• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Off Topic ist hier durchaus im Kreise der Lüders Fahrer erlaubt, aber natürlich ist es verständlich, wenn man Privates nicht mit Fremden im Netz teilen möchte.

Auf mehr Bilder des blauen Lüders freue ich mich sehr. Es ist wirklich ein Traumrad.

Gruß

Rabe
 

Anzeige

Re: Lüders : Today, Tomorrow And Forever
Habe noch ein paar Bilder zu dem Blauen Lüders und dem Silbernen ? Fahrrad hochgeladen.
Besonders die Prägungen in den Sätteln finde ich nett.
Habe beim aufräumen noch ein paar Teile gefunden werde sie bei Gelegenheit auf den Marktplatz stellen.
Dann habe ich noch mein altes verbautes Rad gefunden hatte noch mein Vater irgendwann mal angeschleppt. Hat jemand von euch ne Ahnung woher dieser Rahmen stammt (Aufschrift gegoogelt, nix gefunden)?
Gruß
B
 

Anhänge

  • 20140808_131213.jpg
    20140808_131213.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20140808_131243.jpg
    20140808_131243.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 100
Evtl. kann dir @teamdfl etwas zum Hersteller "Simoncini" sagen.

...im Netz gibt es tatsächlich sehr wenig zu Simoncini zu finden, aber es gibt einen Blog von Emmanuel Ferretti, der die custom-made Rahmen für Simoncini fertigt. Ist sehr liebevoll gemacht und über die Suchfunktion findest Du auch Infos zur Marke; gibt aber sehr interessante Infos zum Rahmenbau insgesamt.
Simoncini hat hauptsächlich für andere Marken gefertigt eine Liste der Marken, die Simoncini-Rahmen mit ihrem Label versehen haben, findest Du hier (inkl. Bild des Firmengründers Renato Simoncini); es wird auch gemunkelt, dass Simoncini für Colnago Master-Rahmen gelötet hat, dass aber nicht öffentlich machen kann.Ich würde es Dir sofort abkaufen, aber der Rahmen scheint deutlich höher zu sein als 56, was bei mir die alleroberste Grenze darstellt... Falls es Deine Größe ist, würde ich ihn schon wegen Seltenheit behalten....

btw: das Lüders ist auch toll !

EDIT: bis vor kurzem gab es eine internetdomain simoncini.com (steht gegenwärtig zum Verkauf), darauf war die Information, dass Simoncini zu 98 % Rahmen auf Maß baut, also nur einige Vorführräder ohne Auftrag erstellt (bzw. erstellte). Mit Schutzblechen habe ich noch keins gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bakunin,

vielen Dank für die schönen Bilder vom blauen Lüders. Macht auch gar nichts, es hier im Zustand nach der 30 Jahre dauernden Lagerung zu präsentieren, die es aber doch erstaunlich gut überstanden hat..

Sollte sich unter den Teilen die Du verkaufen möchtest noch ein weiterer Lüders Sattel finden, der fehlt meinem Lüders, hätte ich großes Interesse daran.

Viele Grüße

Rabe
 
...yeah! Damit gebe ich gerne an, zumal ich das Rad schon einige Monate hatte, bevor mir der Sattelklemmbolzen sebst auffiel.

...aber nach ein paar Jahren gewöhnt man sich an Lüders liebe zum Detail und fragt sich warum es Andere, die wesentlich mehr Geld für Ihre Räder aufriefen, nicht auch so machten. Stattdessen gelabelte Vorbauten, Sattelstützen und Kettenblätter, das würde ich Angeberei nennen...o_O

Gruß

Rabe
 
uvp von einem Standart Brooks Pro. liegt bei 140,- €

wie groß ist denn der Bahnrahmen?
 
....keine Ahnung, will ihn ja nicht fahren.
Aber ich kann mal auf die Leiter klettern (hängt ganz oben an der Decke) und ihn messen, nächste Woche.
Verkauft wird der aber nicht, im Gegenteil: ich such jetzt erst mal diesen Sattelklemmbolzen....:)
 
@Bakunin etc.: Ich habe ziemlich exakt den gleichen Lüders-Rahmen bei mir rumstehen. Leider ohne so eine Geschichte (jedenfalls kenne ich die mglw. dazu gehörende Story nicht). Aber der Rahmen war ein echtes Schnäppchen, hat aber auch so seine Macken. Das Rad ist gerade ziemlich verbastelt, kein RR-Aufbau, ich habe das Teil eine Weile als Stadtrad genutzt. Irgendwann wurde mal (sehr professionell, würde ich sagen) ein neuer Steg für die HR-Bremse eingelötet. Ich hatte dann mal ganz in der Nähe des alten Lüders-Geschäfts in einem anderen Rennrad-Laden (Campandi) in der Knobelsdorffstraße versucht, über das Rad Informationen einzuholen. Der Ladenbesitzer war felsenfest davon überzeugt, dass es sich nicht um ein Lüders handelt. Auch die Rahmennummer stimmt nicht mit der Systematik überein, wie sie hier im Forum erläutert wurde (ich muss mir nochmal die Rahmennummer anschauen, vllt. kann Bakunin ja mal seine nennen).

Vor ein paar Jahren hatte ich dann in der Bucht einen Bertin-Rahmen (auch in dem Blau) entdeckt, der meinem Lüders doch sehr stark glich. Also blieben die Zweifel ob der Provenienz des Rades weiter bestehen. Über Lüders ist im schnellen Zugriff nicht allzuviel heraus zu bekommen, daher freue ich mich über diesen thread.

Bessere Bilder folgen.
 

Anhänge

  • Foto0034.jpg
    Foto0034.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 62
  • Foto0037.jpg
    Foto0037.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 81
  • Foto0039.jpg
    Foto0039.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 76
  • Foto0040.jpg
    Foto0040.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Die Herren Ruttke und Tilley hatten den Lüdersladen übernommen-irgendein Fürstinnenname-Charlottenstr./Auguste-Victoriastr. oder so .
fragt mal die Berliner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten