• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Läufer möchte endlich radeln!

G

Gelöschtes Mitglied 63466

Hallo liebe Forenteilnehmer,

wie ihr dem Threadtitel schon entnehmen könnt, komme ich von der Laufdisziplin und möchte nun mein Spektrum mit dem Radfahren erweitern. Bekanntermaßen ist dazu ja ein Rad nötig. Mein derzeitiges Stadt-, Arbeits- und Hobbyrad ist derzeit ein Giant XR2 2012, mit dem ich auch gerne fahre. Vor allem mit meinen nachgerüsteten SPD-Klickpedalen macht das Treten nochmal deutlich mehr Spaß. Jedoch möchte ich noch einen Schritt weiter gehen, da mich das Radfahren doch begeistert und neben dem für mich monotonen Laufen eine sehr gute Alternative darstellt.Daher suche ich nun ein Rennrad, mit dem ich meine Kondition auf dem Fahrrad nun steigern kann. Primäres Ziel ist erst einmal das langsame, ausdauernde Fahren. Später darf dann auch gerne das Tempo oder Anstieg trainiert werden. In einem Lokalthread von hier habe ich dazu schonmal ein paar Fragen gestellt gehabt. Hier erhoffe ich mir jedoch noch ein paar mehr Gedanken dazu, da das nun schon ca. ein halbes Jahr her ist.
Mein Budget würde ich im Moment mit ca. 2000€ beziffern. Sollte sich jedoch herausstellen, dass es für etwas mehr Geld auch den besseren/passenderen Rahmen gibt, so spare ich auch gerne noch einen Monat :) Ob es nun sinnvoll ist, diese Summe für das erste Rennrad auszugeben, interessiert mich weniger. Ich möchte Spaß beim Fahren haben und wenn das passende Rad eben einen Preis hat, hat es diesen eben. Herstellerseitig bin ich da übrigens aufgeschlossen, solange das Design vom ersten Eindruck her zusagt.
Von den Maßen her habe ich mich schon mit einem Freund ausgemessen und dies in den bekannten Online-Rechner eingetragen, was folgende Ergebnisse liefert:

bikedatenf2xbxmeex1.jpg


Wirklich tief in die Geometriematerie konnte ich mich leider noch nicht einarbeiten. Grob gesagt möchte ich aber schon eher eine sportliche Haltung einnehmen. 100% Verzicht auf einen Funken Komfort möchte ich nun aber auch nicht haben. Es darf jedoch am Anfang in der Gewöhnungsphase auch mal zwicken ;) Dazu sei gesagt, dass der Rahmen und die Laufräder meine knapp 90 Kilo (in Zukunft hoffentlich weniger!) auch verkraften sollte.
Maßtechnisch wurde mir dazu schon die Trek Domane Serie sowie der Hersteller Wilier vorgeschlagen.
Vielleicht kennt ihr da noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemein gerade Ruhe im Forum?
Fehlen noch Informationen?
Oder liegt es daran, dass dies nur ein KB-Thread von hunderten ist?
 
Wohl doch eher etwas ruhiger momentan...
Also für dein Budget kriegst du gute Mittelklasse Carbon Renner ala Wilier Izoard XP mit Ultegra Gruppe usw. Jedoch werden diese höherwertigen Gruppen oft mit Billig Laufradsätzen erkauft, darauf solltest du achten, da sonst wieder eine teurere Investition vor der Tür steht.
Denke eine 105er Gruppe sollte vollkommen ausreichen. Sollte es doch Ultegra mit einem guten Rahmen und brauchbarem LRS sein, wirst du evtl. noch etwas drauf legen müssen.
Ich kaufe meine Räder immer gebraucht, know how vorausgesetzt, kriegt man schon ab deinem Budget Oberklasse Renner in neuwertigem bzw. sehr gutem Zustand.
 
