• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Läufer möchte endlich radeln!

Ich kaufe
Habe mich bei S-Tec umgeschaut. An sich eine Option, ja.
Jedoch bin ich glaube ich nicht so der Versenderfreund. Wenn dann mal was ist, muss ich das komplette Rad wieder zurücksenden.
Beim Händler vor Ort kann ich einfach hingehen und etwas ändern lassen, Den Aufpreis zahle ich gerne.
Worin unterscheided sich denn der Visioner C vom Scenero/Scentron?
Die 105 2014 wäre nur dann eine Option, wenn nicht wesentlich teurer als der Vorgänger.

Ich habe bisher kein Rad beim Versender gekauft und sehe auch S-Tec nicht als solches. Ich habe in einem Telefonat angegeben, welche Gruppe, Laufräder und Anbauteile ich möchte und habe einen Termin zur Abholung vereinbart (es geht auch per Versand). S-Tec ist ein wirklich schöner Laden mit zwei Verkausgebäuden. Eins für Rennräder, eins für Bergräder, dazu eine gute Auswahl an Bekleidung und Zubehör.
Beim Abholen hat man sich Zeit genommen, noch die letzten Teile gezeigt und angeschraubt (Pedale und Flaschenhalter in verschiedenen Farben und Formen). Dann noch eine Probefahrt und der Gang zur Kasse.
An- und Abfahrt waren insg. 700 km, was es mir aber Wert war. Ich habe, für meine Verhältnisse, ein sattenBetrag gezahlt, da wollte ich sicher sein, dass der Lack ok ist, die von mir gewünschten Teile verbaut sind und alles einwandfrei funktioniert. Das ganze war in einen Tagesausflug mit der kompletten Familie integriert.

Ich hätte gerne einen Storckhändler in unmittelbarer Nähe mit dem Aufbau beauftragt, aber S-Tec war der einzige Radhändler, bei dem ich alles frei wählen konnte (zumindest im Umkreis von 100 km), selbst bei Storck direkt, war man da nicht so flexibel und gut bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn das?
Gut ich hab jetzt an beiden Rädern die Dura Ace DI2, hatte davor aber die mechanische. Ich behaupte sie schaltet weicher, genauer und unter Belastung merklich besser als die Ultegra. Und ich rede von der mechanischen DA. Die DI2 ist nochmal ein anderes Level, auch wenn daß von denen hier die sie noch nie gefahren sind, bestritten wird.
 
Die Elektroschaltung ist ein anderes Kapitel. Ja. Hat ja keiner bestritten.
Die Schaltperformance....bla. Dann kann ich auch sagen, die 6500er war von der Schaltperformance um Klassen vor der 6700. War sie wirklich. Beides Ultegra. Und jetzt?
[Sarkasmusmode On:]Da lob ich mir die Italiener, die verstehen es wenigstens, den Unterschied zwischen Billigschrott und dem einzig wahren klar zu machen.[Sarkasmusmode Off/]
 
Jungs, schlagt euch wegen Schaltgruppen nicht die Köpfe ein. :rolleyes:
Am CX fahre ich auch "nur" Deore mit einem XT-Umwerfer und ich bin zufrieden. Es geht hier primär um ein Rad zum ambitionierten Einstieg.
@rr-mtb-radler S-Tec ist von mir 524km weg (einfache Strecke). Der Laden mag sicher sehr schön sein usw.. Aber 1050km Fahrt (sind immerhin 2 volle Tanks und ~150€) und dann doch wieder die Rumschickerei wäre mir das dann doch nicht wert.
Beim Händler hier kann ich auch genau bestimmen, was dran soll. Er hat wohl nur nicht alles auf Lager wie S-Tec. Da kann ich dann auch 2-3 Tage länger warten, bis die bestellten Teile montiert und einsatzbereit sind.
Was mich nun noch interresiert, sind die Unterschiede bezüglich der Rahmen Scenero, Scentron und Visioner C. Von der Geo her sind sie sich ja ähnlich bis gleich.
 
Du wirst keinen Unterschied beim fahren bemerken. Bei diesen drei Modellen ist der Gewichtsunterschied des Rahmensets unterhalb von 200g!
Der Visioner C und Scentron haben innenverlegte Züge, konisches Steuerrohr und PressFit Tretlager.
Das Dir angebotene Scenero G1 hat das alles nicht, was man aber auch nicht braucht, da die Rahmen auch so ausreichend steif sind/waren und innenverlegte Züge mehr für die Optik sind.
Es gibt aber schon seit 2013 das Scenero G2 mit den o.a. Merkmalen. Frag mal Deinen Händler, wie alt das G1 ist, was für die Preisgestaltung durchaus interessant sein dürfte (auf der Storck Homepage ist das G1 nicht mehr gelistet) ;)

Ich wollte Dir auch nicht Deinen Händler madig machen, im Gegenteil, ich hätte meins auch gerne um die Ecke gekauft.

Ansonsten machst Du es genau richtig, investiere mehr in einen perfekt passenden und Dir optisch zusagenden Rahmen, als in eine hochwertige Gruppe. Es ist einfacher und billiger eine 105er nach und nach aufzurüsten, als eine Ultegra, mit den ganzen Anbauteilen, an einen neuen Rahmen zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tip mit der älteren Generation werde ich beherzigen und ihn dann beim Vermessen und der Abstimmung des Auftrags mit einfließen lassen. Vielleicht bekomme ich da ja noch einen Rabatt raus :)
Allgemein möchte ich eher sportlich und "hart" fahren, daher wäre das Scentron evtl. der bessere Rahmen? Von meinem XR2 bin ich ja eher Komfort gewöhnt.
Wenn sich die Rahmen aber nichts geben, werde ich einfach den mit der besten Geo und Optik nehmen.
 
Man liest ja viel.. Storck soll wohl härter als andere Hersteller fertigen.. War ja nur so ein Gedanke :)

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Jungs, schlagt euch wegen Schaltgruppen nicht die Köpfe ein. :rolleyes:
Es geht gar nicht darum, ob eine DA ihr Geld wert ist, oder nicht. 105 oder Ultegra zu diskutieren, bevor Du weißt, ob Shimano, SRAM oder Campa für Dich besser liegt ist einfach die falsche Reihenfolge ;)

Beim Händler hier kann ich auch genau bestimmen, was dran soll........ Da kann ich dann auch 2-3 Tage länger warten, bis die bestellten Teile montiert und einsatzbereit sind.
Auf jeden Fall:daumen::daumen:
Wenn Du einen Händler vor Ort hast, der so einen Service bietet, statt Dir aufschwatzen zu wollen, was er gerade loswerden will, halt ihn Dir warm. Auch wenn Du irgendwann alles selber schrauben können solltest, ein guter lokaler Stützpunkt ist durch nichts zu ersetzen.
 
@RacePace
Sie sind sehr steif und hart. Wobei die Steifigkeitsrekorde für den Bobbes sind. Wenn ein Rahmen ausreichend steif ist, was soll es mir bringen, wenn das Nachfolgemodell noch steifer ist????
 
@whitewater
So wie ich das sehe, werde ich das sowieso beim Händler herausfinden (müssen). Aber für mich steht fest, dass es keine DA/22/SR wird, schon gar keine elektrische. Für mich kommen bisher 105/Chorus/Force (Rival) in Frage.
@rr-mtb-radler
War eigentlich mehr darauf bezogen, wie es Storck im Vergleich zu anderen Herstellern macht.

Ich werde mich nächste Woche nochmal beim Händler erkundigen und die ganzen Punkte ansprechen. Wenn ich dann ein paar Angebote habe, die mir passend erscheinen, werde ich nochmal hingehen, mich messen lassen und ein paar Rahmen zur Probe fahren.
 
