• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad: Körpergröße oder Schrittlänge?

Timotime

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

war gestern bei Rose in Bocholt für eine Probefahrt vom Backroad.
Was mich nun total verunsichert: Der Verkäufer hat lediglich nach meiner Körpergröße (1,78m) gefragt, wobei auf der Internetseite aber überall die Rede von der Schrittlänge ist.

Wenn ich meine Schrittlänge messe, komme ich einfach nicht auf einen fixen Wert.
Wenn ich messe, komme ich auf 82cm. Wenn meine Frau misst, lande ich bei 83cm oder 84,5cm (Wir nutzen die Wasserwaage...).
Kann ja eigentlich nicht so schwer sein... aber irgendwas läuft da wohl falsch. Vlt. zieh ich die Wasserwaage immer unterschiedlich fest nach oben? Aber wie fest ist korrekt?

Jedenfalls war das der Hauptgrund für meinen Besuch bei Rose.
Ich wollt gerne von einem Profi hören, welche Rahmengröße die richtige für mich ist.
Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, dass auf der Internetseite nicht nach der Körpergröße, sondern der Schrittlänge gefragt wird. Antwort: "Wir sind keine Manufaktur mehr und deshalb arbeiten wir nur noch mit der Körpergröße". Aufgrund der Lieferschwierigkeiten der vergangenen Jahre arbeitet man bei Rose also wohl nicht mehr so individuell? Kann das sein?

Ich verstehe dann ehrlich gesagt nicht, wieso auf der Internetseite nirgendwo nach der Körpergröße gefragt wird.
Jedenfalls wäre 82 - 83cm ganz klar ein 55er Rahmen.
Aber ab 84cm wär es eben ein 57er Rahmen.

Liegt man zwischen zwei Größen gilt ja: Kleiner = sportlicher // Größer = bequemer.
Ich bin mir nur eben nicht sicher, ob ich WIRKLICH zwischen zwei Größen liege, da meine Messung immer abweicht.

Tja... und nun sitz ich hier und will bestellen und kann mich nicht für eine Größe entscheiden?
Habt ihr da vlt. noch etwas Input?
Danke!
 
Selbst die Schrittlänge ist nicht zwingend besser, es kommt dann ja trotzdem noch darauf an wie die weiteren Proportionen und Vorlieben usw. sind.

Ein Verkäufer kann da nie so genau sein wie entweder du es mit deiner Erfahrung sein kannst oder ein guter Bikefitter.
 
Ach ja, Schrittlänge würde ich so messen dass die Wasserwaage ungefähr Satteldruck hat.

Bei einer 83er würde ich niemals einen 57er Rahmen nehmen sondern bei sehr sportlicher Postion einen 53er und bei entspannter Position einen 55er.
 
Selbst die Schrittlänge ist nicht zwingend besser, es kommt dann ja trotzdem noch darauf an wie die weiteren Proportionen und Vorlieben usw. sind.

Ein Verkäufer kann da nie so genau sein wie entweder du es mit deiner Erfahrung sein kannst oder ein guter Bikefitter.
Naja, ich hab nur leider keine Erfahrung :-(
Ich bin beide Größen probegefahren und kam mit beiden klar.
Aber ich bin eben auch Anfänger und kann das nur schwer einschätzen.
Zu einem Bikefitter wollte ich eigentlich erst, wenn ich das Bike auch habe und mal ein paar Wochen / Monate damit gefahren bin.
 
Im Reach nehmen sich die 53 und 55 kaum etwas, nur 6mm. Also weniger als eine Vorbugröße Unterschied.
Im Stack sind es 15mm, also schon etwas mehr.

Willst du damit gemütliche Touren und längere Touren fahren oder eher sportlich?
 
Im Reach nehmen sich die 53 und 55 kaum etwas, nur 6mm. Also weniger als eine Vorbugröße Unterschied.
Im Stack sind es 15mm, also schon etwas mehr.

Willst du damit gemütliche Touren und längere Touren fahren oder eher sportlich?

Soll 2-3 mal die Woche für den Arbeitsweg (8km / Strecke) genutzt werden und dann natürlich ab und an auch mal für ne längere Tour.
 
Der 57 wär zu groß? Auch wenn 84,5cm die Schrittlänge wäre?

Rose (Internetseite) sagt:
55 = 81 - 83cm
57 = 84 - 87cm
 
Egal wie tief du dir jetzt die Wasserwage ins Gemächt ziehst, du bleibst ja 1,78m in der Gesamthöhe.
 
Da hast du natürlich recht!
Und 1,78 wär zu klein für 57?
Dann wäre der 55 tatsächlich der passendste.
 
Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Im Zweifel kann man Räder auch leichter länger und höher machen (per Sattelstütze, Vorbau, Spacer), als kleiner.
 
Der 57 wär zu groß? Auch wenn 84,5cm die Schrittlänge wäre?

Rose (Internetseite) sagt:
55 = 81 - 83cm
57 = 84 - 87cm
Man könnte sogar sagen: Je eher es 84 cm SL sind, (oder darüber hinaus), müsstest du bei Gesamtgröße 178 cm den kleineren Rahmen nehmen. Sonst hast du als tendenzieller Langbeiner einen zu langen Rahmen.

Das könnte auch der Grund dafür gewesen sein, dass der Rose-Mann nach deiner Größe gefragt hat.
 
Okay. Das ist dann die zweite (mit Verkäufer die dritte) Stimme für 55.
Selbst wenn es 84,5 wären, kommt ja scheinbar auch dann, bei meiner Körpergröße, nur der 55er in Frage.

Perfekt.
Vielen Dank! Unsicherheit genommen - Rad wird morgen früh bestellt :)
 
55 sind Top, fahre den Rahmen seit Jahren ohne Probleme bei deinen Abmessungen, wird dir taugen
 
Ich hole das Thema nochmal hoch:

Rose Backroad Carbon

1,81m groß, 86cm Schrittlänge

Würdet ihr einen 55er oder einen 57er Rahmen wählen?

Beste Grüße, Fabian
 
Musst du echt probieren, passt beides, hätte gesagt persönliche Preferenz entscheidet.
 
Zurück
Oben Unten