• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Fleche de Wallonie

Ich hab heute in einer Vorlesung mal die Steigungen von der Internetseite in einer Tabelle aufgelistet.
So rein von den Zahlen her sieht es jetzt garnicht mal so viel heftiger als LBL aus.
Bin mal gespannt ;)

hyqu4e8y.jpg


Rot sind die Steigungen die auf der 176er Runde entfallen.
 
in einer Vorlesung.... mh das nennt man dann wohl ordentlich Studierender... ;-) ;-)
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Zeitnahmen auf der Strecke?
Und: wie sieht es mit der Verpflegung aus? Gleich wie bei Lüttich-Bastogne-Lüttich?

Achja, bin wohl ziemlicher sicher dabei
Greetz
 
Pünktlich zum Wochenende soll das Wetter BESSER werden!

Komisch, war sonst immer umgekehrt. Is ja auch mal wat Schönes ...
 
Wenn du Zeitnahmen möchtest, solltest du Rennen fahren.
Das sind hier alles völlig normale RTF's, da fährt jeder, wie er möchte.
Und-schön, dass du wieder fit bist.
 
Bin auch wieder dabei.
Ich finde allerdings den Anfang der Strecke nicht mehr so attraktiv ohne Redoute und Roche aux Faucons.
Reise vermutlich Freitag Abend aus dem Raum Mittelhessen an. Fahrgemeinschaft willkommen.
 
Ich schwanke im Moment noch ein bisschen, da ich vermutlich alleine fahren muss zwischen Flech Wallonne oder dem Euskirchener Eifel Extrem Marathon der bei mir um die Ecke stattfindet. Die Jungs haben sich auch ne nette runde mit 254km 4500hm und einigen fiesen Steigungen ausgedacht...
 
Ich schwanke im Moment noch ein bisschen, da ich vermutlich alleine fahren muss zwischen Flech Wallonne oder dem Euskirchener Eifel Extrem Marathon der bei mir um die Ecke stattfindet. Die Jungs haben sich auch ne nette runde mit 254km 4500hm und einigen fiesen Steigungen ausgedacht...

Sehr geil!!
Gerade die Infos und Strecken auf deren HP gecheckt.
Das wäre mal was für nächstes Jahr!
 
Jau stimmt! Keine La Redoute mehr?!?!?!?!? :eek:

Hm... doof.

Aber dafür Rosier 'andersrum'

Schade mit der neuen Strecke. Ist doch etwas entschärft. Wird trotzdem gut. :)
Wir sind morgen zu viert am Start und haben uns schon mal 2 Tage warm gefahren. Wetter passt. Nur am Morgen etwas kühl.
 
Dafür bin ich heute Nachmittag mal ganz locker La Redoute hoch. :D Ganz gegen meine Gewohnheit einen Tag vor einem Marathon KEIN Rad zu fahren ;)

Wünsche hier allen morgen viel Spaß in den Ardennen.
 
Bin total Wehmütig. Wäre so gerne gefahren. Aber mein Arbeitgeber hat mir am Montag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kann mich heute vor Frust selbst nicht leiden.
Hoffe das nächste Woche nicht wieder jemand vor Tilff etwas zu knacken hat.
 
Nur als Info zu Euskirchen:
Bin die Strecke zwar aufgrund technischer Probleme nicht zu Ende Gefahren, aber mit LBL kann sie auf jedenfall mithalten! Auf den ersten 200km 4000hm und heftige Steigungen. Und die Strecke ist wirklich traumhaft und schöner als LBL
 
Mir hat der Fleche von der Strecke her besser gefallen als LBL, da kein Stadtverkehr. Allerdings fand ich die belgischen Straßen heute wieder ziemlich ätzend. @To.Wa: Euskirchen merk ich mir - da sind die Straßen bestimmt weniger schlaglochreich.

Ein bisschen genervt war ich heute von Leuten, die meinen, am Beginn einer Steigung unbedingt noch mit 5 oder mehr Watt/kg vorbeirauschen zu müssen, um dann ein paar hundert Meter später zu merken, dass es doch zu viel für sie ist und komplett auf Regenerationstempo umschalten - wenn das einer macht, ok. Aber, wenn dann so ein ganzer Trupp auf die Tour kommt, dann nervt es schon mal. Ebenso wie Helden, die meine auf steilen Abfahrten ist es schlau im Windschatten zu.

Mein Garmin zeigt übrigens nur 3.622 hm und 216 km an.
 
