• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ladies Bereich abschaffen ?

Ladies only sinnvoll oder Unfug ?

  • Weg damit

    Stimmen: 27 28,4%
  • Soll so bleiben

    Stimmen: 68 71,6%

  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Nunja, Da sich der Titel ja nicht darauf bezieht, dass dort nur Frauen posten sollen, sondern dass es eben um Frauenthemen geht, denke ich nicht, dass es Probleme geben kann.
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

...bin halt ein "vorsichtiger Spießer" :) darum diese Anregung.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Die Rubriken haben tatsächlich Verbesserungspotenzial :idee:.

Nitsdestotrotz kann ein LO sinnvolles Unterforum sein,
weil sich beim Radsport geschlechtsspezifische Unterschiede ergeben! Ganz allgemein ausgedrückt. Jeder kann mitwirken, auch "Nichtbetroffene" (u.a. Männer).

Das Grundproblem besteht meiner Auffassung darin, dass es für die meisten Menschen nicht möglich ist, das LO wertungsfrei (!) als eine Rubrik wie jede andere auch wahrzunehmen! Viel zu politisch! Was da vollkommen verfehlt an den Haaren herbeigezogen wird; Frauenquote, Ausgrenzung, AGG, Emanzipation... :streit:
Nur deshalb könnte man eine Abschaffung erwägen.

"Ladies only" - der Titel lädt ja schon dazu ein, grundsätzlich missverstanden zu werden! Den umbenennen?
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Nunja, Da sich der Titel ja nicht darauf bezieht, dass dort nur Frauen posten sollen, sondern dass es eben um Frauenthemen geht, denke ich nicht, dass es Probleme geben kann.

Nunja, "Ladies only!" impliziert schon, daß Männer (Men) ausgegrenzt sind.

Nennt es doch um in "Frauenthemen" oder so ähnlich. Ist nie zu spät, auch nicht für die Forumsführung ;)
dazu noch "Männerthemen" um dem AGG zu genügen :D

Wenn das (unter Anderem) damals schon so genannt worden wäre, hätten sich die Dinge wahrscheinlich freundlicher entwickelt.



Meiner Meinung nach bräucht's nicht mehrere Foren zu Triathlon oder Cyclocross (Obwohl ich beides selber betreibe). Unterforen (wie das über Doping im Profibereich würden ausreichen. Triathlon, Cyclocross, MessengerundTrackTalk und Tandems (mein Wunsch, es aus der Tandem-IG herauszulösen) unter dem Sammelbegriff Nebenbereiche gruppieren.

Rennrad- und Single-Treff in meinen Augen fragwürdig. Echte Treffanfragen sollten ausser beim ganz guten Last-Minute-Treff nur in den Lokalforen gemacht werden. Interessiert irgendjemand eine Treffanfrage aus 600km weiter? Wenn ja, tummelt er/sie sich eh in den entsprechenden Lokalforen. Single-Treff findet meiner sporadischen Einschätzung eh kaum offen statt.

Herstellerforen bitte auch als Unterforen :)

die Galerien bitte als Unterforen zu Tech Talk

tbc



Edith: zwischenzeitlich hat ja loxi schon ein paar Punkte genannt
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Moin!
Mein treuer Freund und Waffenbruder, dieses aus Deiner Schreibe zu lesen hätte ich mir niiiiie erträumt! :D
Made my day - und mach Dir mal n schönes WE :)
Grüße
Christian

Mein Teuerster und Gläubiger, ich hätte NIE etwas dagegen gehabt, wenn realistischerweise zum Doping ein Unterforum Profiradsport in all seinen netten Facetten eingerichtet worden wäre ;) Man sollte die Dinge schon klar benennen
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

@Loxi

Es ist erfreulich, dass Du als Jurist sicher bestimmen kannst, dass heutzutage das AGG in so einem Thema völlig irrelevant, verfehlt und an den Haaren herbeigezogen ist.
Dürfen, falls doch etwas passieren sollte, die Betreiber an Deine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung herantreten ;) :) ;)?
...und Du musst definitiv fachkundig sein, wenn Du diese Wertung über die Beiträge anderer User verfassen kannst ;)
Was ist dein Fachgebiet? Privat- oder Öff-Recht?
...verstehe es als Spaß;)
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

@Loxi

Es ist erfreulich, dass Du als Jurist sicher bestimmen kannst, dass heutzutage das AGG in so einem Thema völlig irrelevant, verfehlt und an den Haaren herbeigezogen ist.
Dürfen, falls doch etwas passieren sollte, die Betreiber an Deine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung herantreten ;) :) ;)?
...und Du musst definitiv fachkundig sein, wenn Du diese Wertung über die Beiträge anderer User verfassen kannst ;)
Was ist dein Fachgebiet? Privat- oder Öff-Recht?
...verstehe es als Spaß;)

@Shalimah, hilfe!
Ich glaube langsam wirklich, dass es NUR (!!!) am Titel "Ladies only" liegt! Wie oft haben Vela, du und andere auf die Klarstellung verwiesen (zuletzt hier um 15:36 Uhr) :confused:! Danach kann man sich beim besten Willen keinen Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgesetz stricken, aber immer wieder empören sich Leute, die garantiert noch nicht mal reingeklickt haben (gib es zu, KaRPe!).

