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Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Lüders hat 48Std für einen Rahmen gebraucht inkl Lackierung. Rickert hatte "Zuarbeiter", die beispielsweise Bremsstege usw. für ihn gelötet haben. Viele Grüße

Hallo Benti,

woher stammt die Information mit den Zuarbeitern? Wie viele waren es und was genau haben sie gemacht?

Grüße
Marc
 
Um diese Frage halbwegs fundiert zu beantworten muss man m. E. jemanden fragen der selbst Rahmen baut und die Rahmen beider Rahmenbauer genauer unter die Lupe genommen hat.
Auf welche Eigenschaften legst du bei einen Rahmen am meisten Wert?

Nun, ich kenne einen Rahmenbauer, der aus Dortmund und nicht aus Berlin stammt und Rickert noch persönlich kannte. Dieser ist der Meinung, dass Lüders hinsichtlich der Qualität und Verarbeitung die besseren Rahmen gebaut hat.

Ich würde mit Handkuss Rahmen von beiden nehmen. ?
 
Lüders hat 48Std für einen Rahmen gebraucht inkl Lackierung. Rickert hatte "Zuarbeiter", die beispielsweise Bremsstege usw. für ihn gelötet haben. Viele Grüße


48 Std sind doch realistisch wenn ein Mann sowas von A bis Z gewissenhaft macht
A wäre Rohre ablangen U entgraten
Z wäre dann den Rahmen noch Mal durchsehen U an den Kunden übergeben
Beratung hab ich da noch nicht berücksichtigt
 
Hallo Benti,

woher stammt die Information mit den Zuarbeitern? Wie viele waren es und was genau haben sie gemacht?

Grüße
Marc
Die Information habe ich von dem Jenigen in Dortmund erhalten, der damals die ganzen Maschinen nach seinem Tod bekommen hat. Genau der Herr hat solch kleinen Kram wie Bremsstege aus einzelnen Bauteilen zusammengelötet oder Löcher in Tretlagergehäuse gebohrt. Denke das waren so eine Art helfende Hände. Die ganzen Teile aus Rickerts alter Werkstatt stehen in Dortmund mehr oder weniger versteckt in einer Halle. Ich saß sicherlich 3 Stunden mit dem Mann, der ziemlich interessante Geschichten von Früher erzählt hat, er dürfte auch so Mitte 70 gewesen sein. Darüber hinaus hingen dort fertig gelötete Hinterbauten. Wer da wo was gelötet hat wird wohl, wie so vieles, Vermutung bleiben.Ich weiß auch nicht wie viele Leute dort waren. Die Frau Doris ist klar, dann glaube ich noch der Sohn, irgendeiner aus der Familie auf jedenfall. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Rickert auch Moser Räder vertrieben – auch interessant.
Die Informationen über Lüders habe ich von ihm selbst.
Viele Grüße und einen sonnigen Tag
 
Nun, ich kenne einen Rahmenbauer, der aus Dortmund und nicht aus Berlin stammt und Rickert noch persönlich kannte. Dieser ist der Meinung, dass Lüders hinsichtlich der Qualität und Verarbeitung die besseren Rahmen gebaut hat.

Ich würde mit Handkuss Rahmen von beiden nehmen. ?
Vieles ist Geschmacksache, so zum Beispiel die Geometrie und da hat jeder Rahmenbauer seine eigene Philosophie, wo er nicht von abgegangen ist. Hatte Rickerts und Lüders in der Hand. Ich muss für meinen Teil sagen, dass Lüders Rahmen feiner gearbeitet worden sind. Ist allerdings nur meine Meinung.
 
Darüber hinaus hingen dort fertig gelötete Hinterbauten.
Wer lötet denn Hinterbauten auf Vorrat? Das wäre eine so völlig andere Art Rahmen zu löten....
Ich kenne es so: erst die Hauptrohre und dann werden die Unterstreben im Tretlagergehäuse mit den Hauptrohren verlötet und dann die Sitzstreben.
 