Das Izoard sehe ich im Handel so mit ca. 1700 bis 1800€, gepaart mit Ultegra-Antrieb und Fulcrum R7 LRS oder Shimano WH-R501. Von der Geometrie könnte XXL schon passen. Sind die R7/WH-R501 denn so billig? Was müsste ich denn in dem Fall für einen stabilen, guten LRS noch draufpacken?
 
Naja, daß sind LRS im Bereich von ca. 150 Euro. Man kann damit fahren, aber ich würde solche LRS höchstens im Winter benutzen. Am LRS wird gerne gespart, da sich bei so einem Angebot, Ultegra toll anhört und viele, vor allem unerfahrene, nicht auf den LRS achten. Also wirklich brauchbare LRS würde ich so ab 400 Euro ansiedeln. Da sind dann auch entsprechend gute Naben verbaut und vom Gewicht her bewegen die sich auch in einem anderen Bereich. Natürlich solltest du bei 90kg auch auf die Stabilität achten.
 
Bin zwar kein Freund von Versendern, aber bei Rose und Canyon kriegst du viel Fahrrad für dein Geld, wobei dir da die Beratung vor Ort fehlt. Schau auch mal nach Fuji, Bulls oder Cucuma.
Wobei diese nicht an das Flair eines Wilier heran reichen. Aber Cucuma sieht man im Gegensatz zu Canyon nicht an jeder Straßenecke.
 
Ehrlich gesagt finde ich Wilier sehr ansprechend, auch von der Optik her. Bin aber wie gesagt jetzt nicht "herstellergebunden".
Wichtig wäre mir jedoch eine gute Beratung vor Ort, da zahle ich dann auch gerne etwas mehr. Wenn es dann mit LRS 2500€ werden, ist das auch nicht schlimm sondern eher eine gute Investition. Dann kann ich den anderen ja als Backup behalten.
Das GTR2014 gibt es zum Beispiel mit Ultegra vor Ort für 1800€, bei 400€ wären wir dann bei ca. 2200€.
 
Genau, fahre selbst einen Exoten, ein Orbea Orca Gold DI2. Hat nicht jeder und hat wesentlich mehr Flair als ein Canyon. Den "billig LRS" kannst du dann beispielsweise für die Fahrt zur Arbeit nehmen oder das Hinterrad für die Rolle im Winter.
Bräuchte ich neben meinem Renn und Zeitfahrrad noch ein drittes, würde es auch ein Wilier werden.
Lass dich auf jeden Fall vor Ort beraten, gute Beratung ist für Neulinge Gold wert.
Und mach eine ausgiebige Probefahrt, auch mal länger in Unterlenkerposition.
 
Wenn ich eins sicher nicht tun werde, dann das Rennrad für den Arbeitsweg benutzen. Für die 6km lohnt sich das dann doch nicht, da reicht der Crosser ;)
Im Endeffekt geht es mir auch nicht darum jetzt extra einen Exoten zu fahren, sondern einfach mit dem für mich passenden Rad Spaß zu haben. Ob das dann nun Wilier, Trek, Fuji o.ä. wird, ist mir egal.
Bei einem in der Nähe ansässigen Händler gäbe es auch die Möglichkeit noch einmal nachzumessen, vielleicht kommt da noch was anderes raus. Bei Wilier müsste ich schon XXL benutzen :eek:
 
Für eine hochwertigen LRS brauchst Du keine 400.- draufpacken.
Ein seriöser Händler nimmt den R7 zum EK zurück und gibt Dir zum EK Deinen Wunsch-LRS.
Gut bedient bist Du mit einem Fulcrum R3 oder Campagnolo Zonda. Der Aufschlag dürfte ca. 250.- betragen.
 
Ich bin noch mir noch nicht eins was du nun von uns wissen möchtes?
Möchtes du noch wissen was für Räder für dich in Frage kommen?

Für 2000€ bekommst du ein schöne Mittelklasse Rad aus Carbon.
Hersteller...von Scott über Focus,Canyon, Rose, Cannondale, Cervelo... bis Cube kannst du auf alle Fabrikate zurück greifen.

