• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ladies Bereich abschaffen ?

Ladies only sinnvoll oder Unfug ?

  • Weg damit

    Stimmen: 27 28,4%
  • Soll so bleiben

    Stimmen: 68 71,6%

  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Moin Radmän,
sorry, kann Dich bzw. konnte Dich im zitierten Thread, nicht nachvollziehen.
Halte eigentlich recht viel von Dir und auch Dein Benutzerbild verpflichtet ja fast zu einer distanziert-spassigen Herangehensweise an digitale Realitäten.

Was Deine Umfrage angeht zielst Du mMn aber voll am Ziel vorbei.
Stört Dich das LO bzw. die Existenz? :confused:
Stört Dich, dass es Themen gibt die nicht für Dich sind? Kann ja eigentlich nicht sein, immerhin liest und antwortest Du da.
Zudem habe ich noch keine Kritik im Klassiker- Crosser oder Messengerbereich gelesen obwohl auch da Threads vorhanden sind, die potentiell "für alle" sein dürften. ;)

Wollte Dir eigentlich diesen Post als PN schicken damit Du diese unseelige Umfrage rechtzeitig löschen kannst. Leider bist Du offline, also antworte ich klassisch auf Deine Anfrage.
Kiffen wäre ratsam. Oder etwas, das sich aus einer anderen Anordnung der Phoneme generieren lässt :duck:
Schönes WE :)
Christian
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

es gab ja schon einige Male Unmut über diese, meiner Meinung nach, sinnfreie Selbstausgrenzung..deswegen mache ich aus aktuellem Anlass mal eine Umfrage.

http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2025857&postcount=15

Nichts zum rumflamen..scharf diskutiert darf werden, aber nicht ungerecht werden (so wie ich immer ;) )

Ehrlich - was soll das?

Man hat nicht das Recht, jede Frage zu stellen, erst dann nicht, wenn sie schon lange zuvor gestellt und abschließend beantwortet wurde, wie etwa die Frage an Mutti, ob noch ein Eis drin ist, auf die es bereits vor 30 Jahren an der Supermarktkasse ein "Nein" gab.

Warum kann man den Frauen ihren Bereich nicht einfach lassen und selbst, wenn man wirklich keinen Sinn darin sieht, nicht einfach darauf verzichten, wieder das Schwert zu ziehen? Ja, ja, "kein Flame bitte" - ist klar...

Radsport ist nun einmal sehr männerdominiert, zuerst im Radladen, wo die Kaufinteressentin, die Taschen voller Geld, erleben muß, wie versucht wird, ihr in unangemessenem, väterlichen Ton allerlei Ladenhüter aufzuschwatzen und auf fachliche korrekt gestellte Gegenfragen ihr geantwortet wird, sie solle es sich doch nicht selbst so schwer machen (selbst als Ohrenzeuge erlebt), dann wieder beim Katalogstudium, wo allerlei Geblühmtes davon zeugt, wer sie als Kundin einordnet und wie er ihren Geschmack einschätzt. Radsport ist ein Männersport, in dem Frauen einfach vermehrten Bedarf an Behauptung und Nachfrage haben und selbstverständlich auch das Bedürfnis, sich über Produkte zu informieren, die zu ihrem, doch etwas anders geformten Körper besser passen.

Außerdem: wo anders haben Männer die Möglichkeit, sich über solch hochinteressanten Dinge zu informieren, als hier, wo sie als Leser und sogar gelegentliche, freundliche Schreiber geduldet sind?

So wie nicht alle Männer gleich sind, gibt es auch bei Frauen Unterschiede. Manche mögen Blumenmuster, andere nicht. Alle sehen sich unerwünschten Bevormundungen ausgesetzt und als Konsumentinnen meist mißverstanden, doch nur die Erfahrenen wissen, diese Kluft zwischen Angebot und für sie wirklich Nützlichem zu erkennen. Ein Frauenforum ist nicht nur für die Blumenliebhaberinnen gemacht oder für die, die spezielle Sättel benötigen. Es ist auch etwas für die Expertinnen, die Neulingen Tips für einen Trainingseinstieg geben können.

Männer brauchen schon deshalb kein Männerforum, weil sie in einer männerdominierten Welt leben und sie schon beim Betreten eines Ladens Anerkennung als Technik-Versteher erhalten, die Frauen wie natürlich verwehrt wird. Es ist also eine Ungleichbehandlung und man könnte hier wirklich von Sexismus reden - ein Begriff, der interessanterweise von einigen, dem Frauenforum ablehnend Gegenüberstehenden, manchmal verwendet wird, wenn sie von Selbstausgrenzung sprechen und damit eine Art selbsterwählten, selbstangetanen Sexismus meinen. Ich finde jedoch, die Dinge liegen hier klar: Frauen sind auf dem Forum eine Minderheit und haben deshalb ein Interessenforum verdient.

Und dann: sind seit der Einführung des Frauenforums die Frauen wirklich von allen anderen Forumsorten verschwunden? Wenn nicht, besteht dann Grund zur Klage?


Nachtrag: Nachdem ich einige, neuere Forumsnachrichten gelesen habe, erscheint mir der Großteil der aktuellen Beiträge eher langweilig, wenig lustig, etwa so spitzig wie ein Topf Mehl und so verstehe ich nun auch Radmän ein wenig. Vielleicht liegt dies an dem gerade entdeckten, erneuten Weggang Efix´, vielleicht auch an dem Erscheinen einiger bestimmter, neuer Benutzerinnen, die ein, auch für mein Empfinden sehr nervtötendes Frauenbild einbringen. An meiner generellen Befürwortung eines solchen Forums halte ich bis zu einer besserer Erkenntnis fest - unseres jedoch erscheint mir aktuell nicht gerade als ein Quell geistiger Unterhaltung. Dies mag jedoch auch an der pragmatischen Orientierung dieses Platzes liegen: Sattelwahl, Verabredung von Frauenradgruppen - alles eher Themata, die schnell und knapp abgehandelt sind.
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Diese Umfrage wird am 12.06.2011 um 02:40 geschlossen

Diese Umfrage hätte man erst garnicht öffnen sollen.
Useless as tits on a bull .
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Warum ?
Es gibt doch auch Themen, die absolut Frauen-spezifisch sind. Mich als Mann stört es nicht. Wer sich dadurch ausgegrenzt fühlt ? Keine Ahnung. Nur weil hier Ladies only steht, ist mann doch nicht ausgegrenzt, oder ? Jede Möglichkeit, mehr Frauen zum Radsport zu bringen ist ausdrücklich erwünscht.
Dietmar
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Hier geht es es doch vorrangig um Probleme und Sorgen, die in erster Linie Frauen betreffen.

Wenn man die Bedürfnisse nicht ernst nimmt kann man das Unterforum ja ignorieren - so wie ich die Rennräder vor 1990... ist halt nicht mein Fall!:eek::eek:

Trotzdem sind die Girls für jeden ernst gemeinten Tip dankbar - habe ich immer so empfunden.

Unqaulifizierte Dummschwätzerei gibt es auch in anderen Foren. Das ist so und wird auch (leider) immer so bleiben.

Der Ladies Bereich soll bleiben
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Meine der Bereich ist hilfreich, für die Ladys sicherlich gewinnbringend, hilfreich und durchaus diesem RR-Forum - und damit diesem Sport verbunden - angemessen. Darüber hinaus, wenn ja für alle einsehbar - vermittelt er wohl ein wenig Privatsphäre bzw. ein "mal ein Wort/eine Frage unter uns Frauen".

Deshalb ein "soll bleiben"!
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Ich finde auch, daß diejenigen, die dieses Unterforum kritisieren, überlegen sollten, in welcher Weise sie selbst sich bisher dort beteiligt haben und dies wäre für mich ein Punkt, an dem ich Selbstkritik üben müßte, habe ich mich selbst dort doch eher gering eingebracht. Dabei bin ich mir sicher, daß Frauen sich jederzeit über gehaltvollen, männlichen Input freuen - kein Grund also, sich mit sinnvollen, hilfreichen Beiträgen zurückzuhalten.
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Ich habe meinen Frieden mit diesem Unterforum gefunden.

Generell finde ich dieses Forum dennoch arg zergliedert und bisweilen durch die vielen Unter-Unter-Unter-Schubladen unübersichtlich, was viele Doppelt-Postings mitsichzieht.
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Was gibt es da SCHARF zu diskutieren? Wenn dir das Forum nicht gefällt, beteilige dich einfach nicht daran......so wie viele andere eben auch!
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Ich finde auch, daß diejenigen, die dieses Unterforum kritisieren, überlegen sollten, in welcher Weise sie selbst sich bisher dort beteiligt haben und dies wäre für mich ein Punkt, an dem ich Selbstkritik üben müßte, habe ich mich selbst dort doch eher gering eingebracht. Dabei bin ich mir sicher, daß Frauen sich jederzeit über gehaltvollen, männlichen Input freuen - kein Grund also, sich mit sinnvollen, hilfreichen Beiträgen zurückzuhalten.


Also ich glaube zwar auch, dass die Mädels sich über jede Hilfestellung zur Lösung eines Problems freuen und nur ganz "Verbohrte" unter ihnen einen guten Rat ablehnen, weil er von einem Mann gekommen ist. :rolleyes:

Andererseits wird es aber auch seinen Grund haben, wenn die Mädels sich hin und wieder in dieses Forum "zurückziehen". Würden sie da auch ständigen "männlichen" Beistand wünschen, könnten sie die Fragen ja gleich im Hauptforum diskutieren, oder?

Das Forum soll bleiben und wer mag soll da drin lesen und schreiben. Aber ich glaube schon, dass das "starken Geschlecht" :D sich da (vor allem beim Schreiben) etwas zurückhalten sollte.
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

@ Radmän

Wo treibst du dich auch wieder rum?

In Foren, die zar existieren, aber per se uninteressant & nervenaufreibend sind? :D
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Warum ?
..... Wer sich dadurch ausgegrenzt fühlt ? Keine Ahnung. Nur weil hier Ladies only steht, ist mann doch nicht ausgegrenzt, oder ? Jede Möglichkeit, mehr Frauen zum Radsport zu bringen ist ausdrücklich erwünscht.
Dietmar



Nicht "Mann" und schon garnicht meine Person fühlt sich ausgegrenzt.
Ich sprach von Selbstausgrenzung..feiner Unterschied

Die Damen die dort , manchmal aus Versehen allgemeine Themen posten, tun dies an dem Rest der Forenmitglieder vorbei.

Und weil ich das Ladies Forum seit Beginn meide, habe ich auch nicht die Gelegenheit auf derartige Postings zu antworten, da mir diese Themen nur durch Zufall auf den schirm gelangen.
Entgegen vllt. anderer leute treibe ich mich eher garnicht in diesem Bereich rum ;)

Als Mitglied habe ich aber sicher das Recht zu ALLEN Themen meine Meinung zu sagen

Im Eingangspost steht jedoch, "Wir möchten hier unter uns bleiben"...na das sollte mal einer mit dem weiblichen Geschlecht versuchen, dann gibts wieder Sexverbot wochenlange Koppschmerzen usw.

Einfach mal versuchen meine Gedankengänge zu kapieren...da ist nichts frauenfeindliches dahinter.

Ich halte es nunmal für nicht zeitgemäss und für unklug sich derart abzugrenzen.
Das ist nicht vergleichbar mit Unterforen wie Messenger oder "alte renner"

Efix weiss was ich meine, und ich schätze ihre Meinung zu dem Thema.

Was gibt es da SCHARF zu diskutieren? Wenn dir das Forum nicht gefällt, beteilige dich einfach nicht daran......so wie viele andere eben auch!

na wer wird denn da bockig ?

Wie gesagt..den Damen entgehen dadurch vllt. wertvolle Ratschläge, aber wer net will, der hat schon ;)
Ausserdem gehts nicht darum was mir gefällt oder nicht, sondern ob es sinnvoll ist , wir alle können hier in diesem Bereich nämlich gestaltend auf den Forumsbetrieb einwirken .


EDIT
generell gönne ich Frauen ja einen Bereich, in dem sie ihre wirklich rein frauenbezogenen Themen besprechen können,
Aber ich finde dadurch trägt man keinesfalls zur Emanzipation bei, sondern behindert sie eher .
 
AW: Ladies Bereich abschaffen ?

Wie gesagt, ich habe damit meinen Frieden geschlossen. Generell finde ich eine weitere Untergliederung auch eher lästig. Dass Frauenthemen explizit angesprochen werden sollen, können u dürfen stört ja keinen. Und dass sich Menschen dahin verirren noch viel weniger. Es macht die Diskussion eben bunter.

Es ging damals um selbstherrliche Auftritte der ein oder anderen Seele, die aus zwischenmenschlicher Sicht einfach nicht in Ordnung waren.

Wer allerdings Dinge besprechen möchte, die nicht unbedingt die Fliegen an den Sche!ßhaufen locken sollen, erstellt besser eine Interessensgemeinschaft. Die, die sich suchen, finden sich auch... alles andere mendelt sich schon heraus


Braucht man zB drei generelle Verabredungskapitel? Plus extra Regionalforen?
->
"Reisen, Routen und Reviere"
"Rennen-, RTF-, Marathon- und Event-Forum"
"Rennrad- und Single-Treff"
+ Norden / Osten / Mitte / Westen / CH-Südtirol-A
Und dazwischen noch tüchtig Winterpokal, zumindest im Winter.
Und Last-Minute-Verabredungen?!
 
Zurück
Oben Unten