• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu vs. Carbon oder besser Radon Spire 9.0 vs. Sage 10.0

ein reines Tria-Rad sollte ist vlt nicht sein. Sieht hammer aus, mach für mich persönlich bei Sprint-, Olympischen- und EVENTUELL 70.3 Distanzen keinen Sinn. Gerade wenn ich zu 95-98% Sprin- und Olympische Distanzen machen werde. Etwas zwischen Zeitfahrrad und Rennrad sollte es dann schon sein. Hatte da mal vor einer Weile das Fuji SST im Auge. In der Größe S (50) hat es ein effektives Oberrohr von 51,7 cm (laut Hersteller). Das gute ist, vorjahres Modelle bzw. Rahmen bekommt man recht günstig (gut für einen armen Studenten *grins*) und das SST soll ja auch nicht schlecht sein. Konnte mich aber noch nie mit der Lackierung anfreunden. Ich weiß ich bin da pingelich aber eine schöne Lackierung geört für mich dazu :p Ich muss ja das Radl fahren und lieben :D
 

Anzeige

Re: Alu vs. Carbon oder besser Radon Spire 9.0 vs. Sage 10.0
Das S ist aber efektiv keinesfalls kürzer, als das nächst größere S/M. Wie die auf einen Radstand von 942mm kommen, ist mir bei den Daten ein Rätsel.................
 
Meine Standard-Empfehlung ist ein gut passendes Rennrad. Ab einer gewissen Qualitätsstufe ist alles Andere zweit- und drittrangig. Das ist dann Geschmacksache oder die des Gelbeutels. Was mir passt, muß Dir noch nicht passen, auch wenn die Unterschiede zwischen den Proportionen vielleicht klein sind. Ansonsten steht in meinem Fotoalbum mein aktueller Teil-Aufbau.......
 
Ich werde euch gern auf dem laufenden halten sobald ich die ersten Kilometer hinter mir habe.
MfG Kai

Und, soweit zufrieden mit dem Rad?
Was für ein RPS (Baujahr) bist du vorher gefahren?

Ich fahre zur Zeit ein RPS Midseason, das ich Anfang 2010 gekauft habe. Eigentlich bin ich auch noch total zufrieden mit dem Rad ...aber da ich mittlerweile schon wirklich viel Zeit auf dem Rad verbringe und ein bisschen was gespart habe, möchte ich mir nächsten Monat wenn Radon das neue Bike Center eröffnet eins der beiden hier erwähnten Räder mitnehmen.

Fährt sich ein Carbon-Rahmen spürbar anders als Alu? Ich tendiere aktuell eher zum Sage und würde einen Teil des eingesparten Geldes direkt in eine gute Carbon-Sattelstütze stecken. Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Rädern liegt ja laut Hersteller nur bei 300-400 Gramm und die Ausstattung ist ansonsten nahezu identisch (wie schon eingangs hier erwähnt...)
 
Ich hatte ein RPS aus Ende 2010 und habe jetzt das Sage 10.0 seit ein paar Monaten.
Leider bin ich Wetter bedingt noch nicht soviel Gefahren.
Aber nach denn ersten 200km bin ich vollends begeistert.
Ich habe das ersparte Geld auch gleich in eine andere Sattelstütze und neue Züge investiert.
Es ist schon ein Unterschied zu dem alten RPS gerade die Red fühlt sich Super an.
Ich kann es nur weiter empfehlen.
ImageUploadedByTapatalk1365359153.597303.jpg
 
Sieht auf jeden Fall so in natura noch besser aus als auf den Produktfotos :) nette Idee mit den roten Zügen.

Ist das ne Zweifach-Kurbel? Oder Kompakt? Auf den Bildern auf der Radon Homepage ist das Sage 10 zumindest mal das einzige Rad, bei dem ich 53/39 ablesen kann
 
Um nochmal auf das Carbon vs Alu Thema zurückzukommen:

Wenn ich mal die Testergebnisse in der Roadbike 04/13 (Spire 9) und 05/13 (Sage 8) vergleiche, fällt auf, dass der Carbonrahmen scheinbar nur im Frontkomfort leichte Vorteile hat und überall sonst der Alurahmen gewinnt!?