Die Information habe ich von dem Jenigen in Dortmund erhalten, der damals die ganzen Maschinen nach seinem Tod bekommen hat. Genau der Herr hat solch kleinen Kram wie Bremsstege aus einzelnen Bauteilen zusammengelötet oder Löcher in Tretlagergehäuse gebohrt. Denke das waren so eine Art helfende Hände. Die ganzen Teile aus Rickerts alter Werkstatt stehen in Dortmund mehr oder weniger versteckt in einer Halle. Ich saß sicherlich 3 Stunden mit dem Mann, der ziemlich interessante Geschichten von Früher erzählt hat, er dürfte auch so Mitte 70 gewesen sein. Darüber hinaus hingen dort fertig gelötete Hinterbauten. Wer da wo was gelötet hat wird wohl, wie so vieles, Vermutung bleiben.Ich weiß auch nicht wie viele Leute dort waren. Die Frau Doris ist klar, dann glaube ich noch der Sohn, irgendeiner aus der Familie auf jedenfall. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Rickert auch Moser Räder vertrieben – auch interessant.
Die Informationen über Lüders habe ich von ihm selbst.
Viele Grüße und einen sonnigen Tag

Alle Maschinen kann er aber nicht übernommen haben, weil auch mein besagter Rahmenbauer ein paar in seiner Werkstatt stehen hat.
 
Wer lötet denn Hinterbauten auf Vorrat? Das wäre eine so völlig andere Art Rahmen zu löten....
Ich kenne es so: erst die Hauptrohre und dann werden die Unterstreben im Tretlagergehäuse mit den Hauptrohren verlötet und dann die Sitzstreben.
Yepp, über ihn gab es auch schon Geschichten. Wahrheitsgehalt ist leider immer fraglich, dennoch interessant.
 
Yepp, über ihn gab es auch schon Geschichten. Wahrheitsgehalt ist leider immer fraglich, dennoch interessant.
Das ist eine der "Rahmenbaubänke". Oben aufgegangen sieht man die vorgefertigten Streben..
 

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Alle Maschinen kann er aber nicht übernommen haben, weil auch mein besagter Rahmenbauer ein paar in seiner Werkstatt stehen hat.
Nein, sicherlich nicht alle. Und sicherlich auch nicht der teuerste Kram, der nach der Auflösung der Werkstatt übergeblieben ist.
 
Ab- und zu wird dann wieder einer zusammengebruzzelt und dann als "Original"-Rickert verkauft
Da bin ich absolut deiner Meinung. Traurig eigentlich. Aber nochmal zum Thema zurück: Das er ihm zugearbeitet hat, nehme ich ihm ab. Eigentlich auch nicht verwerflich, wie ich finde.
 
Das ist eine der "Rahmenbaubänke". Oben aufgegangen sieht man die vorgefertigten Streben..
Gut, das kann u.U. sinvoll sein die Streben vorab im Ausfaller zu verlöten. Ich dache weil es hieß " vorgefertigte Hinterbauten" und von Stegen löten die Rede war, daß komplette Hinterbauten mit Stegen vorgefertigt auf die Hochzeit mit den Hauptrohren warten würden...
 
Wer lötet denn Hinterbauten auf Vorrat? Das wäre eine so völlig andere Art Rahmen zu löten....
Ich kenne es so: erst die Hauptrohre und dann werden die Unterstreben im Tretlagergehäuse mit den Hauptrohren verlötet und dann die Sitzstreben.
Gut, das kann u.U. sinvoll sein die Streben vorab im Ausfaller zu verlöten. Ich dache weil es hieß " vorgefertigte Hinterbauten" und von Stegen löten die Rede war, daß komplette Hinterbauten mit Stegen vorgefertigt auf die Hochzeit mit den Hauptrohren warten würden...
Ja, mit den Stegen war die "Zuarbeit" gemeint. Ist ein wenig durcheinander gekommen?
 
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