• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage zum Ersatz hydraulischer STI

klin

Mitglied
Mahlzeit! Kann mir bitte jemand kurz beim folgenden Anliegen weiterhelfen?

Bei mir ist ein Brems-/Schalthebel (RS685) defekt. Ich habe mir bereits einen Ersatz angeschafft und würde nach dem Umbau gleichzeitig die Entlüftung vornehmen. Muss man unbedingt die Olive und den Insert-Pin ersetzen oder kann man die alten weiterverwenden, wenn man nur die Leitung aus einem STI in einen anderen umsteckt?
Ich weiß nicht, wie gut das Öl noch ist, aber mal angenommen, es wäre schon dunkel und müsste mind. 1 mal gespült werden, wie viel bräuchte ich ingesamt (für vorne und hinten), bzw. wie viel Öl braucht man für die vordere und wie viel für die hintere Bremse (bei entsprechend ca. 800mm und 1400mm Leitungslänge)? Dann könnte ich schon mal grob überschlagen, ob ich mit dem kleinen Fläschchen auskomme oder doch lieber den Vorratskanister anschaffe.

Mit dem kleinen Fläschchen kommst nur mal locker aus. Ob das Öl nun schwarz oder noch Rosa ist spielt ebenfalls keine Rollen solang da keine Flocken drin schwimmen.
Ob die gebrauchte Olive an neuen STI dicht werden kann sein muß aber nicht sein. Bei mir ist es bei MTB und jetzt am Gravelbike aber immer gegangen.

Ich kann mir gerade keine nicht-physischen Schäden an einem Bremsschalthebel für mechanische Schaltung vorstellen ;)

Habe den Umbau mittlerweile hinter mir und muss sagen, es war ein Kinderspiel. Habe gedacht, der Entlüftungsprozess würde komplizierter werden. Jetzt bleibt es nur noch abzuwarten, ob die alten Oliven und Insert-Pin's auf Dauer dicht bleiben (auf den ersten Blick sieht es aber gut aus), sonst müsste ich noch einmal ran.
Öl habe ich lediglich ca. ⅓ des 100ml Fläschchens gebraucht. Gut, dass ich hier nachgefragt habe. War schon echt am Überlegen mir vorsorglich den 1l Kanister zu beschaffen. Das Öl war zum Glück auch nicht dunkel oder sonst wie verunreinigt.

Zurück