• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad/ und Lauf-Training kombinieren sinnvoll?

Interessanter Fred hier. Radfahren und Laufen geht gut zusammen. Krafttraining ist überaus wichtig, ich mache es 1x / Woche mit BWE und Kettlebells. Ohne geht gar nicht, vor allem nicht der Rücken.
Koppeltraining ist super - wenn man keine Spitzenzeiten an diesem Tag anpeilt. Mich hat das richtig weitergebracht.
Tips von einem, der vom Radeln zum Ultra-Laufen gekommen ist und das Radeln als probate Ergänzung zum Laufen propagiert. Ich habe das dieses Jahr so eingebaut, wie angegeben. Der Ultra "lief" sich recht leicht im Frühjahr :)
@RodlJo - viel Erfolg und vor allem viel Spaß!
 
Also ich packe das Laufen mit radeln leider nicht. Bin heute 83 km mit dem Rennrad unterwegs gewesen und wenn ich morgen laufen gehen würde gings nicht. Beine sind dann so schwer. Das packe ich nicht.
 
Koppeltraining ist super - wenn man keine Spitzenzeiten an diesem Tag anpeilt. Mich hat das richtig weitergebracht.
Auf jeden Fall! Zwanglos, wenn man so will. Einfach mal schauen, was so geht.

Das Krafttraining ist natürlich meist schon wichtig. Hierbei gilt allerdings auch verstärkt ein Fokus auf Bauch und Rücken, Becken. So zumindest hab ich das immer gehandelt. Die Gliedmaßen sollen ja eigentlich nix hermachen sondern nur schnirgeln ;) Wie seht ihr das bzgl Kraft?
 
Ich mache klassisches Ganzkörpertraining mit der Langhantel, auch durchaus schwere Kniebeugen. Fahre ja auch viel CX, das ist das ne gewisse Athletik schon wichtig. Und ich hatte bei lange Läufen auch mit Rückenschmerzen zu kämpfen als ich da nicht regelmäßig gemacht
Als Zubringerleistung zum rad/lauf ist es umstritten zumal es auch in Konkurrenz zu anderen Einheiten stehen kann.
Ich neige dazu das es schon einen Beitrag hat, aber der Effekt ist vergleichsweise klein.
 
Ich habe vor 3 Wochen mit dem laufen als Ausgleichssport zum Radfahren angefangen und konnte jetzt bereits eine Pace unter 5 auf 10km laufen. Sicherlich nicht weil ich ein Talent dafür habe, sondern weil meine Fitness vom Rennradfahren sich direkt auf das Laufen überträgt. Kann man also super kombinieren.

Das einzige Problem sind meine Gelenke. Ich muss mich beim laufen bremsen weil ich sonst Knieprobleme bekomme. Diesbezüglich muss ich meinem Körper noch Anpassungzeit geben.
 
Muskulär geht das erstaunlich schnell.
Muskelkater ? Ansonsten Bänder und Sehen brauchen auch ne längere Anpassungszeit. Die Stoßbelastungen hat man ja nicht auf dem Rad,
Achillessehne ist auch schnell ein Thema
 
Zurück
Oben Unten