• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Pedalhaken

xbiff

Motobecaniseur
Registriert
1 März 2010
Beiträge
14.772
Reaktionspunkte
46.228
Ort
Saarbrücken
Ich hab bei meinen Rädern, die mit Pedalhaken bestückt sind, das Problem, dass mir die Haken zu kurz sind. Die Länge vom Anschraubpunkt bis zur Spitze beträgt 65mm, mir wären aber 80-85mm lieber. Wo finde ich denn sowas? Die ganzen Händler im Web geben die Grössen immer mit S-XL an, darunter kann ich mir aber recht wenig vorstellen!

Grüsse
Roman
 
Ich hab bei meinen Rädern, die mit Pedalhaken bestückt sind, das Problem, dass mir die Haken zu kurz sind. Die Länge vom Anschraubpunkt bis zur Spitze beträgt 65mm, mir wären aber 80-85mm lieber. Wo finde ich denn sowas? Die ganzen Händler im Web geben die Grössen immer mit S-XL an, darunter kann ich mir aber recht wenig vorstellen!

Grüsse
Roman

Ich kaufe immer die Haken von Christophe in L/XL. Das sind so weit ich weiß die längsten Haken. Habe Schuhgröße 46/47 bei 1,89 m. Mit den Haken komme ich prima klar. Habe ich jetzt an mehreren Rädern dran, auch an meinem Neuerwerb von 1959. Da waren zu kurze Haken dran und ich hatte das Gefühl mit den Zehspitzen zu fahren. Jetzt passt es. Habe meine bei Sella-Berolinum bestellt. https://www.sella-berolinum.de/shop...phe-pedalhaken-gr.l-/-xl-stahl-verchromt?c=62
 
Ich kaufe immer die Haken von Christophe in L/XL. Das sind so weit ich weiß die längsten Haken. Habe Schuhgröße 46/47 bei 1,89 m. Mit den Haken komme ich prima klar. Habe ich jetzt an mehreren Rädern dran, auch an meinem Neuerwerb von 1959. Da waren zu kurze Haken dran und ich hatte das Gefühl mit den Zehspitzen zu fahren. Jetzt passt es. Habe meine bei Sella-Berolinum bestellt. https://www.sella-berolinum.de/shop...phe-pedalhaken-gr.l-/-xl-stahl-verchromt?c=62
@Sonne_Wolken, schonmal danke! Wärst du bitte so nett und würdest nachmessen?
 
Ich hab´ Schuhgröße 44, bei Radlschuhen dann idR Größe 45 und ich suche immer nach Haken in der Größe XL, weil mir L zu kurz ist. Die neue Mischgröße L/ XL soll dem alten XL entsprechen.

MKS gibt die Größe übrigens wie folgt an

mks-gr-ssen-pedalhaken526ec40c494e0_720x600.png
 
Ich hatte die Fritzen von studiobrisant deswegen angeschrieben. Die meinten, dass die Haken von MKS länger als die christophe sind. Es gibt noch sehr lange von Shimano, denen fehlt aber der 90-Grad-Knick, wenn gar nichts passt, könnte man mit denen was basteln.
Ich habe jetzt mal die langen christophe bestellt, mal sehen. Und schwarze Riemen;)
Die Haken an deinem Ex-Peugeot sind übrigens M (5cm).
 
Ich hatte die Fritzen von studiobrisant deswegen angeschrieben. Die meinten, dass die Haken von MKS länger als die christophe sind. Es gibt noch sehr lange von Shimano, denen fehlt aber der 90-Grad-Knick, wenn gar nichts passt, könnte man mit denen was basteln.
Ich habe jetzt mal die langen christophe bestellt, mal sehen. Und schwarze Riemen;)
Die Haken an deinem Ex-Peugeot sind übrigens M (5cm).
Hab auch grade mal die langen Chrisophe geordert! Bin gespannt!
 
Ich hatte die Fritzen von studiobrisant deswegen angeschrieben. Die meinten, dass die Haken von MKS länger als die christophe sind. Es gibt noch sehr lange von Shimano, denen fehlt aber der 90-Grad-Knick, wenn gar nichts passt, könnte man mit denen was basteln.
Ich habe jetzt mal die langen christophe bestellt, mal sehen. Und schwarze Riemen;)
Die Haken an deinem Ex-Peugeot sind übrigens M (5cm).