Was spricht gegen simpel und allgemein "Rennradfahrerinnen"? (ohne Zusätze "Frauenthemen" oder gar "-Probleme")
Zu langweilig? Oder war die Provokation (jawohl, ist eine!) gar gewollt? Belebt schließlich das Forum irgendwie... :eek:
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Die Provokation war definitiv nicht gewollt.
sollte einfach nur etwas übernommen werden, was im MTB-Forum unter gleichem Namen, mit gleichem Mod, völlig problemlos schon länger lief.
Nur, dass wir halt ein völlig anderes Völkchen sind. Und hier ein ganz anderer Moderations und Diskussionsstil herrschte und hoffentlich wieder herrscht.
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Wie wäre es dann mal den Text im LO Verhaltenskodex mal bisschen abändert.
Dieser Bereich heißt Ladies only! - und das nicht grundlos.
Spült das mal weich

Nocheinmal ( zum X-ten mal glaube ich) eine Klarstellung :

Das UF Ladies only ist allen Geschlechtern offen , egal ob sie blau, rosa , oder gelbkariert sind .
Der einzige Unterschied besteht darin, daß radsportspezifische Frauenthemen abgehandelt werden.
Posten darf männlein wie weiblein solange ! ( und darum wird vll.in diesem UF etwas genauer auf die Schreiberfinger geschaut ) die Forenregeln eingehalten werden .

Hoffe es haben alle verstanden .


Also stellt das im Oben angepinnen Wichtig Thread für das Unterforum klar! Damit jeder das dort, vor Ort von Offizieller Seite lesen kann.
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

was soll der scheiß Radmän ?

musst Du unbedingt einen Scherbenhaufen anzünden ?

meld Dich doch bitte einfach ab wenn Dir hier was nicht passt !

Muss ich auf so eine gequirlte Kacke eingehen ? Nein ich glaube nicht.Zumal man ugs. Scherbenhaufen hinterlässt, aber nicht anzündet....wie wäre es mit "Öl ins Feuer giessen ? " ich helfe gerne aus.

Teerschneider, glaubst Du in ein em Anfall von Naivität, dass ich mal eben so aus Lust und Laune eine solche Umfrage starte?
Jeder hier weiss, dass ich fest mit dem Forum verwurzelt bin, und eigentlich nie leichtfertig poste.

Warum sollte ich mich abmelden..ich habe nicht gesagt, dass mir "hier was nicht passt" ich habe lediglich auf einen Misstand aufmerksam gemacht.
Meine Argumente hast Du entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden..

:kopfschüttel:
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Ich fasse zusammen

Ladies only..aber alle dürfen posten ergo..ist Ladies only nichts besonderes.
Prämisse, wir halten uns an die Forenregeln...das sollten wir in allen Bereichen tun.

Beide Fakten führen die Existenz des Ladies Only UF ad absurdum.

Und nocheinmal ich tue das zum Schutz der weiblichen RR Mitlieder, und nicht weil ich mich irgendwie ausgeschlossen oder benachteiligt fühle.
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Ich fasse zusammen

Ladies only..aber alle dürfen posten ergo..ist Ladies only nichts besonderes.
Prämisse, wir halten uns an die Forenregeln...das sollten wir in allen Bereichen tun.

Beide Fakten führen die Existenz des Ladies Only UF ad absurdum.

Und nocheinmal ich tue das zum Schutz der weiblichen RR Mitlieder, und nicht weil ich mich irgendwie ausgeschlossen oder benachteiligt fühle.

Moin again,
Meeensch, Du peilst es echt ncht?!:confused:
Du kannst auch bei den Klassikern, Crossern, Messengern posten. Schlau im Sinne des Forengedankens und der Übersichtlichkeit wäre halt, zwischen den Ohren vorzusortieren was wo am besten aufgehoben ist.
Frag nicht nach Boras bei den Klassikern, Helmthreads bitte für alle, was zum knattern weder in der Börse noch bei den Lady suchen, Steuersatz ist nur im monetären Kontext KTWR :)
That´s all.
Christian
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

@loxi

Ich glaube doch, denn beruflich bekomme ich die ein oder andere Folge dieses Monstrums auf den Tisch, und halte übrigens vieles für völligen Unsinn:) Aber genau diese unsinnigen Folgen sind der Grund, warum ich vor diesem Gesetz durchaus Respekt habe.
Meine eigene Meinung zu Emanzipation, Gleichberechtigung oder einem Sack Reis ist übrigens recht egal dabei (dies war im ersten Posting eingefügt, damit ich nicht gleich blöd angegangen werde und mit etwas Humor - siehe Smilies - gewürzt...hat wohl nicht geklappt :))
Ich fände es einfach schade, wenn den Betreibern des Forums eine teure Abmahnung ins Haus flattern würde (und bevor Ihr wieder schreit, lest Euch bitte die Überschrift und Forenregel genau durch).
Dass dies von anderen Usern hier für unwahrscheinlich gehalten wird, ist natürlich vollkommen okay, denn ich will nicht Recht haben, sondern lediglich hinweisen.

