschalten vom Alltagsstress etc. geht in einen Topf werfen mit Leuten, die schon jahrelang 10-20h pro Woche fahren, sehr leistungsorientiert sind und sich auf Wettkämpfe etc. vorbereiten. Wer nicht zur zweiten Gruppe gehört, für den bringt die Stunde GA1 in den allermeisten Fällen auch etwas. Sie ist besser, als auf dem Sofa zu sitzen, sorgt für allgemeine Fitness, für positive Erlebnisse, hilft beim Abschalten und bringt vieles mehr. Wenn natürlich jemand sehr viel und sehr regelmäßig trainiert, dabei regelmäßig mehrere Stunden trainiert, sieht es natürlich etwas anders aus. Dann wird die Stunde GA1 kaum etwas für die Formentwicklung bringen, ist aber immer noch als Mittel zur aktiven Regeneration sinnvoll. Zusammenfassend kommt es also auf den individuellen Kontext an, deswegen ist sinnlos, daraus eine Grundsatzdiskussion zu machen.
 
Die Debatte darum, ob eine Stunde GA1 etwas bringt, ist etwas schräg. Das liegt in erster Linie daran, dass die verschiedenen Diskutanten von völlig unterschiedlichen Ausgangspunkten ausgehen, die nicht zusammenpassen.
Ob eine Stunde GA1 ein sinnvolles Trainingsmittel ist, hängt nämlich in erster Linie von den Zielsetzungen und Voraussetzungen der Sportler ab. Man kann hier nicht einfach die Ansprüche von Leuten, die nicht ganz soviel oder regelmäßig trainieren, ein niedriges Leistungsniveau haben, Anfänger sind, nach einer Verletzung oder Krankheit gerade wieder einsteigen ins Training, denen es in erster Linie um Spass an der Bewegung, Gesundheitsförderung, Abschalten vom Alltagsstress etc. geht in einen Topf werfen mit Leuten, die schon jahrelang 10-20h pro Woche fahren, sehr leistungsorientiert sind und sich auf Wettkämpfe etc. vorbereiten. Wer nicht zur zweiten Gruppe gehört, für den bringt die Stunde GA1 in den allermeisten Fällen auch etwas. Sie ist besser, als auf dem Sofa zu sitzen, sorgt für allgemeine Fitness, für positive Erlebnisse, hilft beim Abschalten und bringt vieles mehr. Wenn natürlich jemand sehr viel und sehr regelmäßig trainiert, dabei regelmäßig mehrere Stunden trainiert, sieht es natürlich etwas anders aus. Dann wird die Stunde GA1 kaum etwas für die Formentwicklung bringen, ist aber immer noch als Mittel zur aktiven Regeneration sinnvoll. Zusammenfassend kommt es also auf den individuellen Kontext an, deswegen ist sinnlos, daraus eine Grundsatzdiskussion zu machen.
Danke für den Beitrag, ich glaube so lässt sich die Diskussion gut zusammenfassen.
Ich lese für mich raus, dass ich mit Steigerung des Umfangs auch versuchen sollte, längere GA-Einheiten zu fahren. Wie so oft hier wieder viel gelernt, danke Euch.
 
Zurück
Oben Unten