Ja , das ist korrekt , die sind fast 2cm länger als die Mischgöße L / XL von Cristophe .
 
Ich habe derzeit die Shimano 600 Pedale (6207) mit Pedalhaken der Größe "L" montiert. Dazu Pedalriemen mit 370mm Länge. Irgendwie ist das zu eng/schmal...
Gibt es für diese Pedale auch längere Pedalhaken und längere Pedalriemen?
Was wären alternative Pedale, ev. ohne Haken und Riemen?
Danke für eure Tipps im Voraus.
 
Ich habe derzeit die Shimano 600 Pedale (6207) mit Pedalhaken der Größe "L" montiert. Dazu Pedalriemen mit 370mm Länge. Irgendwie ist das zu eng/schmal...
Gibt es für diese Pedale auch längere Pedalhaken und längere Pedalriemen?
Was wären alternative Pedale, ev. ohne Haken und Riemen?
Danke für eure Tipps im Voraus.

Shimano hatte damals noch die Größe LL für diese 'Spezialhaken' mit den drei Befestigugnen von oben am Pedal.
 
Ich habe derzeit die Shimano 600 Pedale (6207) mit Pedalhaken der Größe "L" montiert. Dazu Pedalriemen mit 370mm Länge. Irgendwie ist das zu eng/schmal...
Gibt es für diese Pedale auch längere Pedalhaken und längere Pedalriemen?
Was wären alternative Pedale, ev. ohne Haken und Riemen?
Danke für eure Tipps im Voraus.
Es gibt diese Stahlhaken auch noch in "LL" das sind die längsten , aber selbst die waren mit Gr. 45 gerade ausreichend .
Nur das die Dreieckspedale ( 6207 / 6400 / DA ) etwas schmal geraten sind kann man nicht ändern , ich habe die deshalb für mich verworfen , was schade ist gerade die 6207er sind super Teile ( wenn die Kappen noch heile sind )
 
Es gibt diese Stahlhaken auch noch in "LL" das sind die längsten , aber selbst die waren mit Gr. 45 gerade ausreichend .
Nur das die Dreieckspedale ( 6207 / 6400 / DA ) etwas schmal geraten sind kann man nicht ändern , ich habe die deshalb für mich verworfen , was schade ist gerade die 6207er sind super Teile ( wenn die Kappen noch heile sind )
Bei mir geht es um Schuhgröße 45. Genau, die 6207 sind dafür ziemlich schmal und dadurch auch die 370mm langen Pedalriemen sehr kurz. Die Pedale inkl. der Kappen sind in sehr schönem Zustand und da sie original auf dieses Rad gehören, möchte ich grundsätzlich dabei bleiben. Alternativen wären auch eine Möglichkeit, aber welche?
 
Das sind zwar nicht meine Radschuhe, aber die Pedale sind wirklich schmal:
96ACE674-8B2C-4C72-A46F-EED5CD666547.jpeg1B5FB070-17D3-4C92-B50D-C0F1CECE02BD.jpeg
Was wären denn zeitgemäße Alternativen zu den Shimano 600 Pedale - ev. auch ohne Pedalhaken und - riemen?
 
Hallo zusammen.

Ja, Leichenfledderei, aber der Fadden hier ist eigentlich recht nah an dem was ich suche.
Ich habe dasselbe Problem der zu kurzen Pedalhaken (Zéfal Christophe) an meinen alten Lyotard 136R Pedalen.
Nun habe ich die großen Haken von Zéfal bestellt, mich schon gefreut wie ein kleiner Schneekönig dass meine Kindersärge endlich auf den Drahtesel passen.

Ja nix, denkste. Die alten Haken haben eine andere Aufnahme, die fast so breit ist wie das Pedal selbst - und an der Stelle wo ich den neuen Haken ansetzen müsste ist der innen integrierte Reflektor im Weg.

IMG_20210319_193012.jpg

Hat jemand eine Idee oder sowas schonmal angepasst? Mir fällt kaum was anderes ein als... Ja. Die schönen Lyotard gegen was anderes zu ersetzen...
 
Zurück
Oben Unten