• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Renner?

Hercooles

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Seit gegrüßt,

ich war in der letzten Woche bei Canyon in Koblenz und hab mich mal beraten lassen. Mir wurde das folgende Rennrad präsentiert:

Endurace AL 7 Disc
https://www.canyon.com/de-de/road-b...isc/2946.html?dwvar_2946_pv_rahmenfarbe=BU/BK
Muss sagen es lief echt gut, auch wenn man leider nur auf dem Hof ein paar Runden drehen konnte. Dafür das es Alu ist, ist es mit seinen knapp 8Kg verd..... leicht. Ich wäre in dem Punkt Rennrad "Neuling" also auch im Bezug auf <30mm Reifen.

Ich selber fahre aktuell ein Drössiger MTB (knapp 10 Jahre alt) und wiegt 15-16Kg also praktisch das doppelte. Alles bis heute mehr oder weniger schön und gut, aber ich fahre nun mal in 9 von 10 Fällen auf Asphalt und da kommt mal mit so einem "Schlachtschiff" nur schwer voran was ein wenig am Spaß zerrt. Daher bin ich auch auf "Rennrad" gekommen. Klingt jetzt wie "Von Ente auf Ferrarie" :D

Ich bin bei diesen Rad jedoch was unsicher was die Witterungen anbelangt. Ich fahre ohne Probleme auch mal bei Regen (nur nicht wenn es gefroren ist) und da kann es mit dem Endurace doch an gewissen Stellen rutschig werden auf Grund der Bereifung. Alternativ gibt es natürlich noch das Gravel Bike

Beispiel von Canyon hier:
https://www.canyon.com/de-de/gravel...l-7/2370.html?dwvar_2370_pv_rahmenfarbe=SR/BK
Ist "nur" 0,5 Kg schwerer als das Endurace und sieht für mich persönlich von der Bereifung sicherer aus, aber kommt doch nahe an MTB ran, vorallem weil man es so wie es scheint mehr Abwärtz der Staße fährt, was bei mir ja eher in die andere Richtung geht.

Daher meine Frage an die Erfahrenen Fahrer hier was die Erfahrung so sagt. Vom Preis her wären beide Räder für mich im Bereich der Möglichkeit.

Bei Rückfragen, gerne her damit ;-)

Schönen abend noch!
 
Wieso knapp 8 Kilo? Rennräder mit Disc, Alu-Rahmen und 105er Gruppe liegen niemals unter 8 Kilo.

Mein Zweitrad mit Alu-Rahmen hat zwar exakt 8 kg, aber halt mit Felgenbremsen, Ultegra und relativ leichten Laufrädern.

Du musst schon selbst wissen, ob du ein Rennrad oder Gravel-Bike möchtest. Die zusätzlichen 500 gr. kommen wahrscheinlich von den schwereren Gravel-Reifen. Du könntest da also auch Rennrad-Slicks montieren. Gravel / Cyclocross macht vor allem in der Nebensaison November bis Februar Laune.
 
Canyon gibt 8,92kg an...
Aber häng dich mal nicht so am Gewicht auf, im Vergleich zu nem 10jährigem MTB ist das trotzdem spritzig.
Und auch mit RR Reifen kann man im Regen fahren, und falls es dir doch zu haarig wird, passen da auch 32 oder 33 mm Crossreifen rein
 
Okay klar "Knapp" 8Kg immerhin steht vorne die 8 egal ob 8,00 oder 8,99 :p ok mal nicht klugscheissern hier, jedenfalls trotzdem ein super geiles/leichtes Gewicht.

Auf jeden Fall Danke an euch. Mir geht es auch nicht darum "um so leichter, desto besser", da ich lieber bei mir selber an Gewicht einsparen will.

Ich habe in der nähe einen Händler des Vertrauens, leider hat er nur 1 Gravel was "bezahlbar" wäre
https://www.specialized.com/de/de/diverge-comp-e5/p/175289?color=290927-175289&searchText=96220-5549
Jedoch hat Canyon da vergleichsweise natürlich auch verdammt gute, aber Koblenz ist immerhin mit dem Auto 1,5 Stunden entfernt, aber auf ein paar 100 Euro macht das schon was aus, oder was würdet Ihr Empfehlen?
 
Ich würde das Endurance nehmen, die Reifenfreiheit ist da doch ok. Du kannst ja noch einen LRS kaufen evtl für tolle Schotterrunden oder RR-Runden, je nachdem wo Du die Proritäten setzen willst.
 
Danke auch dir, genau so stehen meine Gedanken für die Entscheidung auch, es ist einfach vielseitig :) wenn ich A mal nicht will, schalt ich um auf B
 
Zurück
Oben Unten