Was GerdO, rr-mtb_radler und Razor24 sagen kannst du beherzigen.:daumen:
Für 2000 Euro kannst du auch schon schauen was dir optisch gefällt.
Regel ist das bei einen Premium Hersteller der Rahmen mehr koste (ob er es wert ist ist eine andere Frage) das wird an Schaltgruppe und Laufräder gespart.
Bei 2000 ist immer ein Bereich an den gespart wird. Wobei gespart auch nicht der richtige Ausdruck ist.
Eine Shimano 105 ist absolut ok. Fulcrum Racing 7 oder Racing 5 sind sehr zuverlässig.
Das Rad wird halt über 8kg wiegen. Das ist echt schon sau leicht. Und das ist bei uns VERRÜCKTEN oft mal der Grund mehr zu bezahlen....die magischen 6,8kg.:rolleyes:

Achtung....Händler verkaufen gerne an einen Anfänger, der auch sonst kein Kund bei Ihnen ist die Ware die sie ansonsten nicht los werden.
Neulich erst wieder erlebt...
 
Lass dich auf jeden Fall vor Ort beraten, gute Beratung ist für Neulinge Gold wert.
Und mach eine ausgiebige Probefahrt, auch mal länger in Unterlenkerposition.
Für eine hochwertigen LRS brauchst Du keine 400.- draufpacken.
Ein seriöser Händler nimmt den R7 zum EK zurück und gibt Dir zum EK Deinen Wunsch-LRS.
Gut bedient bist Du mit einem Fulcrum R3 oder Campagnolo Zonda. Der Aufschlag dürfte ca. 250.- betragen.
Relevant ist die Oberrohrlänge, demnach bräuchtest du ein 'L'.

:daumen:
 
Im Prinzip wollte ich Denkanstöße zu meiner Suche. Jetzt vielleicht nicht explizit spezielle Modelle. Aber vielleicht Anregungen, die zu einer Vorauswahl verhelfen. Kann ja sein, dass es herstellerspezifische "Eigenheiten" gibt.
Ist neben der eff. Oberrohrlänge nicht doch auch die Rahmenhöhe noch ein Faktor? Daher kam ich auf XXL. Oder gleiche ich das mit dem Sattelrohr aus?
Was die Schaltung betrifft: es muss jetzt nicht die absolut weichste Shimano sein. Vielleicht mag ich ja auch etwas "härteres" schalten von SRAM oder Campa (liest man hier ja auch öfter). In die Mechanik muss ich mich da sowieso einarbeiten, da ich ja nur die Crosserhebel gewohnt bin. Auch gewichtsmäßig wird das wohl eine andere Welt sein (auch mit 8kg), verglichen mit den jetzigen 12,9.
Bezüglich Warnung: ich werde da nun nicht einfach blind irgendwas kaufen (allein schon, weil ich erst noch ein paar Tage auf meine Finanzspritze warten und sparen muss ;)). Da werden dann schon mehrere Vergleichsangebote eingeholt und wie gesagt auch noch einmal durchgemessen. Vielleicht weiß ich ja am Dienstag nochmal eine ganze Ecke mehr und es zieht mich ganz woanders hin :)
 
Wo wir ja wieder bei den 400 Euro für einen anständigen LRS wären. Sollte der Händler den LRS aufwerten und den Erstausrüster LRS behalten, umso besser...

