• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Läufer möchte endlich radeln!

Ok, so ist das voll in Ordnung und macht einen vernünftigen Eindruck. Das der Händler nicht den Preis eines Versenders, bzw. Händlers der auch im großen Stil versendet, nicht mitgehen kann ist klar und das sollte man dann auch berücksichtigen. Schließlich hat man einen Ansprechpartner vor Ort und wenn der dann auch noch gut ist, macht sich der Mehrpreis schnell bezahlt.
Die 2100.- sind m.E. für beide Gesamtpakete in Ordnung. Ich möchte Dich nicht total verwirren, aber gerade für das Scenero sind Hochprofillaufräder Pflicht. Damit Du im gleichen Preisrahmen bleibst, empfehle ich die Veltec Speed AL. Die sind sehr stabil und machen keine Probleme. Ich fahre den seit Dez. 12 und bin sehr zufrieden.



Hier kannst Du den Unterschied zw. dem Veltec und einem Mavic Ksyrium Elite sehen.
Bei einem Aerorahmen, wie dem Scenero, passen die Veltec noch besser.
 
Die machen schneeeeeeeeeeell :D
In meinem Fall ist es Optik ;) Bei den Aerorahmen sehen die Laufräder mit niedrigem Profil m.E. ziemlich verloren aus, was aber, beim Hobbyfahrer ohne Rennsmbitionen, eine reine Geschmacksfrage ist.
 
So ist es, schnalle ich meinen Zweitsatz drauf, sieht es ziemlich beschissen aus, erst mit den 40mm Hochprofil Laufräder passt es zum Rahmen.
 
Müsste man sich dann live und in Farbe ansehen ;)
Habe nun per Mail das definitive Angebot. Sogar noch deutlich günstiger:
-Scenero G2
-Anbauteile aus Alu von Storck
-Fulcrum R5.5
Mit 105 für 1899,- und mit Ultegra 1999,- inklusive 5-Punkt-Vermessung auf dem Rad.
 
Ja, da würde ich dann auch die Ultegra nehmen. Auch wenn beide Gruppen 10-fach sind, für den Einstieg sind sie sicher okay.
Bin schon gespannt, was die Messung und die Probefahrt dazu sagen. Werde euch auf dem Laufenden halten :)
 
Sicher sind beide 10-fach Gruppen gut. Ich fahre an meinem Schlechtwetter-/Rollenrad 9-fach Tiagra und bin damit auch nicht langsamer. Mit dem Storck und Athena 11-fach aber einfach geiler unterwegs :D
 
Kannst du mir das näher erläutern? Interessiert mich sehr, da ich da einen der Faktoren für höhere Geschwindigkeit RR>CX sehe.
Kleines Update: Mittwoch werde ich vermessen. Der Verkäufer hat bei meiner Größenangabe schon geschluckt und auf die größte Rahmengröße angespielt. Mal sehen, was bei rauskommt.
Sollte es mit dem Rahmen passen, wird es das Ultegra-Angebot mit R5.5 und GP4000S werden. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!
 
Das war nicht so ganz ernst gemeint, aber von einem 13 kg Trekker auf ein 8 kg Renner zu wechseln ist schon ein Quantensprung was Beschleunigung, Durchschnitts- und Endgeschwindigkeit angeht.
Die Antriebskraft, Du, bleibt zwar die gleiche, aber die Sitzposition, das Gewicht, die Laufräder sind auf Geschwindigkeit ausgelegt und weniger auf Komfort und die Möglichkeit auch unbefestigte Wege gut zu befahren.
Fahr mit dem Renner mal über eine Kopfsteinpflasterpassage und danach mit Deinem Trekker darüber. Bei der zweiten Fahrt kommt es Dir vor, als ob Du ein Kissen unterm Bobbes hast :D
 
Hast du schon die Schaltungen ausprobiert? Ich bin damals auch einige Probegefahren, wollte erst Sram aber nachdem ich ein Paar mal Shimano fuhr, fand ich es nach 3-4 Probefahrten doch besser, da einfach klar definiert ist, wie man hoch und runter schaltet. Habe fast alle Händler in der Umgebung abgeklappert aber Sram hatten nur ganz wenige.

Würde aber generell Empfehlen, Probefahrten auch in unterschiedlichen Preisklassen zu machen, um zu sehen, ob anfangs wirklich zB 500€ für ein etwas leichteres Rad auszugeben, grade wenn man darauf sparen muss.

Ich war im Nachhinein froh, mich für ein günstigeres Rad entschieden zu haben, da man noch so unheimlich viel extra braucht. Mein Rad hat um 1100 gekostet (statt 1500, vorjahresmodell). Aber inzwischen (2Jahre), hab ich sicher ein Vielfaches ausgegeben. Gleich mit dem Rad ein paar Pedale, Schuhe, Helm und einfachen Radcomputer (sowie bisschen Kleinkram wie Öl, Ersatzschlauch, kleine Tasche, Pumpe für Unterwegs, richtigen Rennkompressor), waren grob 450€ extra. Dann nach kurzer Zeit LRS gewechselt, 250€, neue Reifen 50€, Klamotten auch nochmal grob 200,€, Rollentrainer für den Winter 350€, Brille mit Einsätzen 350€, jetzt kleine Panne, neuer LRS 300€, neue Reifen 50€, zwischenzeitlich auch mal ne Kette (30€), Räder zentrieren (30€).. Einige Schläuche, Lenkerband, GPS Navi 350€ und vieles mehr, summiert sich. Von dem ganzen Kram ist sicher einiges unnötig und nur nice to have, aber ein bisschen sollte man schon einkalkulieren.
 
@rr-mtb-radler Na dann bin ich ja mal gespannt ;)
@dachgeschoss Die Schaltungen werde ich am Tag der Vermessung ausprobieren. Mir reicht es auch, wenn ich jeweils einen Hebel für "hoch" und "runter" habe. Double Tap ist nicht so DAS Feature.
Wirklich "lange" darauf gespart habe ich ja nicht wirklich. 1-2 Monate mal eben die Sauferei, Partymacherei usw. weggelassen, kann ich doch gut etwas weglegen.
Es ist ja auch nicht so, dass ich sozusagen von 0 beginne. Klickpedale und -schuhe habe ich bereits. Kleidung, Pflegezubehör, Rennkompressor, Tasche usw. auch. Vom Laufen her benutze ich dann den Polar RCX5 zum Aufzeichnen (soll ja auch eine Tria-Uhr sein :p). Nur einen Helm müsste ich dazukaufen. Sachen wie LRS, Rolle usw. lassen sich ja auch später noch nachordern.
Aber wie schon einmal erwähnt: sollte die Vermessung ergeben, dass Storck nicht passt, muss ich sowieso etwas anderes nehmen. Vielleicht wird's dann ja auch was günstigeres :)
 
So war das auch nicht gemeint, hätte ja sein können, dass du länger drauf sparen musstest und dann wär es ärgerlich!

Ich hätte mich, bei so spontaner Entscheidung für die Schaltung, falsch entschieden!
 
Nein nein. Habe nicht ewig und 3 Tage darauf gespart.
Ich gehe auch davon aus, dass mich Shimanos "Schaltlogik" nicht aus der Bahn werfen wird. "1 rauf oder 1 runter" reicht mir vollkommen aus.
 
Ich gehe auch davon aus, dass mich Shimanos "Schaltlogik" nicht aus der Bahn werfen wird. "1 rauf oder 1 runter" reicht mir vollkommen aus.
Bei Shimano ists eher 1 rauf und 1-3 runter, weil man beim runterschalten bis zu drei Gänge runterschalten kann. Ist manchmal nützlich, aber natürlich auch nicht das Killerfeature. Dennoch, ich find das STI-System eigentlich recht gelungen.
 
So, die Entscheidung ist heute nun gefallen!
Die 5-Punkt-Messung hat ergeben, dass das Scenero G2 passt. Der Vorbau muss in der Höhe etwas mit Spacern, sowie auch in der Länge korrigiert werden (100mm Vorbau mit geändertem Winkel) und wird auch nicht der Standardanbau von Storck. Das Steuerrohr wird auch ein anderes, da der Reach etwas kleiner sein soll. Lässt sich jedoch später mit Training wieder korrigieren. Jedoch muss ich wohl mittel- bis langfristig über andere Schuhe oder zumindest Einlagen nachdenken (hat aufgrund meiner X-Beine und Fußbreite gleich gefragt, ob ich Probleme im Fuß hätte, was ich auch bestätigte).
Der Händler (Chef heute persönlich) hat mir auch von einer Investition in andere Laufräder abgeraten (auch wenn er mir gerne auch schönere und teurere verkaufen würde), da wohl eine signifikante Steigerung wohl erst ab Aufpreis ~400€ zu bekommen sei und ich als Anfänger ja erst mal reinschnuppern möchte. Dafür empfahl er mir die "große", dynamische 14-Punkt-Messung mit Video-, Pedal- und Satteldruckanalyse, da er wollte, dass ich wirklich gut darauf sitze. Er gab mir für die Messung einen Rabatt.
Summa summarum:

Scenero G2 2014 Rahmen mit Ritchey Anbauteilen
Ultegra 10-fach
Fulcrum R5.5
Conti GP4000s
"große", dynamische 14-Punkt-Messung

Gesamtpreis: 2155€

Nächsten Freitag wird dann auf dem Rad gemessen und abgenommen. Sollte sich etwas anderes ergeben, werden nochmal Teile an-/umgebaut und ich kann es mitnehmen.
Ich freue mich schon "wie Bolle" drauf!
 
Zurück
Oben Unten