• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerung / Reinigung / Pflege / Korrosionsschutz von Stahlrädern im Winter

Anzeige

Re: Lagerung / Reinigung / Pflege / Korrosionsschutz von Stahlrädern im Winter
Ich klinke mich mal mit einem ganz schnöden modernen Rad hier ein:
Bringen die Tipps auch was für Alurahmen? Hartwachspolitur oder WD40 als Winterschutz für meinen Crosser?
Und kann ich ein bisschen Rost an der Kettenstrebe behandeln?
 
Es regnet schon wieder in Strömen, ich könnte 🤮 ... ich mag nicht immer nur im Regen fahren! Gestern zumindest "nur" leicht geschneit, da ging eine kleine Runde. Egal, so ist Zeit für das einpinseln vom Peugeot!

Hartwachspolitur - 1.jpeg
Hartwachspolitur - 2.jpeg
 
Fürn Winter pinsle ich einfach nur dick ein. Abgewischt wird dann im Frühling.
So, das komplette Rad mit allem drum und dran eingepinselt! Wirklich alles, inklusive Felgen, Naben, Umwerfer, Schaltwerk, sogar die Bimmel! Felgenflanken und Bremsklötze dann wieder mit Aceton abgerieben. Zuerst ist das weißlich, dann trocknet es durchsichtig aber matt auf. Wenn man es glänzend will muß man noch drüberpolieren. Lass ich aber sein. Wenn man das Rad anfaßt merkt man einen dünnen Wachsfilm, aber weder schmierig noch klebrig.

Kein Sprühwax, sondern das flüssige aus der Flasche. Auf einen Pinsel träufeln lassen und dann alles einpinsellieren. Gibts von allen einschlägigen Karosseriepflegespezialherstellern.
Nigrin-Hartwachs-Politur-500ml-Lackpolitur-reinigt-versiegelt-matten.jpg

Sone Flasche reicht für mehrere Jahre, auch bei mehreren Rädern. Eine Sprühdose reicht manchmal nicht mal für ein Rad.

Stimmt, die Flasche reicht sicher für 6-10 Anwendungen!
 
Ja der Dreck klebt fest. Das funktioniert wie die Schlammschicht bei Schweinen: Wo Dreck ist, kommt kein Ungeziefer hin. Beim Fahrrad ist damit natürlich das Salzwasser gemeint.
Aber das ist ganz leicht wieder abgewischt. Die Waxschicht wird ja nicht hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Rad auch. Aber das ist nicht das Ziel der Übung, sondern möglichst unbeschadet durch den Winter zu kommen. Und dafür ist eine möglichst dicke Schicht am besten geeignet, die sich hinterher auch wieder gut entfernen lässt und auch noch schön glänzt.
 
Beim gewachsten & poliertem Auto bleibt weniger Schmodder haften

Beim Rad auch. Aber das ist nicht das Ziel der Übung, sondern möglichst unbeschadet durch den Winter zu kommen. Und dafür ist eine möglichst dicke Schicht am besten geeignet, die sich hinterher auch wieder gut entfernen lässt und auch noch schön glänzt.
Ich nerve dann wieder im März mit der Frage: „Oh je, wie bekomme ich jetzt die Wachs-Dreck-Steinchen-Kruste vom Rad, ohne den Lack zu beschädigen?“ :D
 
Bei dir hab ich immer das Gefühl,das du mit Hosenträger & Gürtel das Thema RR angehst
Und bei Dir hab ich das Gefühl - Du watscht alle ab. Die, die vorsichtig sind (und vorher nachfragen), die jungen, optimistischen, denen was schiefgeht, und die Erfahrenen, denen was schickes gelingt (und nicht Gazelle ist).

Gruß ...
 
Oh je, wie bekomme ich jetzt die Wachs-Dreck-Steinchen-Kruste vom Rad, ohne den Lack zu beschädigen?“


drauflassen...😜








ich nehm im frühjahr son fahrad reiniger aus der sprühflasche (baumarkt)..
alles schön einnebeln , einwirken lassen und danach mit weichem, feuchtem tuch tuch abwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Dir hab ich das Gefühl - Du watscht alle ab. Die, die vorsichtig sind (und vorher nachfragen), die jungen, optimistischen, denen was schiefgeht, und die Erfahrenen, denen was schickes gelingt (und nicht Gazelle ist).

Gruß ...
Die richtige Vorgehensweise ist in diesem Fall: das sehr hilfreiche Fachwissen beachten und die Belehrungen und unnötigen Kommentare und ungefragten Ratschläge ignorieren... So ähnlich wie bei den Eltern und Großeltern.. ;)
 
Zurück
Oben Unten