• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Integrierter Steuersatz Acros: Lager unten wie einbauen? Einpressen?

m.indurain

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
420
Ort
Trier
Hallo,

habe mir ein Simplon Kiaro Rahmenset gekauft. Mit dem Rahmenset wurde ein integrierter Steuersatz von Acros geliefert.

Der Gabelschaft ist unten (1 1/4 Zoll) breiter als oben. Das untere Steursatzlager entspricht von den Abmessungen dem folgenden:

https://acros-components.com/steuersaetze/is47-steuersatz-unterteil
Das obere Steuersatzlager lässt sich einfach einlegen. Das untere Lager lässt sich von Hand maximal bündig zum Steuerrohr einbauen. Es müsste dann aber noch ca. 3 mm weiter nach innen. Die Fotos im Anhang zeigen die untere Lagerschale und wie weit sich das Lager von Hand einbauen lässt.

Übe ich im Anschluss nur Druck auf den inneren Ring des Lagers aus, dann dürfte es sich verabschieden. D. h. ich müsste Druck auf beide Ringe gleichmäßig ausüben (wobei der äußere Ring sehr dünn ist).

Gibt es hierfür ein Werkzeuge oder eine andere Lösung? Ich habe das Cyclus-Steuersatzeinpresswerkzeug von früheren Montagen, aber das passt so nicht.

https://www.rosebikes.de/cyclus-too...MIroPdoLXR-wIViIbVCh2v4wAzEAQYASABEgJ3CvD_BwE
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 155
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 102
  • 3.jpg
    3.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 135
  • 4.jpg
    4.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 173
Ich glaube, da passt was nicht!
Derartige Lager werden m. W. üblicherweise eingelegt - evtl. mit etwas sanftem Druck - und nicht gepresst!
 
Bei Bild 4 ist das Lager verkantet

Bau die Gabel ein und belastet sie. Das ist die Belastung beim Radfahren, Druck auf Innenring.
Danke für die Antwort. Ich hatte bei Bild 4 das Lager nur so weit eingelegt, dass ich es wieder problemlos raus bekomme. Ich hatte es schon bündig drin auch mit der Gabel und danach schlecht rausbekommen. Also wenn ich mit dem cyclus Tool beim Einbau nur Druck auf den Innenring ausübe (das geht) müsste dann auch funktionieren?
 
Würde so ein Lager niemals in kraftaufwendiger Presspassung in den Lagersitz schleudern. Sowohl bei Carbon als auch bei Alu nicht. Kaufe mir im Zweifelsfall immer ein passendes Lager, was saugend ohne Kraftaufwand in den Lagersitz fällt. Notfalls egalisiere ich marginale Toleranzen im Sitz mit 1000er-Nassschleifpapier; da reichen meist wenige zaghafte, gleichmäßige Umrundungen. Da sich das System über die Anfasungen quasi selbst zentriert, ist ein minimales Untermaß kein Problem. Dann flutscht das Lager mit viel Fett an seinen Bestimmungsort und lässt sich ohne Kraftaufwand immer wieder einfach und zerstörungsfrei ausbauen. Eisspray u./o. Eisfach wären allein schon wegen letzterem niemals mein Mittel der Wahl.
 
Würde so ein Lager niemals in kraftaufwendiger Presspassung in den Lagersitz schleudern. Sowohl bei Carbon als auch bei Alu nicht. Kaufe mir im Zweifelsfall immer ein passendes Lager, was saugend ohne Kraftaufwand in den Lagersitz fällt. Notfalls egalisiere ich marginale Toleranzen im Sitz mit 1000er-Nassschleifpapier; da reichen meist wenige zaghafte, gleichmäßige Umrundungen. Da sich das System über die Anfasungen quasi selbst zentriert, ist ein minimales Untermaß kein Problem. Dann flutscht das Lager mit viel Fett an seinen Bestimmungsort und lässt sich ohne Kraftaufwand immer wieder einfach und zerstörungsfrei ausbauen. Eisspray u./o. Eisfach wären allein schon wegen letzterem niemals mein Mittel der Wahl.
Bei Naben und Tretlagern werden Lager auch eingepresst. Die Größe eines unteren tapered Steuerlagers ist schon so groß dimensioniert dass es unproblematisch ist wenn das Lager gekühlt passt.
 
Zurück
Oben Unten