• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lance Armstrong wieder gedopt?

AW: Lance Armstrong wieder gedopt?

Ein Sportler hat ein Leistungsfähigkeit von 100%
Seine Ermüdungsgrenze liegt bei 80%.
Durch die Einname von Dopingmitteln kann er seine Ermüdungsgrenze auf 85% oder sagen wir einfach mal (ohne Gewähr *grins*) auf 90% verschieben.
Aber trotz allem hat er nur ein Leistungsfähigkeit von 100%!

Blödsinn. Unter Anwendung von EPO erreicht ein Hobbysportler eine Zunahme der VO2 max. von ~10%. Was, wenn nicht die Leistungsfähigkeit, zeigt dir die VO2 max.?

Der VO2 max zeigt doch nichts anderes als die maximale sauerstoffaufnahme in ml im körper unter ausbelastung. und den wert kann man zur ausdauerleistung eines menschen heran ziehen, allerdings gibt es noch mehr lungenwerte die zu berücksichtigen sind! ausserdem ist der VO2 max von mensch zu mensch eh verschieden, was auch abhängig von gewicht und körpergröße ist. und jeder der daran denkt EPO zu nehmen sollte eh auf seinen geisteszustand untersucht werden.

Nicht ganz richtig: VO²max ist das Sauerstoffvolumen im Blut, was mit jedem Herzschlag eingepeist wird, und in ml/kg/min gerechnet wird. Die Aufnahme kann noch so hoch sein, aber das Herz (left ventricle) kontrolliert die Menge an Sauerstoff, die dem Blut zugeführt werden!
Somit ist der VO²max trainierbar, so z.B. durch Einheiten, die in/um/an der aeroben-anaeroben Schwelle liegen. Die Lungenwerte sind dabei schon nachlässig gering, insoweit es ab einen Nichtraucher und Hobbysportler zutrifft - klar, dass bei Rauchern eine Vielzahl an Kapillaren nicht arbeiten, ebenfalls bei Couchpotatoes, die ihren Puls kaum einmal die Woche hochbekommen!
Der Maximalpuls hingegen ist genetisch vorbestimmt, und wird sich von der Geburt bis zum späten Alter nicht nach oben trainieren lassen, sondern verringert sich in dem Falle nur!

Der VO²max ist also maßgebend für Ausdauersport, da diese den Bildungsprozess von Laktat bestimmt!
Im Elite Bereich kann derweil auch schon ein Zuwachs von 2% über Sieg und Niederlage entscheiden!

Jep oder so! Am einfachsten kann man den VO2 max durch eine BGA bestimmen ohne anstrengung. man kann aber auch einen leistungstest am ergometer machen. Ok war von mir nicht ganz richtig formuliert.der wert gibt halt nur an wieviel ml sauerstoff der körper unter ausbelastung pro min verwerten kann. Man gut dass ich kein raucher bin sondern nur Lungentransplantiert. grins

Hmm, sehr interessant. Jetzt darsfst du mir noch erklären wie du das hinbekommst.

Huch, habe ich ganz überlesen... Würde mich auch interessieren!

Wie ich was hinbekomme?Den VO2 max per BGA messen? Blutgas Analyse im Krankenhaus.

Naja, trotzdem muss sich das unter Belastung vollziehen, dann macht auch das "max" darin Sinn!
Der VO²max-Wert ergibt sich nämlich aus dem eingeatmeten Sauerstoffgehalt minus dem ausgeatmeten Sauerstoffgehalt unter Belastung im vollen Stoffwechselprozess (also beim Sport). Der zu errechnende Wert gibt den maximalen Sauerstoffverbrauch in den Muskeln wieder, bis dieser sich in den anaeroben Bereich begibt!

Ritzelmann da hast du schon recht mein Wert ist da gespeichert und hat sich da nicht viel verändert seit der letzten leistungsdiagnostik. Hmmm aber vllt sollte man da wirklich mal was entwickeln und wenn ich es ausgetüftelt habe , komm ich auf dich als Teilhaber zurecht und wir werden beide reich! wie wärs?

Aber mal was anderes, was denkt ihr Armstrong gedopt oder nicht?

Huch, habe ich ganz überlesen... Würde mich auch interessieren!

Naja, trotzdem muss sich das unter Belastung vollziehen, dann macht auch das "max" darin Sinn!
Der VO²max-Wert ergibt sich nämlich aus dem eingeatmeten Sauerstoffgehalt minus dem ausgeatmeten Sauerstoffgehalt unter Belastung im vollen Stoffwechselprozess (also beim Sport). Der zu errechnende Wert gibt den maximalen Sauerstoffverbrauch in den Muskeln wieder, bis dieser sich in den anaeroben Bereich begibt!

2:1 für dich

da stellt sich die frage was ist eigentlich doping.
und dann stellt man fest...
(kurz und sehr vereinfacht gesagt) nach dem motto... tor ist, wenn der schiedsrichter pfeift. ob der ball im netz ist oder über der linie ist egal.
wenn die wada beweisen kann das ihr code nicht eingehalten wurde. dann ists doping.
sonst nicht. egal wieviel wer auch immer wovon auch immer zu sich nimmt oder sonstirgendwie nutzt.
die frage müßte also lauten hat person x oder y mittel a oder b genommen oder nicht. gedopted waren nur die, denen es die wada beweisen konnte.

Ehrlich gesagt ist es mir wurscht,ob Leistungssportler, Amateure oder Andere verbotene Substanzen zur Leistungsteigerung nehmen! Ist ja nicht mein Körper der mit den Spätfolgen zurechtkommen muss! Von da her sollen sie doch nehmen, spritzen was sie wollen!

Ehrlich gesagt ist es mir wurscht,ob Leistungssportler, Amateure oder Andere verbotene Substanzen zur Leistungsteigerung nehmen! Ist ja nicht mein Körper der mit den Spätfolgen zurechtkommen muss! Von da her sollen sie doch nehmen, spritzen was sie wollen!

Warum dann die Frage ?

:confused:

Lance Armstrong wieder gedopt?

Wieso eigentlich wieder????

War der mal nicht gedopt?

Zurück