Schade, wenn eine banale Anregung unerwünscht ist!!!!!
Schade, wenn man sich für einen sachlichen Beitrag entschuldigen muss!!!!!!

Was mich immens ärgert, ist die jedoch Arroganz und Agression mancher User in diesem Thema/ Forum gegenüber anderen Diskussionsteilnehmern...und wenn ich mir meine Postings durchlese, habe ich
1) Niemanden mit seiner Meinung angefeindet oder herabgesetzt und
2) keine eigene Meinung verbissen auf Kosten anderer versucht durchzuboxen.

...aber okay, lassen wir es, vielleicht ist mir die Diskussionkultur mancher User einfach zu narzistisch.

Und jetzt muss ich schlafen, morgen ruft die Straße:)

Greetz
Kay Renė






3) K
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Moin Kay,
scheinst Dich recht wenig mit der Rechtslage auseinandergesetzt zu haben von der Du hier schwadronierst, oder diese nicht differenzieren zu können.
1.) In diesem Forum gilt ein Hausrecht.
2.) Es ist in keinster Weise ein Ausgrenzungs- bzw. Benachteiligungstatbestand ersichtlich der Zivilrechtliche Schritte rechtfertigen könnte.
3.) Teure Abmahnungen existieren nicht. Entweder Abmahnung oder Strafe. Dazwischen liegt ein Gerichtsverfahren was wie schon erwähnt überhaupt nicht zugelassen werden könnte.
Deiner lauten aber leeren Argumentation zufolge dürfte es keine Frauenforen oder - sportvereine geben, vielleicht sogar nicht einmal Frauenzeitschriften oder Frauenklos :D .
Nixx für ungut
Christian
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

...Und nocheinmal ich tue das zum Schutz der weiblichen RR Mitlieder, und nicht weil ich mich irgendwie ausgeschlossen oder benachteiligt fühle.

Zu diesem Frauenbild aus dem vorvergangenen Jahrhundert kann man nur mit einem Klassiker antworten:

"Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleit nach Hause geh'n"

Danke Gretchen! (Goethe, Faust I)
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

was soll der scheiß Radmän ? !
Und nocheinmal ich tue das zum Schutz der weiblichen RR Mitlieder, und nicht weil ich mich irgendwie ausgeschlossen oder benachteiligt fühle.
Danke, das war die Antwort auf meine Frage. Du startest also eine Umfrage zum Schutz der weiblichen RR Mitglieder,(sorry, aber das ist gequirlte Kacke !) nimmst aber in Kauf das hier wieder ein Streit wie anno dazumal ausbricht, es im dümmsten Fall wieder zu Abmeldungen von Usern kommt und zum schluß das Forum noch langweiliger wird als es seit der damaligen Eskalation eh schon geworden ist... seehr löblich ! :rolleyes:

...ich habe diese Umfrage gestartet, ohne gelesn zu haben, was darüber schon vor 2 Jahren diskutiert wurde..
hättest Du aber mal besser machen sollen. Nämlich genau diese sinnlosen Diskusionen haben damals mMn einen "Scherbenhaufen" hinterlassen. Der Spaß war weg, User haben sich sinnlos beschimpft und sogar abgemeldet. (wirst ja wohl mitbekommen haben ?) und das alles wegen eines lausigen Unterforums. Mit deiner Umfrage spielst Du mMn gerade mit dem Feuer, und jetzt weist auch woher der brennende Scherbenhaufen kommt :D

Ansonsten ...ich habe noch zu wenige wirklich überzeugende Argumente der LO Befürworter gelesen..eigentlich nur Reaktionen aus denen hervorgeht, dass man sich auf den virtuellen Schlips getreten fühlt.
bin weder Befürworter noch Gegner. Es ist einfach nur ein Unterforum das man noch einfacher ignorieren kann - wenn man will...
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Ich kann nur staunen.

Wie eine organisatorisch begründete Aktivität, Frauenthemen zu bündeln, zum "Geschlechterkampf" verkommt, ist mir schleierhaft.

Was gibt es da überhaupt zu diskutieren?

Grüße h20
 
Zurück
Oben Unten