Keine Frage, ich wollte dem TE nur verdeutlichen, dass ER keine 400.- zahlen muss. Er hat in seinen Rechnungen immer 400.- auf das Komplettrad drauf geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wollte ich Denkanstöße zu meiner Suche. Jetzt vielleicht nicht explizit spezielle Modelle. Aber vielleicht Anregungen, die zu einer Vorauswahl verhelfen. Kann ja sein, dass es herstellerspezifische "Eigenheiten" gibt.
Ist neben der eff. Oberrohrlänge nicht doch auch die Rahmenhöhe noch ein Faktor? Daher kam ich auf XXL. Oder gleiche ich das mit dem Sattelrohr aus?
Was die Schaltung betrifft: es muss jetzt nicht die absolut weichste Shimano sein. Vielleicht mag ich ja auch etwas "härteres" schalten von SRAM oder Campa (liest man hier ja auch öfter). In die Mechanik muss ich mich da sowieso einarbeiten, da ich ja nur die Crosserhebel gewohnt bin. Auch gewichtsmäßig wird das wohl eine andere Welt sein (auch mit 8kg), verglichen mit den jetzigen 12,9.
Bezüglich Warnung: ich werde da nun nicht einfach blind irgendwas kaufen (allein schon, weil ich erst noch ein paar Tage auf meine Finanzspritze warten und sparen muss ;)). Da werden dann schon mehrere Vergleichsangebote eingeholt und wie gesagt auch noch einmal durchgemessen. Vielleicht weiß ich ja am Dienstag nochmal eine ganze Ecke mehr und es zieht mich ganz woanders hin :)

Die Rahmengrösse spielt eine kleinere Rolle, natürlich muss sie im groben passen. Wichtiger ist der Sitz- und Lenkwinkel, mit der Oberrohr- und Steuerrohrlänge.
Um es zu verdeutlichen: Wenn das Sattelrohr weit nach hinten geneigt ist, vergrößert sich die tatsächliche Strecke von der Sattelstütze bis zum Steuerrohr. Ist das Sattelrohr gerade nach oben ist die Strecke kürzer und das obwohl die Oberrohrlänge, da bei Sloopingrahmen tiefer am Sitzrohr angesetzt, gleich lang ist. Alles klar? :D
Je größer die Steuerrohrlänge, desto aufrechter sitzt Du, was entspannter ist. Bis hin zum Trekkingradfeeling, aber wer will das auf dem Rennrad? Die meisten Hersteller lassen beim Neurad die Schaftlänge der Gabel ungekürzt und bauen mehrere Spacer ein. Hat den gleichen Effekt wie ein langes Steuerrohr, sieht aber bescheiden aus. Der Vorteil ist jedoch, dass man mit entsprechendem Trainingszustand und Kräftigung der Rumpfmuskulatur die Spacer einfach entfernen kann, um eine sportlichere Sitzposition zu erlangen.
Bei weiteren Fragen zu den Geometriedaten und deren Auswirkungen fragst Du am Besten den User @lagaffe ,der kennt sich sehr gut aus und kann es verständlicher erklären.

Bei den Schaltgruppen der verschiedenen Hersteller gibt es kein besser oder schlechter, es gibt nur anders und Hautsache es ist Campa ;)
Nein, sie nehmen sich nichts, aber die Schaltlogik ist anders, ebenso die Ergonomie der Brems-/Schaltgriffe. Da muss man einfach mal testen, was einem besser gefällt.
Ich fahre an einem Rennrad Shimano, am anderen Campa und am Fully einen SRAM/Shimano-Mix :D

Zum Gewicht ist für mich nur wichtig, dass es deutlich unter 10 kg wiegt, was heute jedoch auch in der 1000.- Klasse die Regel ist. Wobei ein 9 kg Rad mit einem 1000 g Rahmen und 2000 g Laufrädern weniger spritzig ist, als eins mit einem 1600 g Rahmen und 1400 g Laufrädern. Richtig spürbar ist es, wenn Du noch guteReifen hast, zB. Conti GP 4000 S II oder Schwalbe One oder oder oder.

Am allllllllllerwichtigsten ist, dass der Rahmen passt UND Dir optisch zusagt.
Wer fährt schon gerne auf einem Rad, wenn man es nur mit der dunklen Sonnenbrille auf der Nase aus der Garage holt?
Bei der derzeitigen Auswahl an Rädern, sollte aber beides unter einen Hut zu bringen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten