Für Freunde von Statistiken:
Primoz Roglic ist jetzt der Fahrer mit den meisten Grand Tour Siegen, der nie die Tour gewonnen hat, gleichauf mit Alfredo Binda (fünfmal Giro). Sollte er es in der Zukunft tatsächlich noch schaffen, die Tour zu gewinnen, wäre er ein absoluter statistischer Ausreißer, denn von den bisher 64 verschiedenen Toursiegern haben
- 40 keine GT außer der Tour gewonnen,
- 11 weitere ihren ersten GT Sieg bei der Tour gefeiert (hier zähle ich Froome mit, dem der Sieg bei der Vuelta 2011 erst viele Jahre später zuerkannt wurde, als er schon längst die Tour gewonnen hatte),
- 10 weitere bei der Tour ihren zweiten GT Sieg erreicht.
Die verbleibenden drei Fahrer sind allesamt Italiener: Gino Bartali (zwei Siege beim Giro vor dem ersten Toursieg), Fausto Coppi (drei Siege beim Giro vor dem ersten Toursieg) und Vincenzo Nibali (je einen Sieg bei Vuelta und Giro vor dem ersten Toursieg).
Es gab also noch nie einen Fahrer mit mehr als drei GT Siegen vor dem ersten Toursieg und nur einen einzigen Fahrer (Nibali), der sowohl Vuelta als auch Giro vor der Tour gewonnen hat. Roglic würde bei einem hypothetischen Toursieg* beides übertreffen, da er im Gegensatz zu Nibali (der seinen zweiten Sieg beim Giro erst nach seinem Toursieg geholt hat) bei einer der beiden anderen Grand Tours bereits Mehrfachsieger ist.
*
Angesichts der Existenz von Pogacar, Vingegaard und (mit Abstrichen) Evenepoel ist dieses Szenario natürlich sehr hypothetisch.