• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langes oder kurzes Oberrohr

shocki

Neuer Benutzer
Eine Sache wird mir einfach nicht so ganz klar.

Es wird ja immer gesagt, dass ein langes Oberrohr tendenziell bequemer ist, als ein kürzeres Oberrohr. (z.B. wenn man zwischen 2 Rahmenhöhen wählen muss). Bei dem langen Oberohr sitze ich aber doch gestrecker? Warum ist das bequemer? Und wieso kann ich damit längere Touren absolvieren?

Anzeige

Re: Langes oder kurzes Oberrohr
AW: Langes oder kurzes Oberrohr

weil du sonst gestaucht sitzt. meienr meinung nach stimmt das auch. mein kleines kompaktes RENN-Rennrad (größe 59) ist agiler aber auch rückenlastiger als mein TRAININGS-Rennrad (größe 61). beim langen oberrohr ist dein rücken zwangsläufig gestreckt und du stütz dich mit den armen ab. Beim kurzen obberrohr ist dein rücken gestaucht und deine arme sind zu kurz um den rücken grade zu bekommen.

LG

weil du sonst gestaucht sitzt. meienr meinung nach stimmt das auch. mein kleines kompaktes RENN-Rennrad (größe 59) ist agiler aber auch rückenlastiger als mein TRAININGS-Rennrad (größe 61). beim langen oberrohr ist dein rücken zwangsläufig gestreckt und du stütz dich mit den armen ab. Beim kurzen obberrohr ist dein rücken gestaucht und deine arme sind zu kurz um den rücken grade zu bekommen.

LG

Länge des Vorbaus mit einbezogen:confused:;)

Wenn ich aber jetzt ein Trekkingrad mit gleichem Oberrohr nehme, ist das Trekkingrad aufgrund des Lenkers abers trotzdem bequemer. Sehe ich das richtig?

mein kleines kompaktes RENN-Rennrad (größe 59) ist agiler
Agiler nur im Sinne von wendiger oder im Sinne von mehr Leistung?

beim langen oberrohr ist dein rücken zwangsläufig gestreckt und du stütz dich mit den armen ab. Beim kurzen obberrohr ist dein rücken gestaucht und deine arme sind zu kurz um den rücken grade zu bekommen.
Aber beim kurzen Rohr kann man doch wenn man will auch aufrechter sitzen als mit dem langen, und somit auch wieder bequemer? Allerdings ist aufrecht natürlich auch = langsam.

Ein RR mit langem Oberrohr ist deswegen bequemer, weil es ein längeres Steuerrohr hat (Gleicher Hersteller vorausgesetzt). Dadurch hat man eine kleinere Überhöhung als bei einem RR mit kleinerem Oberrohr. Also sitzt man aufrechter und damit bequemer. Das zu lange Oberrohr muss durch einen kurzen Vorbau ausgeglichen werden, damit es passt. Sonst sitzt man zu gestreckt und damit wieder unbequem.

Zurück