Spricht dann außer dem Gewicht überhaupt irgendetwas für den Carbonrahmen? Wobei mich da auch wundert, dass Radon den Gewichtsunterschied auf der Homepage mit (ab) 6,9 kg (Spire 9) vs. (ab) 7,2 kg (Sage 10) angibt. Laut Roadbike liegen die Rahmen-Gabel-Sets bei 1400 vs 2000 Gramm - und die Ausstattung ist doch identisch?
(Edit: ok, dass mit dem Gewicht wird wohl daran liegen, dass das Sage bei RH50 losgeht, während das Spire bei RH54 anfängt ...also kommen die 600 Gramm wohl doch hin)

Mich hat mittlerweile so ein bisschen die Vernunft eingeholt, dass es mit meinem Studentenbudget wohl eher auf eine Entscheidung Sage 10 vs. Spire 7 (wie Spire 9, nur Ultegra statt Red) hinausläuft. Von den Produktfotos her glaube ich gefällt mir das Spire optisch besser - wenn ich aber beim Sage 10 das deutlich bessere Rad bekomme, wirds darauf hinauslaufen... werde mir die Räder auf jeden Fall am Wochenende mal anschauen in Bonn. Bei der Neueröffnung ist ja vermutlich totales Chaos, so dass das dann etwas stressig würde
 
In Preisklassen bis 2-2500.- bekommt man erstklassige Alurahmen (Rose, Specialized, Cannondale, Canyon, Storck ...) und viele gute Carbonrahmen. Hier unterscheiden sich die Rahmen in den meisten Fällen in der Optik, der Geometrie und halt dem Rahmenmaterial. Bahnbrechende Vorteile hat da weder Alu noch Carbon. Falls jemand welche kennt, raus damit ;)
 
Ich glaub dann schau ich wirklich einfach mal, welches Rad den besseren Eindruck auf mich macht / besser passt usw...

Hab mal recherchiert: Das Gewicht, dass der Alurahmen mehr hat, würde in etwa der Gewichtseinsparung der Red ggü. der Ultegra entsprechen (beim Vergleich Spire 7 (1440 Euro) vs Sage 10 (1600 Euro). Funktional reicht mir die Ultegra vollkommen aus. Das Hauptargument die 160 Euro mehr auszugeben, ohne die Räder jetzt bisher mal in echt gesehen zu haben, wäre dann klar die Tatsache, dass ich auf den Alurahmen 5 Jahre Garantie hätte.
(Wobei das Spire 9 auch nicht komplett raus ist ...wäre nur halt irgendwie doch eher unvernünftig, denke ich)

Aber gegenüber meinem jetzigen Rad (Radon RPS Alurahmen, mit Pedalen 9,2 kg, Ultegra, Easton Vista SL LRS) würde doch sicher auch das Spire 7 eine lohnenswerte Steigerung darstellen?
 
Gefällt Dir Dein RPS noch, passt es sehr gut, fühlst Du Dich wohl auf dem Rad, zwickt und/oder zwackt es während der Ausfahrten nicht bei Dir?
Ist Deine Antwort Ja, Ja, Ja und Nein, behalt das Rad.
Pep es mit neuen Anbauteilen (leichte Carbonstütze -reduziert das Gewicht, erhöht den Komfort und neue Lenker-/Vorbaukombi) und einem schicken LRS auf, z.B. Fulcrum R 1.
Jenachdem welche Mäntel und Schläuche Du drauf hast, kannst Du mit den Anbauteilen und dem LRS 1 Kg + sparen.
Schwups hast Du einen 8 kg Renner in neuem Kleid für 1000-1200.-.
Ist eine der Antworten Nein, bzw. Ja, kauf ein neues Rad. ABER nimm eins, bei dem Du mit Ja, Ja, Ja und Nein Antworten kannst (3 und 4 kann man nur durch eine lange Probefahrt beantworten).
 
Zurück
Oben Unten