• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Vuelta 2026

Plat!num

🤎🤍❤️
22.08. - 13.09.
Start ist in Monaco, Ende in Granada. Zwischendurch ist man auch kurz in der Provence.
Nordspanien findet gar nicht statt, ob es an den Protesten in diesem Jahr liegt oder ob es in Nordspanien zu kalt ist...

https://www.lavuelta.es/en/overall-route

c5098

Bildschirmfoto 2025-12-18 um 07.24.52.png
Bildschirmfoto 2025-12-18 um 07.25.16.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens kein unsägliches Zeitfahren als Abschluss. So besteht wenigstens die Chance dass die voraussichtlich wenigen Sprinter bis zum Schluss dabei bleiben. Dass der Norden dieses Jahr ausgelassen wird finde ich vor allem aus Sicherheitsaspekten nur konsequent. 👍

Zeitfahren auf der Original F1_Strecke wäre ja mal ziemlich genial und bei den vielen Kurven und Anstiegen dann auch technisch spannend - wait for it...

Da der Start quasi an Pogis Haustür ist, wird viel spekuliert, ob er dieses Jahr teilnimmt. Bin gespannt.

Nordspanien findet gar nicht statt, ob es an den Protesten in diesem Jahr liegt oder ob es in Nordspanien zu kalt ist...

Wetter ist ziemlich unberechenbar in Nordspanien - ich war dieses Jahr im September dort und wir hatten 25° und Sonne auf der Alto de la Farrapona und 5° und Regen an den Lagos de Covadonga drei Tage später...

Da die Routenplanung aber schon länger laufen dürfte als Herbst 2025 glaube ich nicht, dass die Proteste einen großen Einfluss hatten...

Wetter ist ziemlich unberechenbar in Nordspanien - ich war dieses Jahr im September dort und wir hatten 25° und Sonne auf der Alto de la Farrapona und 5° und Regen an den Lagos de Covadonga drei Tage später...

Da die Routenplanung aber schon länger laufen dürfte als Herbst 2025 glaube ich nicht, dass die Proteste einen großen Einfluss hatten...
Außerdem ist die letzte Vuelta auch fast ausschließlich in Nordspanien verlaufen. Madrid müsste der südlichste Punkt gewesen sein. Dementsprechend verläuft die kommende Vuelta dazu abwechselnd größtenteils im Süden.

Ich denke die Chance steht hoch, dass Pogacar an der kommenden Vuelta teilnimmt. Start vor seiner Haustür und dadurch, dass Vingegaard sehr wahrscheinlich Giro und Tour fährt und damit entsprechend der einzige Fahrer, der Pogacar über drei Wochen richtig fordern kann, nicht teilnimmt wird, könnte das eine verhältnismäßig entspannte GT für Pogacar werden (wie der Giro 2024). Bei dem extrem harten Kurs und der damit verbundenen großen Anzahl an reinen w/kg-Tests kann eigentlich niemand Pogacar ernsthaft schlagen, insbesondere wenn er von Vine und insbesondere Almeida unterstützt wird.
Gegen eine Teilnahme spricht die WM in Montreal, die Pogacar in Normalform auch gewinnen sollte, sowie die EM in Slowenien. Dort würde der Kurs sicherlich Pogacars Vorlieben entsprechend angepasst werden.

Ehrlicherweise glaube ich, dass das einzige, was dafür spricht, dass Pogi die Vuelta fährt ist, dass er sie noch nicht gewonnen hat. Und das gilt erstmal jedes Jahr...
Das er sie fährt, weil sie dieses Jahr für ihn vermeintlich einfach zu gewinnen ist, glaube ich nicht. Und das es eine große Rolle spielt, dass sie "vor seiner Haustür startet", kann ich mir auch nicht vorstellen. Was soll ihn daran groß interessieren?
Was dagegen spricht, neben der WM und der EM, ist denke ich mal sein Fokus auf die Frühjahrs-Klassiker und die Tatsache, dass er sicher trotzdem die Tour als wichtiges Ziel hat. Wenn er danach wieder so platt ist, wie dieses Jahr, dann glaube ich nicht an dir Vuelta.
Außerdem winkt noch der Rekordsieg bei der Lombardeirundfahrt...

Zurück