• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Hier ein großes Lüders für 600€ bei den Kleinanzeigen.
Ich finde ja das andere blaue ganz schnuckelig. Er schreibt zwar, dass es aus den Siebziegern ist, ich denke aber, es könnte aus den Sechzigern sein. Es hat die Canti-Aufnahmen für die Bremsen, den ungelochten Bremssteg und die Ösen für den Bremszug am Oberrohr. Auch Muffen und die alten Lüders Berlin Aufkleber passen dorthin.
D9F23D6D-C01D-4246-A28C-F0427B0ED9AC.jpeg
E6E9515C-D941-4376-9EBC-60D8B8F17C3E.png
 
Fand das Große selten und mit 600€ im Verhältnis günstig.
Das von dir gezeigte finde ich auch interessant. Wie sind eigentlich die Unversalbremsen in ihrer Wirkung?
Der Anbieter hat drei verschiedene Angebote an drei verschiedenen Orten, eher ungewöhnlich.
 
Es sind auch drei unterschiedliche Anbieternamen und die Angebotstexte lassen darauf schließen, dass sie nicht von ein und derselben Person geschrieben wurden. Wirklich komisch ...
Anbieter liest hier mit und hat seine Anzeigen angepasst :D.
Hat Lüders auch verchromte Gabeln verbaut? Meine bisher keine gesehen zu haben.
 
Hat Lüders auch verchromte Gabeln verbaut? Meine bisher keine gesehen zu haben.
Ja, Lüders hat ganz zu Anfang mal eine verchromte Gabel verbaut, vielleicht auf Kundenwunsch. Ich denke, er wusste genau, dass Lack einfach haltbarer ist und besser vor Rost schützt. Blingbling war ja eh nie sein Ding...
38C32D5E-EA27-4837-B02B-B5C3E7CD29E5.jpeg

C3DADD0F-63E9-4BF3-8634-ECB3E61ABDBA.jpeg

7AA40FE6-183C-4FE2-8A3F-FBBAE775AEA2.jpeg
 
hallo freunde,

als rickert besitzer (und ((berliner)) lüders interessent) wollte ich mal wissen - was ist besser? oder kann man(n) das - wie so vieles - nicht so einfach beantworten?
 
hallo freunde,

als rickert besitzer (und ((berliner)) lüders interessent) wollte ich mal wissen - was ist besser? oder kann man(n) das - wie so vieles - nicht so einfach beantworten?

Ich glaube das ist, wie so oft, Ansichtssache.
Ich als Dortmunderin würde natürlich ganz klar und unvoreingenommen ? sagen das Rickert die besten Rahmen baute. ;)
 
Um diese Frage halbwegs fundiert zu beantworten muss man m. E. jemanden fragen der selbst Rahmen baut und die Rahmen beider Rahmenbauer genauer unter die Lupe genommen hat.
Auf welche Eigenschaften legst du bei einen Rahmen am meisten Wert?
 
Ich glaube das ist, wie so oft, Ansichtssache.
Ich als Dortmunderin würde natürlich ganz klar und unvoreingenommen ? sagen das Rickert die besten Rahmen baute. ;)
Als Gast im Berlin-Fred bist Du ganz schön vorlaut :p! Die Rickerts haben durch die nicht seltenen Chrompartien etwas mehr blingbling. Rickert hat den Chrom ja sehr oft mit Zapponlack versiegelt, da war das ganz gut konserviert. Lüders Rahmen sind auf maximale Belastbarkeit gebaut, mit wie ich finde, sehr schönen Details. Und er hat all seine Rahmen höchstselbst gelötet, das unterscheidet ihn ganz sicher von Rickert. Ein Lüders ist eben eine Herzensentscheidung, beim Rickert eher nur die frühen Exemplare. Die späteren Spezials sind ja eher etwas beliebig, oder?
 
Als Gast im Berlin-Fred bist Du ganz schön vorlaut :p! Die Rickerts haben durch die nicht seltenen Chrompartien etwas mehr blingbling. Rickert hat den Chrom ja sehr oft mit Zapponlack versiegelt, da war das ganz gut konserviert. Lüders Rahmen sind auf maximale Belastbarkeit gebaut, mit wie ich finde, sehr schönen Details. Und er hat all seine Rahmen höchstselbst gelötet, das unterscheidet ihn ganz sicher von Rickert. Ein Lüders ist eben eine Herzensentscheidung, beim Rickert eher nur die frühen Exemplare. Die späteren Spezials sind ja eher etwas beliebig, oder?

Rickert hat natürlich alle seine Rahmen auch selbst gelötet. Er hatte nie Angestellte oder so. Die späteren Spezial waren auf der Höhe der Zeit. Rickert hat sehr viel getüftelt und die Rahmen waren immer sehr steif für Stahlrahmen. Rickerts wurden ja überwiegend für Rennfahrer (Profis und Amateure) gebaut.
 
... auf der Höhe der Zeit eben... :D
Ich weiß ja nicht wieviel Rickert es insgesamt gibt, aber es sind ganz schön viele. Als „educated guess“ würde ich sagen, Rickert hat 10 mal so viele Rahmen gebaut, in etwa der gleichen Wirkungszeit wie Lüders. Mitte der Sechziger bis Ende der Neunziger, in etwa. Da war der Hugo Rickert sehr fleißig.
 
... auf der Höhe der Zeit eben... :D
Ich weiß ja nicht wieviel Rickert es insgesamt gibt, aber es sind ganz schön viele. Als „educated guess“ würde ich sagen, Rickert hat 10 mal so viele Rahmen gebaut, in etwa der gleichen Wirkungszeit wie Lüders. Mitte der Sechziger bis Ende der Neunziger, in etwa. Da war der Hugo Rickert sehr fleißig.

Ja, das stimmt. Aber er hat wohl auch 14 Stunden am Tag gearbeitet, war ein Workoholic. Und die Zahlen der Räder die er gebaut haben soll, wird teilweise auch ziemlich übertrieben. Aber wenige waren es nicht. Er hatte spezielle Fertingungstechniken, wo er Teile vorgefertigt hat. Dann ging der eigentliche Rahmenbau schneller.
 
Zurück
Oben Unten