Es war wieder super! Wetter top!
Sportlich lief es bei mir wieder rund. An den steilen Rampen hatte ich immer das Gefühl noch ne Schüppe drauf legen zu können. Is nen geiles Gefühl :D

Leider wurde die Strecke schon wieder 'einfacher' gemacht. Gleich zu Anfang fehlen Côte des Maquisade und Côte de la Redoute.
Haute Leveé wurde nicht ganz von unten in Stavelot angefahren und Coté Le Thier de Coo wurde diesmal auch nicht bis ganz oben durchgefahren. Nach dem Steilstück im Wald ging es schon wieder rechts ab in die Abfahrt. Schade, da wollte ich so richtig Gas geben. Dafür hatte ich dann an der Haute Leveé meinen großen Auftritt :D

Seit diese Veranstaltung innerhalb dieser Bank van de Post Tour läuft wurde die Strecke jedes Jahr weiter entschärft. (Tilff-Bastogne-Tilff übrigens auch). Immer weniger Hm aber dafür immer mehr Teilnehmer. Es waren am Samstag übrigens 4722 Leute auf den Strecken.
Damit ist jetzt die Hobbyversion von Lüttich-Bastogne-Lüttich vom Profil her der schwerste Radmarathon in den Ardennen.
Zum Glück bin ich den Fleché Wallone noch in seiner 'Ur-Version' (das war zum letzten Mal 2010) gefahren.
Aber wem die neuen Strecken zu einfach sind, kann ja schneller fahren ;)

Für nächstes Jahr werde ich mir aber definitiv den Euskirchener Radmarathon vornehmen.

Ich werde übrigens diese Heulerei wegen zu schlechter Straßen in Belgien wohl nie verstehen. Die Straßen dort sind nicht 'schlechter' oder 'besser' als hier zu Hause auch. Zumindest als hier im Ruhrgebiet. Und wer mit dem Anspruch auf arschglatte asphaltierte Straßen nach Belgien zum Radfahren fährt hat ... na ja :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde übrigens diese Heulerei wegen zu schlechter Straßen in Belgien wohl nie verstehen. Die Straßen dort sind nicht 'schlechter' oder 'besser' als hier zu Hause auch. Zumindest als hier im Ruhrgebiet. Und wer mit dem Anspruch auf arschglatte asphaltierte Straßen nach Belgien zum Radfahren fährt hat ... na ja :D ;)

Auf ein paar Abfahrten fand ich den Belag ziemlich kritisch, da gab's wirklich große Schlaglöcher. Viele Passagen ließen sich aber durchaus auch sehr gut fahren. Insofern gebe ich Dir Recht - und gejammere bringt ohnehin nix. Mit etwas mehr Streckenkenntnis - die du als "Homie" ja hast - wäre es wohl auch unproblematischer.
 
Mein Garmin zeigt übrigens nur 3.622 hm und 216 km an.
Mein Edge800 hat auch "nur" 3615Hm (und 218km) angezeigt. Der zeigt aber auch immer zu wenig Hm an. Meine Freunde haben ca. 3800Hm gemessen, was wohl auch einigermaßen realistisch ist. Über 4000 wahren es auf jeden Fall nicht.

Ansonsten wars ne sehr schöne Veranstaltung. Wetter war top, morgens ein wenig kalt aber die Sonne hat dann schnell eingeheitzt. Die Strecke war, bis auf einige wenige "Längen", auch sehr schön.
Nur die Verpflegung fand ich ein wenig eintönig. Ab der 3. Verplegungsstelle konnte ich den ganzen Süßbapsch einfach nicht mehr sehen.

Die 3 Anstiege, nachdem man schon 170km in den Beinen hatte, waren schon von der knackigeren Sorte. Der Anfang von Le Stockeu sah schon heftig aus, dass das 21% seien sollten konnte ich aber nicht glauben. Die kamen dann aber noch etwas weiter oben. Da rutschte mir doch glatt ein "ach du Scheiße" raus was der (ich glaube) Holländer neben mir mit einem "shit happens" erwiederte :D

Ich war auf jeden Fall froh mein 30er Kettenblatt dabei gehabt zu haben. So ließ sich das noch einigermaßen rund treten.
Ich habe auch verzweifelte Menschen Fahrräder schieben sehen (höchstwahrscheinlich Heldenkurbler) :D
 
Ich will vielleicht nochmal ergänzen, dass ich die Strecke eigentlich ganz schön fand - aber 4.722 Leute sind mir einfach zu viel.

Bei der Verpflegung ist mir noch in Erinnerung, dass ich den wahrscheinlich höchstkonzentrierten Iso-Drink meines Lebens an der 3. Verpflegungsstation bekommen habe - das waren gefühlt 2 volle Mahlzeiten ;)
 
So Leute,

ich hatte mich kurzfristig noch umentschieden und bin Euskirchen Extrem statt Fleche gefahren und werde es nie bereuen!
Bin auch schon LBL und Fleche gefahren, aber das was in der Eifel v. a. auf den letzten 100 - 120 km geboten wurde, muss sich hinter gar nichts verstecken.
Berg Nr. 24 mit über 200 km und 4000 Hm in den Beinen werde ich nie vergessen.
Nur die Verpflegung war nicht marathonwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten