Goradzilla
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Im RR-Kontext sicher eine ungewöhnliche Frage, aber ich bin öfter auch längere und anspruchsvollere Strecken mit einem Brompton unterwegs. Das Rad hat eine 3x2-Schaltung, also 3-fach Nabenschaltung (BWR) und dazu zwei Ritzel für insgesamt sechs Gänge. Der zweite Gang der Nabe ist dabei der Direktgang und sollte beim Treten die höchste Effizienz aufweisen. Soweit klar.
Die Frage, die ich mir stelle: Wie ist das beim Abfahren jenseits der sinnvoll nutzbaren Übersetzung, also im Freilauf? Üblicherweise schalte ich natürlich erstmal beim Beschleunigen bis auf den 3. Gang der Nabe und das kleinere Ritzel, bis ich nicht mehr mittreten kann, weil es eben zu schnell wird. Würde es in dem Moment dann Sinn ergeben, die Nabe wieder auf den Direktgang zurück zu schalten? Oder ist das beim Rollen lassen egal, ob sie im 2. oder 3. steht?
Mein Gefühl sagt, es könnte im 2. Gang ein wenig besser rollen, aber das kann absolut auch täuschen. Geht ja nicht immer gleichmäßig den Berg runter. Weiß das jemand, was sich da jeweils alles mitdreht?
Die Frage, die ich mir stelle: Wie ist das beim Abfahren jenseits der sinnvoll nutzbaren Übersetzung, also im Freilauf? Üblicherweise schalte ich natürlich erstmal beim Beschleunigen bis auf den 3. Gang der Nabe und das kleinere Ritzel, bis ich nicht mehr mittreten kann, weil es eben zu schnell wird. Würde es in dem Moment dann Sinn ergeben, die Nabe wieder auf den Direktgang zurück zu schalten? Oder ist das beim Rollen lassen egal, ob sie im 2. oder 3. steht?
Mein Gefühl sagt, es könnte im 2. Gang ein wenig besser rollen, aber das kann absolut auch täuschen. Geht ja nicht immer gleichmäßig den Berg runter. Weiß das jemand, was sich da jeweils alles mitdreht?