@whitewater
So wie ich das sehe, werde ich das sowieso beim Händler herausfinden (müssen). Aber für mich steht fest, dass es keine DA/22/SR wird, schon gar keine elektrische. Für mich kommen bisher 105/Chorus/Force (Rival) in Frage.
So seh ich das auch. Ohne Dranfassen lässt sich da nichts sagen. Es haben schon Leute hier berichtet, daß sie mit der SRAM Schaltlogik nicht klarkommen obwohl sie die Gruppe eigentlich klasse fanden und umgekehrt.
 
Als neues Angebot kam heute vom selben Händler:

Visioner C
Ultegra 10x
Mavic LRS
Große Messung mit 14 Punkten im Wert von 239€

2099€

Klingt für mich sehr interessant, da ich mit anderem LRS noch im Budget bleibe. Ich muss wohl nochmal hinfahren :)
 
Welcher Mavic LRS? 239.- für eine Vermessung beim Händler von dem Du ein Rad kaufen willst finde ich zu teuer. Mich würde auch die 10-fach stören. Sie funktioniert einwandfrei, aber wenn ich mir ein neues Rad kaufe, ist auch die aktuelle Gruppe drauf. Für mich wäre es noch eine Überlegung wert, wenn es sich nur um eine optische Änderung bei dem Modelljahr handeln würde.
Soll er doch anstatt der Ultegra einen neue 105er montieren (der Händler möchte natürlich lieber die 10-fach loswerden ;))
 
Welcher LRS das ist, werde ich nachher nach Feierabend herausfinden. Ich gehe aber mal stark von einem Aksium aus.
Ich denke die Vermessung ist in dem Angebot schon dabei. Soll ja auch toll klingen, dass man so viel Geld spart.
 
239.- für eine Vermessung beim Händler von dem Du ein Rad kaufen willst finde ich zu teuer.
Das hast Du falsch gelesen:D Ist mit drin. Daß Beipack immer möglichst hoch ausgepreist ist kennst Du doch von jedem Shoppingsender ;)
Wenn der Händler diese UVP tatsächlich seriös abarbeitet, Hut ab ( da muss dann mehr als ein Händler rumlaufen). Wenn ja, ist das in jedem Fall sinnvoll.
Spannend bloss die Frage, was ist, wenn die Vermessung ergibt, daß der angebotene Rahmen nu grad gar nicht passt?
 
Sorry, ich sehe keine Shoppingsendungen :D

Das die Vermessung mit drin ist, habe ich schon gelesen. Ich hätte es verm. deutlicher formulieren sollen, dass der TE sich von dem "Zuckerl" nicht blenden lassen soll, da eine Vermessung, wenn das Rad auch dort gekauft wird, in der Regel incl. ist. Das für eine Vermessung wie z.B. im Radlabor einen Aufschlag kostet, ist vollkommen in Ordnung, aber das dann mit 239.- anzusetzen.....na ja.

Sollen wir wetten, dass das Visioner C nach der Vermessung optimal passt? :D
 
Habe gerade nochmal angerufen und war doch etwas erstaunt.
Bezüglich Vermessung: Händler und "Vermesser" sind unabhängig ( siehe http://bikeposition.de/ ) und teilen sich nur die Räumlichkeiten. Die Messangebote ähneln auch sehr dem des Radlabors. Der Händler hat mir auch gesagt, dass bei der Vermessung mein Traum eines Storcks auch schnell platzen kann und ich mich dann anderweitig umschauen muss. Fand ich gut, dass er da so ehrlich ist.
Er macht mir nun ein Angebot für ein Scenero G2 (sagt mir optisch einfach am meisten zu), 105er und Fulcrum R5. Wird sich auch bei circa. 2100€ einpendeln. Sollten die Laufräder für den Anfang passen, werde ich mir zuerst noch einen Radcomputer anschaffen und später die Laufräder wechseln bzw. sozusagen ein Kit als Wintersatz und eins als Sommersatz ergänzen. Was nützen mir die Räder, wenn ich noch nicht mal meine Umgebung groß kenne und nicht weiß, wohin ich fahren muss?
Auf jedenfall bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich ein ca. 8kg-Renner gegen einen 13kg-Crosser fährt.
 
Zurück
Oben Unten