• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit dem Steuersatz (Lagerschalen) nach Unfall

Ich hätte ganz gerne eine!

Die alte / Originale ist ja in der alten Gabel und daher die neue Gabel. Steht alles auf der ersten Seite mit tollen Photos :p

Texte ihn am besten per Unterhaltung an, miß aber besser nochmal nach, ob die Aussparung an Deiner Gabel nicht größer als 10mm ist. Falls er keine mehr hat, kannst Du den Nutzer byf fragen, ob er Dir eine "Mutter" drehen kann, die genau paßt.
 
Bei 2 Rädern von mir ist es genauso, Hülsenmutter ist etwas tiefer in der Gabel. Innen ist eine Stufe, d. h. Bohrung vorne ist kleiner als hinten. Habe vor die Hülsenmutter wegen Wasser und Sand noch Tesa geklebt.
 
Vielleicht finde ich einen Gummistopfen und lasse es einfach so. Die Bremse hält ja prinzipiell.

Dieses Mal habe ich aber ordentlich Fett verwendet. Werde sie nun auch mindestens ein Mal pro Jahr demontieren und neu fetten. Das passiert mir nicht nochmals dass sie im Gabelkopf korrodiert.

In der Bucht gibt es solche Sicherungsscheiben. Ich glaube ich bestelle mal welche.

76BF4CDB-08EF-45FE-BEF6-D0B607DDA71A.jpeg


Solche gibt es noch. Genau diese waren ursprünglich dabei damals:

A7244F97-84D5-4E3D-AF4C-F24296967AA0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nordlock gibts auch günstig in Edelstahl. Allerdings erst ab M5. Der Bolzen der Dura Ace hat leider M4.

Vorteil der Nordlock Scheiben gegenüber den anderen Sicherungsscheiben ist, dass diese nicht gebogen sind. Die Nordlock sind flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nordlock gibts auch günstig in Edelstahl. Allerdings erst ab M5. Der Bolzen der Dura Ace hat leider M4.

Vorteil der Nordlock Scheiben gegenüber den anderen Sicherungsscheiben ist, dass diese nicht gebogen sind. Die Nordlock sind flach.

Sicher? Bremsbolzen aben immer M6, außer Shimano hat was geändert. Die Zahnscheiben, die ich meinte, wären diese:
1622033776356.png

Davon habe ich mindestens eine, die andere würde sich sicher auch noch finden. Wenn Du mir Deine Adresse schickst, kann ich Dir die zukommen lassen.
 
Sicher? Bremsbolzen aben immer M6, außer Shimano hat was geändert. Die Zahnscheiben, die ich meinte, wären diese:
Anhang anzeigen 944763
Davon habe ich mindestens eine, die andere würde sich sicher auch noch finden. Wenn Du mir Deine Adresse schickst, kann ich Dir die zukommen lassen.
Danke für Dein Angebot. Die habe ich auch massig. Ich hätte gerne die Lack schonendere Variante mit den geriffelten Flächen. Bestelle die einfach in der Bucht.

Laut Shimano Explosionszeichnung hat der Bremsbolzen der BR 7900 M4. Vielleicht habe ich mich auch verlesen?
 
Hier ist die Explosionszeichnung verknüpft. M4 ist das Gewinde einer kleinen Madenschraube (Item-No.3), Item-No. 4 Bezeichnet den Bremsbolzen-Hülsenmutter-Kit mit verschieden langen Hülsenmuttern, der Bolzendurchmesser dürfte also immer noch 6mm betragen. Da kann man sich aber auch mal schnell vergucken, zumal beim Bremsbolzen nix angegeben ist, dafür bei kleinen Einstell-/Befestigungs-/Justierschräubchen..
 
M6 war richtig. Danke nochmals @Recordfahrer!

Habe 4 Stück zu 5€ inkl Versand in der Bucht bekommen. Verdreht haben sich die Bremsen aber bei den letzten 300 km auch ohne die Scheiben nicht.

E3885ADE-8768-4827-AF68-E9F1F3CF4C48.jpeg


Nur diese Spezial Hülsenmutter fehlt noch.

1A100C16-F25F-4BBF-BA50-DE4BAFC772B2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten