• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschaden an Kettenstrebe

leseschaf

Aktives Mitglied
Hallo,
ich entdeckte heute an meinem Rad (Hai q race rc), dass an der Kettenstrebe der Lack abgeplatzt ist (siehe Anhang). Die Ursache ist für mich nicht erklärbar (kein Sturz, Rad ist auch nicht umgefallen). Da das Hai erst wenige Wochen alt ist, interessiert mich, ob das ein Garantiefall sein könnte? Wie teuer wäre eine professionelle Ausbesserung?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
2012-08-12 15.44.58.jpg

Ist das die linke Kettenstrebe? Dann muss da doch irgendwas Fahrradfremdes drangeknallt sein. Evtl. Dein Schuh?
Garantie? Was gibt den Hai für Garantie? Auf Lack wäre schon eher selten.
Gewährleistung? Da wäre zu beweisen, daß die Lackierung so schundig ausgeführt wurde, daß der Lack gar nicht halten konnte. In diesem Fall halte ich es für fraglich, ob die Beweislast beim Verkäufer in den ersten 6(?) Monaten was bringt. Lackschäden werden i.A. als Verschleiss bzw. Gebrauchsspuren gesehen, wenn die Lackierung insgesamt nicht offensichtlich schundig ist.
Professionelles Ausbessern? Wenn der Profi mehr macht, als mit 'nem Lackstift drangehen, also grundieren, schleifen, Decklack, dann ist der daran wohl ne halbe bis zu einer Stunde beschäftigt.
Das hängt dann sehr davon ab, ob das "mal nebenbei" erledigt wird.

Jep, die linke, doch der Schuh kann es m.E. nicht sein, da ich mich mit dem rechten zuerst ausklicke und wenn ich mit dem Rad stehe, den linken ausklicke. Vielleicht ein Stein? Keine Ahnung! Mal sehen, was mein Radhändler morgen sagt bzw. wird das erst sein, wenn ich wieder bewegungsfähig bin (Muskelfaserriss). Vielen Dank für deine Antwort.

Sowas geht einem bei einem fast neuen Rad natürlich tierisch auf den Sack aber das wird nicht die einzige Macke bleiben, man lernt damit zu leben...Kauf dir ´ne Dose schwarzen Hochglanzsprühlack, säubere die Stelle mit Nitroverdünnung, Terpentin o.ä., sprühe einen Klecks auf ein Stück Kunstoff oder Pappe und bessere die Stelle/n mit einem kleinen Pinsel ggf. in mehreren dünnen Schichten ein. So mache ich das immer bei meinem anodisiertem Alurahmen (natürlich mit Mattschwarz :)), mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr wo ich in den letzten zweieinhalb Jahren überall kleine Stellen ausgebessert habe, man sieht sie auch nicht, erst beim vierteljährlichen Putz kann man sie erahnen...

Solche Macken verursacht der Ständer....beim Einhängen mal angeeckt....ist mir auch passiert!
Das klingt plausibel, aber ...
Sowas geht einem bei einem fast neuen Rad natürlich tierisch auf den Sack aber das wird nicht die einzige Macke bleiben, man lernt damit zu leben...Kauf dir ´ne Dose schwarzen Hochglanzsprühlack, säubere die Stelle mit Nitroverdünnung, Terpentin o.ä., sprühe einen Klecks auf ein Stück Kunstoff oder Pappe und bessere die Stelle/n mit einem kleinen Pinsel ggf. in mehreren dünnen Schichten ein. So mache ich das immer bei meinem anodisiertem Alurahmen (natürlich mit Mattschwarz :)), mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr wo ich in den letzten zweieinhalb Jahren überall kleine Stellen ausgebessert habe, man sieht sie auch nicht, erst beim vierteljährlichen Putz kann man sie erahnen...
... das ist wirklich nervig; ihr habt natürlich Recht, das Geld muss ich dann nicht beim Fachhändler lassen (da war so ´ne kleine Hoffnung, dass hier noch Garantie-/Gewährleistungsansprüche gelten gemacht werden können, dieser Zahn wurde mir jedoch gezogen).
Vielen Dank euch allen.

Ich will nicht wissen wie Deine Karre aussieht. Wie kann man ein Rad nur so verdrecken lassen?

Dass das Rad nicht besonders pfleglich behandelt wird, sieht man auf dem Foto. Sind ja noch einige andere Kratzer und Macken zu erkennen.
Trotzdem sieht die diskutierte Stelle eher nach Abblättern, als nach Beschädigung aus. Bei Beschädigung sind die Ränder nicht so ausgefranzt.
Auch scheint die Grundierung nicht beschädigt zu sein. Sollte so eigentlich nicht passieren. Also ruhig reklamieren.
Kannst auch mal mit dem Fingernagel and die Lackränder gehen, ob es weiter blättert.

Dass das Rad nicht besonders pfleglich behandelt wird, sieht man auf dem Foto. Sind ja noch einige andere Kratzer und Macken zu erkennen.

Trotzdem sieht die diskutierte Stelle eher nach Abblättern, als nach Beschädigung aus. Bei Beschädigung sind die Ränder nicht so ausgefranzt.
Auch scheint die Grundierung nicht beschädigt zu sein. Sollte so eigentlich nicht passieren. Also ruhig reklamieren.
Kannst auch mal mit dem Fingernagel and die Lackränder gehen, ob es weiter blättert.
Das Foto suggeriert diesen Eindruck natürlich, doch in der Regel wische ich alle Stellen nach einer Tour feucht ab (das hätte ich wohl besser mal machen sollen, bevor ich das Foto reinstellte). Das Rad musste leider eine Weile pausieren, sodass sich hier etwas Staub ablagerte, der wie Kratzer aussieht (rote Lackierung, übrigens sieht das Rot in Wirklichkeit schöner aus als auf dem Foto!!!)
Hm, dann werde ich das Rad doch einmal bei Gelegenheit dem Händler vorstellen, merci!

Dein Hinweis war Gold wert, nochmals vielen Dank, der Radhändler hat das, was du vom Foto aus feststelltest, bestätigt, das Rad geht jetzt zurück nach Schweinfurt, mal sehen, was die sagen; ein Umtausch sei aber durchaus erwartbar. Vielen, vielen Dank.

Zurück