• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden an Conti Schlauch

G-Star

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage- aufgrund von Abnutzung und Alterung habe ich diese Woche neue Mäntel (Conti GP4000 II) montiert.
In dem Bundle bei Zweirad Stadler waren auch zwei Schläuche von Conti mit dabei.

Bei der ersten Ausfahrt gestern fühlte es sich an als hätte meine HA Felge eine Unwucht.
Zuerst dachte ich man müsste die Reifen ggfs. etwas einfahren da sie ja auch maximal kompakt verpackt waren und deshalb vielleicht noch Entspannung benötigen.
Als ich nach 70km allerdings immer noch den unrunden Freilauf der HA Nabe hörte, dachte ich man sollte das nochmals prüfen.
Zu Hause angekommen checkte ich die HA und konnte einen Höhenschlag direkt in der Nähe des Ventils feststellen.
Die Idee heute morgen war dann- zuerst den Mantel drehen und sehen ob das Problem mitwandert und im zweiten Step den Schlauch begutachten und tauschen.
Dazu kam es gar nicht, das Rad war nämlich platt.
Somit habe ich den Schlauch ausgebaut und meinen alten (Schwalbe) wieder montiert- vom Höhenschlag war nichts mehr zu sehen.
Um den Schaden am Conti Schlauch zu finden, habe ich diesen aufgepumpt und unter Wasser konnte ich eine undichte Stelle direkt an der Naht erkennen.
Was mich aber mehr verwunderte war die Form des Schlauches- zumal an der Stelle rechts von Ventil auch die Undichtigkeit auftrat.

Frage an die Experten- ist das normal:

Datei 02.07.17, 10 35 07.jpeg


Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Michael
 
Ja, ist es. Zumindest kein Mangel.
Wenn sich der Freilauf unrund anhört, was ist es für einer? Auch das ist bei einigen normal.
 
Das mit der gefühlten Unwucht kenne ich von fast allen meinen Laufrädern (vorne wie auch hinten) wenn ich sie in der Hand drehe.
Im eingebauten Zustand ist davon meist nichts mehr zu spüren.

Zu der Unwucht während der Fahrt müsste man nun beurteilen, ob der Reifen auch 100% auf der Felge sass. Das erkennt man ja an dieser feinen Linie auf dem Reifen, 2-3 mm vom Felgenrand entfernt.

Das kann zufälligerweise durch das Montieren des Schwalbe-Schlauchs gleich mit behoben worden sein.

Vielleicht saß der Reifen bei der Erstmontage nicht ganz in seiner Rille , und dadurch kam der Höhenschlag.
Hast bei der Montage "Flutschi" verwendet (egal welcher Hersteller...) damit besser in Position flutscht ?


Daß ein Schlauch sich im "nackten" Zustand anders verformt, als im eingebauten Zustand ist auch klar.
Der Reifen hält den Schlauch ja in seinem Durchmesser von etwa 20mm fest.(Reifenbreite abzüglich Material).
und daß der Schlauch sich an der Ventilstelle weniger ausdehnen kann, als rechts und links daneben, liegt doch an der verklebten/vulkanisierten Stelle, an der das Ventil sitzt.

KANN aber auch einfach ein Montags-Produkt gewesen sein.....

Was ich aber grad nicht bereife...... Wenn der Schlauch undicht ist, wie konntest Du ihn dann so stark aufpumpen ?
 
Hallo!

Ja, ist es. Zumindest kein Mangel.
Wenn sich der Freilauf unrund anhört, was ist es für einer? Auch das ist bei einigen normal.

Herzlichen Dank für die Aufklärung, ich fahre einen Magic Ksyrium Elite LRS mit Magic Naben.
Ich kann nur den Vergleich zu den zuvor verwendeten Schwalbe Reifen ziehen und hier liefen die Räder völlig gleichmäßig.

Das mit der gefühlten Unwucht kenne ich von fast allen meinen Laufrädern (vorne wie auch hinten) wenn ich sie in der Hand drehe.
Im eingebauten Zustand ist davon meist nichts mehr zu spüren.

Zu der Unwucht während der Fahrt müsste man nun beurteilen, ob der Reifen auch 100% auf der Felge sass. Das erkennt man ja an dieser feinen Linie auf dem Reifen, 2-3 mm vom Felgenrand entfernt.

Das kann zufälligerweise durch das Montieren des Schwalbe-Schlauchs gleich mit behoben worden sein.

Vielleicht saß der Reifen bei der Erstmontage nicht ganz in seiner Rille , und dadurch kam der Höhenschlag.
Hast bei der Montage "Flutschi" verwendet (egal welcher Hersteller...) damit besser in Position flutscht ?


Daß ein Schlauch sich im "nackten" Zustand anders verformt, als im eingebauten Zustand ist auch klar.
Der Reifen hält den Schlauch ja in seinem Durchmesser von etwa 20mm fest.(Reifenbreite abzüglich Material).
und daß der Schlauch sich an der Ventilstelle weniger ausdehnen kann, als rechts und links daneben, liegt doch an der verklebten/vulkanisierten Stelle, an der das Ventil sitzt.

KANN aber auch einfach ein Montags-Produkt gewesen sein.....

Was ich aber grad nicht bereife...... Wenn der Schlauch undicht ist, wie konntest Du ihn dann so stark aufpumpen ?

Ich habe das Rad quasi Upside Down aufgestellt und das Hinterrad laufen lassen.
Dabei fiel mir links und rechts vom Ventil jeweils ein Höhenschlag des Reifenmantels auf und zwar deutlich sichtbar.
Ich habe dann den Schlauch ausgebaut und aufgepumpt- dabei ergab ich das oben gezeigte Bild und ich dachte dies wäre ein Fehler.
Nach Verbau des Schwalbe Schlauches war dieser Höhenschlag verschwunden.
Ich habe dann den Conti Reifen nochmals aufgepumpt und unter Wasser auf Undichtigkeiten überprüft.
Dabei fiel mir auf, dass auf Außenseite des Schlauches, genau an der Kante oben auf der rechten Ausbeulung Luft austrat.
Allerdings sehr wenig- dies erklärt auch wieso ich damit gestern noch 70km gefahren bin und der Reifen keine Ausfallerscheinung zeigte.

Die Frage ist nun ob man so etwas Reklamieren sollte?

Viele Grüße Michael
 
Hast spasseshalber den Schwalbe-Schlauch auch mal nackig aufgepumpt ?
Das Ergebnis dürfte ähnlich aussehen.

Daß gerade am Ventil sich der Reifen bei der Montage etwas sträubt, kann passieren.
Auch hier ist eben die genannte "Platte" rund ums Ventil schuld.

Ich habe mir angewöhnt, nach dem luftlosen Montieren des Reifens, VOR dem Aufpumpen, mal das Ventil ca nen cm reinzudrücken.
Meist floppt der Reifen dann an dieser Stelle in seine Rille.
 
P.S.: mir persönlich wäre der Aufwand mit Reklamation und so und Zurückschicken etc wegen nem 3€-Teil zu viel Aufwand...
Gerade bei nem Verschleissteil wie einem Schlauch
 
Frage an die Experten
Wo? Hier? Haha!

Die ungleichmäßige Ausdehnung des Schlauches ist relativ normal. Das kann ich bei den meisten beobachten. Ob und inwieweit das der Grund für die Ausbeulungen im Mantel ist, kann man pauschal nicht festmachen mMn. Oft kommt es vor, dass der Schlauch im Bereich des Ventils nicht richtig eingesetzt wurde bzw. der Mantel nicht richtig ins Felgenbett flutschte. Daher beim Montieren drauf achten, dass das Ventil "in den Mantel" gedrückt wird, also dass der Verstärkte Bereich (um das Ventil) des Schlauches ordentlich im Mantel sitzt.

edit: Und wer, im Gegensatz zu mir, alle Beiträge gelesen hat dem fällt auf, dass die Sache in meinem Post schon beschrieben wurde :rolleyes: Hey, es ist Montag......
 
Man sollte Schläuche außerhalb des Reifens eh nicht so stark aufpumpen.
Solchen stark Ausbeulungen können den Schlauch schwächen und gar später im Betrieb an diesen Stellen gar zum platzen bringen.
Wenn der Schlauch gleich beim leichten Anpumpen deratig ungleichmäßig ausbeult, sollte man ihn besser gleich entsorgen.

Im Reifen unter hohem Druck entstehen solche Beulen nicht. Da ist der Übergang Schlauch/Ventil eine beliebte Schadstelle - einserseits wegen einer möglichen schlechten Vulkanisierung (Vittoria hat hier zuletzt böse enttäuscht) und anderseits, weil Schlauch/Ventil ordentlich durch die große felgenbettseitige Bohrung gepresst werden.
 
Zurück
Oben Unten