• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerschale auf Carbongabel einpressen

• Ersteller Ersteller nature boy
  • Erstellt am Erstellt am
N

nature boy

Hallo,

Die Suche nach "Einpressen" hat lediglich zum Thema, wie man einen Steuersatz einpresst.

Bei meinem neuen Carbonrahmen werden die Lagerschalen eingelegt, nicht gepresst.

Dennoch muss ein Ring auf die Carbongabel gepresst werden.

Innendurchmesser 40 mm, außen 51 mm.

Ich bin stolzer Besitzer des amtlichen Einpresswerkzeugs für Lagerschalen.

Das kann ich aber bei der Gabel nicht benutzen, weil die Gabel unten geschlossen ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Ring auf die Gabel bekomme? Gummihammer ist vorhanden.

Danke.

Da gibt es Konuswerkzeuge, um das Teil aufzuschlagen. Oder ein exakt über den Schaft passendes Rohr, das tut's auch.

Ich mach es zumindest bei meinen Gabeln so und es gibt auch Anbieter da kommt der Gabelkonus schon geschlitzt.

Cu Danni

Die Gabelkonuswerkzeuge aus dem Internet sind Metallrohre, wo der Durchmesser sehr dubios angegeben wird.

Da ist es sicherer, mit dem RIng in den Baumarkt zu gehen. Dann weiß ich wenigstens, dass das Rohr zum Ring passt.

Ich hatte früher mal einen Gabelring mit dem Gummihammer eingeschlagen, der hatte aber einen anderen Durchmesser.

Zurück