• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

So. Das Geheimnis um die Zahlen ist gelöst. Ben hat Kalle Lüders darauf angesprochen und sollte den Schleier nun langsam mal lüften!
Also los @Benti!!!
Genau, habe ich ;) Also, wenn man es weiß, scheint es fast schon logisch:

S= Shimano
C= Campagnolo
(wussten wir schon)
R= Reynolds
3= Drei (Reynolds)Rohre, wohl die Hauptrohre
11= elf (Reynolds)Rohre

Also, Hauptrohre sind wohl bei der 3 aus drei von Reynolds, bleibt noch interessant aus welchem Rohr die anderen 8? sind.
Bei der 11 ist es klar, alles Reynolds-Rohre.
Ich komme allerdings nur auf 10 Rohre bei einem Rahmen. Oder ich kann nicht zählen ;)

Hoffe, wir können jetzt alle beruhigt schlafen.
 
Mal wieder ein Lüders im Netz gefunden: ein „Style of Europe“
aus dem September 1991 mit Cantilever-Anlötsockeln in blau/gelb - sehr schick.
Glauben wir unserer Liste, dann hat Lüders zwischen Januar 1991 (191313) und September (991316) nur vier „Style of Europe“ gebaut.
81BD16C8-7559-4703-86D6-FB1AA2C1B9B7.jpeg 578C7A27-ADD2-4CD3-81E3-BB3703C85D1E.jpeg 51014DE0-CE09-46C0-935C-B6C765B423A4.jpeg A1BD549F-37EA-4D5C-B520-7E496988958A.jpeg 9A309963-4B28-41B9-809A-BF9479D9B8E9.jpeg
 
Mal wieder ein Lüders im Netz gefunden: ein „Style of Europe“
aus dem September 1991 mit Cantilever-Anlötsockeln in blau/gelb - sehr schick.
Glauben wir unserer Liste, dann hat Lüders zwischen Januar 1991 (191313) und September (991316) nur vier „Style of Europe“ gebaut.
Anhang anzeigen 546454 Anhang anzeigen 546456 Anhang anzeigen 546455 Anhang anzeigen 546457 Anhang anzeigen 546453
Hatte ich auch gesehen :).
Hat das gleiche Design wie das von Rembetis, dass – wie ich vermute – schon eine Weile bei Velovilles angeboten wird. Die Rahmenfarbe, die Komponennten, die fehlende Staubschutzkappe, der Sattel und das Lenkerband sprechen für das selbe Rad.

Weiß eigentlich jemand etwas über Rembetis?
lueders-profi-reynolds-531-rennrad-road-bike-velo-de-course-1017239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 559957 Anhang anzeigen 559958
@ttrebess Da ist es. Einmal fertig und einmal vorher/nachher
Das ursprünglich blaue Rad ist von 1986 und war beim Kauf in einem recht desolatem Zustand, ausgeschlachtet von einem Händler auf der Frankfurter Allee. In diesem schönen Weiß und mit der C-Record 1. Gen. ist es wieder ein Edelrenner geworden, gebaut von einem Meister seines Faches - ein wirklich gelungenes Projekt.
Und das Beste: Meister Lüders selbst hat neue Decals aus seinem Altbestand aufgebracht!
Ich denke, alle hier warten jetzt auf einen kleinen Fahrbericht, der Rahmen passt ja wie angegossen, oder? Und vielleicht noch ein paar Fotos...
Gruß Torsten
 
Gibt ein NOS Lüders auf der Website von Velociao in Berlin. @Benti Seriennummer CR11 also Campa Austattung und alle Rohe Reynolds, wenn ich das richtig verstanden habe. Hohe Nummer 98 am Ende, das wäre ja dann aber schon ein Retrobike als es noch neu war. Oder @ttrebess paßt die 771 nicht besser zu 1989 und es ist ein Dreher? Wie lang hat der Lüders eigentlich Räder gebaut? Ich meine welches ist die "finale" Nummer?
Hier der Link: http://www.velociao.com/product/1989-luders-profi-size-59cm-c-t-nos/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte übrigens letzten Herbst noch ein anderes Lüders in den Händen: ein weißes 'Style of Europe' mit der Nummer 578undsoweiter - Ist dann wohl Mai 1978, was zur Kurbel mit <7> paßen würde. Besonders schön und elegant fand ich die eingelassenen "Töpfchen" für die Inbusschrauben des Flaschenhalters. Natürlich nur dann cool wenn's ohne eine Tinkflasche los geht.

P1220370.JPG
 
Gibt ein NOS Lüders auf der Website von Velociao in Berlin. @Benti Seriennummer CR11 also Campa Austattung und alle Rohe Reynolds, wenn ich das richtig verstanden habe. Hohe Nummer 98 am Ende, das wäre ja dann aber schon ein Retrobike als es noch neu war. Oder @ttrebess paßt die 771 nicht besser zu 1989 und es ist ein Dreher? Wie lang hat der Lüders eigentlich Räder gebaut? Ich meine welches ist die "finale" Nummer?
Hier der Link: http://www.velociao.com/product/1989-luders-profi-size-59cm-c-t-nos/
Wie lustig: Haben die von Velociao sich an unseren Informationen bedient, bezüglich Aufschlüsselung der Zahlen-/Buchstabencodes. Aber die Quelle wird ja genannt.
Das Gelbe Rad ist schön, aber der Preis meines Erachtens unrealistisch. Ich habe u.a. noch drei Gabelköpfe (mit Pferd), die original Linierpinsel und "Lüders" Brems-und sattelschräubchen. Mache mal Fotos.
 
Hatte übrigens letzten Herbst noch ein anderes Lüders in den Händen: ein weißes 'Style of Europe' mit der Nummer 578undsoweiter - Ist dann wohl Mai 1978, was zur Kurbel mit <7> paßen würde. Besonders schön und elegant fand ich die eingelassenen "Töpfchen" für die Inbusschrauben des Flaschenhalters. Natürlich nur dann cool wenn's ohne eine Tinkflasche los geht.

Anhang anzeigen 561164
Die Schrauben habe ich von ihm bekommen:) Der Kopf ist von ihm so bearbeitet, dass sie genau hinein passen, diese "Kopfgröße" kann man nicht kaufen.
 
Das ursprünglich blaue Rad ist von 1986 und war beim Kauf in einem recht desolatem Zustand, ausgeschlachtet von einem Händler auf der Frankfurter Allee. In diesem schönen Weiß und mit der C-Record 1. Gen. ist es wieder ein Edelrenner geworden, gebaut von einem Meister seines Faches - ein wirklich gelungenes Projekt.
Und das Beste: Meister Lüders selbst hat neue Decals aus seinem Altbestand aufgebracht!
Ich denke, alle hier warten jetzt auf einen kleinen Fahrbericht, der Rahmen passt ja wie angegossen, oder? Und vielleicht noch ein paar Fotos...
Gruß Torsten
Bin ich mit "Meister seines Faches" gemeint? Oder Kalle :p
 
Die Schrauben habe ich von ihm bekommen:) Der Kopf ist von ihm so bearbeitet, dass sie genau hinein passen, diese "Kopfgröße" kann man nicht kaufen.
Das war mir beim Zerlegen auch aufgefallen, dass die flacher sind als üblcihe Schrauben und sie sind aus Alu. Was ich immer wieder zu schätzem weiß, wenn jemand statt dem üblichen korrodierenden Mist sich die Mühe macht Alu oder Titan oder wenigstens Edelstahl einzusetzen. Vor allem wenn an den Dingern keinen nennenswerte Belastung anliegt
 
Zurück
Oben Unten