• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerfähigkeit von Schläuchen

Alfri

Neuer Benutzer
Düsseldorf...die Stadt auf der rheinischen Sonnens
Hallo Leute,
ich benötige wieder mal einen Satz Schläuche. Nun gibt es im Internet einen Händler der bietet Vittoria-Ultralite im 5er Pack für € 9,90 an (also € 1,98 / Schlauch). Hier stellt sich nun die Frage wie lange man Butylschläuche ohne Probleme lagern kann bzw. welche Haltbarkeitszeitraum man grundsätzlich bei Schläuchen beachten sollte.

Gruss Alfri

AW: Lagerfähigkeit von Schläuchen

Ich hatte mal einen Ersatzschlauch ein knappe zwei Jahre liegen, dann musste er leider zum Einsatz kommen, Probleme hatte ich mit dem nicht. Wie lange meinst du denn kommst du mit 5 Schläuchen aus?

Ich hatte mal einen Ersatzschlauch ein knappe zwei Jahre liegen, dann musste er leider zum Einsatz kommen, Probleme hatte ich mit dem nicht. Wie lange meinst du denn kommst du mit 5 Schläuchen aus?
Hallo DMark, schätze so 3 Jahre. Ist aber auch eine reine Glücksache. Hatte mal in 2 Jahren nicht einen Platten, dagegen aber auch schon mal 3 innerhalb von 6 Monaten. Hier spielt aber auch die Jahreszeit eine wichtige Rolle. Im Frühjahr liegt mehr Schrott hier in D'dorf und Umgebung auf der Straße.
Gruss Alfri

Ich würds einfach mal versuchen. Für 10€ kriegt man ja sonst gerade mal zwei schläuche - wenn man preiswerte nimmt.

By the way: von welcher Marke sind die Schläuche? Bei 2€/stück, würde ich jetzt nicht so viel erwarten.

Ich würds einfach mal versuchen. Für 10€ kriegt man ja sonst gerade mal zwei schläuche - wenn man preiswerte nimmt.

By the way: von welcher Marke sind die Schläuche? Bei 2€/stück, würde ich jetzt nicht so viel erwarten.

Hallo DMark, ich glaube hier kann man eigendlich nichts flasch machen:
5 x Vittoria Schlauch Ultralite Rennrad Kurzventil
Der Butyl-Schlauch von Vittoria überzeugt durch seine gute Pannenresistenz und ist ab Werk mit einer leichten Talkum Schicht überzogen um ein "Verkleben" mit dem Mantel zu verhindern, sowie die Walk-Eigenschaften zu verbesseren.
Sie erhalten 5x originatlverpackte Schläuche - nur Kurzventil !
Ventillänge: 42mm
Reifenbreite: 700 x 19 / 23 C
Gewicht: ca. 80 Gramm

Gruss Alfri

Hier stellt sich nun die Frage wie lange man Butylschläuche ohne Probleme lagern kann bzw. welche Haltbarkeitszeitraum man grundsätzlich bei Schläuchen beachten sollte.

Gruss Alfri

Kühl und trocken lagern. Nach Öffnen der Verpackung innerhalb von 2-3 Tagen verzehren. :lol: :lol:

Jetzt mal ohne Quatsch: Wenn du sie im Keller / in der Garage lagerst, sollte eingentlich nichts damit passieren. Was schaden könnte, ist zuviel direktes Sonnenlicht (die hohe Temperatur lässt das Gummi schneller ausgasen.)
Wenn du die Schläuche in der Verpackung lässt, sind sie auch vor Fremdkörpern gut geschützt.

Hab meinen Renner letztes Jahr nach fast 20 Jahren wieder aufgepumpt (ca. 7 bar). Die Decken sind furchtbar bröselig, aber die Schläuche halten einwandfrei, obwohl das Rad die ganze Zeit ohne Luft dastand.
Sonnenlicht schadet nicht nur wegen der Temperatur, sondern auch wegen der Ozonbildung durch UV-Strahlung. Gummi mag Ozon gar nicht.

Hallo DMark, ich glaube hier kann man eigendlich nichts flasch machen:
5 x Vittoria Schlauch Ultralite Rennrad Kurzventil
Der Butyl-Schlauch von Vittoria überzeugt durch seine gute Pannenresistenz und ist ab Werk mit einer leichten Talkum Schicht überzogen um ein "Verkleben" mit dem Mantel zu verhindern, sowie die Walk-Eigenschaften zu verbesseren.
Sie erhalten 5x originatlverpackte Schläuche - nur Kurzventil !
Ventillänge: 42mm
Reifenbreite: 700 x 19 / 23 C
Gewicht: ca. 80 Gramm

Gruss Alfri

Jetzt must du nur noch verraten wo es die Dinger gibt :D

Stell doch jemand bitte einen Link hier rein! Das ist doch ein absolutes Schnäppchen!

Da weiß man wenigstens, dass die Luft rausgeht! ;) :D

Zurück