• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 fach STI kaputt - was nun?

Registriert
8 November 2005
Beiträge
1.751
Reaktionspunkte
1.038
Ort
bayrisches Kaff
Mir ist mal wieder ein Shimano STI kaputt gegangen - diesmal ein linker Ultegra ST-6700.
Neuwertigen Ersatz gibt's leider nicht mehr. Gebraucht werden exorbitante Preise verlangt, und da diese Dinger bei Shimano offenbar als Verschleissteile konstruiert werden, will ich das viele Geld nicht ausgeben - gehen evtl eh bald wieder kaputt.

In 10 fach gibt's nur noch Tiagra und GRX 400. "400" klingt für mich auch nach Tiagra Niveau. Bin ich noch nie gefahren, aber da in der Vergangenheit auch 105er und Ultegra gestorben sind wie die Fliegen befürchte ich schlechte Haltbarkeit. Sind Schaltwerksgeometrie und Umwerfer überhaupt kompatibel zwischen meiner 6700er und GRX/Tiagra? Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?

Umrüstung auf 11fach geht wohl nicht wegen des Freilaufs. Oder gibt's einen Trick mit MTB Kassetten? Kann ich da mein Schaltwerk behalten oder ist 11fach wieder anders?

Habe noch zwei Sätze Campa Hebel und ein SW, das bis 29 geht. Würde ich an liebsten nehmen, da mir noch nie ein Campa Hebel verreckt ist, obwohl die alle viel mehr km gesehen haben als die Shimanos. Habe auch die Rennräder mit der Zeit umgerüstet nur bei dem geht's nicht, weil es ein scheibengebremster Crosser ist mit XT Nabe. Die LR würde ich gerne behalten und auch nicht umspeichen, kann man irgendwie Shimano 10 fach mit Campa Schaltung fahren?

Irgendwelche anderen Vorschläge, die nicht >500€ kosten, nur damit ich wieder fahren kann?

STI reparieren ist mir nicht gelungen, zwei verschiedene hebel will ich nicht und mit einem Kettenblatt komme ich auch nicht aus.
 
Am billigsten wäre natürlich eine elegante Schelle :D (sofern kein Anlötsockel vorhanden ist) mit einem linken Unterrohrhebel für den Umwerfer vorne.
So wie es Jan U., Armstrong und auch Beloki seinerzeit fuhren, i.V.m einem normalen Vorderbremshebel.


Shutterstock_8168779a.jpg
 
Hi,
Alte Shimano 10 fach Komponenten sind nicht mit der aktuellen Tiagra/GRX kompatibel.
Was wohl gehen soll, wenn du mit Campa schalten willst: Campa 10 fach Ergos wie Veloce ( gibt es noch neu zu kaufen), Sram 10 fach Schaltwerk und Shimano 10 fach Kassette. Habe ich selbst nur gelesen, nicht selbst probiert.
 
10 fach ergos habe ich noch zwei sätze rumliegen (Chorus und Veloce). Was für ein SRAM Schaltwerk brauche ich da und wo bekomme ich das (vorzugsweise neu)?

Bastellösungen wil Ich keine, soll schon ein gleichwertiger STI sein
 
10 fach ergos habe ich noch zwei sätze rumliegen (Chorus und Veloce). Was für ein SRAM Schaltwerk brauche ich da und wo bekomme ich das (vorzugsweise neu)?

Bastellösungen wil Ich keine, soll schon ein gleichwertiger STI sein

So eines sollte passen:

https://www.bike24.de/p1278109.html?searchTerm=Sram 10 fach schaltwerK&source=SRP
Ob nun Apex oder Force spielt keine Rolle, die Seileinholwege sind gleich. Ich würde die üblichen Verdächtigen (Onlineshops) mal abklappern und schauen, wo es noch eines gibt.
Aber wie ich schon schrieb: ich habe diese Variante selbst noch nicht genutzt. Habe mich vor 2-3 Jahren aber mal damit beschäftigt, da ich mit dem Gedanken spielte, das so zu probieren.
 
Soweit ich weiß hat Tiagra neues Verhältnis, wie die 11-fach Teile, ist damit nicht mit alten 10-fach SW kompatibel. Man müsste auch SW mittauschen.
Bei 11-fach gab es eine 11-34, die auf 10-fach Freiläufe gepasst hat.
 
Bau die 10-fach Ergos mit dem Campa SW ein und setz ein Shimano 10-fach HR ein. Das soll angeblich nicht funzen, da die Schaltschritte unterschiedlich sind. Ich hab das aber auch probiert und es geht. Mach die Einstellung des SW auf den mittleren Gängen. Dann laufen evtl. die extremen Ritzel nicht so sauber. Bei mir war das kein Problem. Du musst etwas penibler einstellen. Und nimm eine 11-fach Kette, das bringt auch noch was. Evtl. auch eine 12-fach Kette, das habe ich aber nie probiert.
 
Bau die 10-fach Ergos mit dem Campa SW ein und setz ein Shimano 10-fach HR ein. Das soll angeblich nicht funzen, da die Schaltschritte unterschiedlich sind. Ich hab das aber auch probiert und es geht. Mach die Einstellung des SW auf den mittleren Gängen. Dann laufen evtl. die extremen Ritzel nicht so sauber. Bei mir war das kein Problem. Du musst etwas penibler einstellen. Und nimm eine 11-fach Kette, das bringt auch noch was. Evtl. auch eine 12-fach Kette, das habe ich aber nie probiert.
Ich hatte das mal probiert und bei mir ging es nicht gescheit. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen, dann kostet es gar nichts außer Zeit.

Wenn das nicht klappt kaufe ich eine grx 400 gruppe und verhökere die Ultegra Teile. Scheinen ja derzeit ihr gewicht in Gold wert zu sein. Ich gewinne damit wenigstens leichtere Gänge und Hydraulikbremsen (nicht dass mir bei den BB7 was gefehlt hätte).

Leider gibt's die nirgends in meiner kurbellänge. Grx 600 wär mir eher noch lieber aber die scheint überall ausverkauft zu sein. Oder weiß jemand eine Bezugsquelle?
 
Den 5700 gibt es doch noch zu kaufen ... Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass es nur den linken gibt und ich zwar kein Optik-Fetischist bin, aber auch kein Frankenstein-Rad fahren will. Irgendeinen linken 2fach STI hätte Ich auch noch in der Kiste liegen, wenns nur das wäre.

Habe jetzt auf ebay einen gebrauchten linken st-6700 gefunden und gekauft. Bin schon entsetzt, dass man dafür jetzt fast 100€ bezahlt - als 10fach aktuell war haben gebrauchte 9fach STI Sets ca 60€ gekostet - für beide hebel wohlgemerkt. 4x soviel innerhalb Von wenigen Jahren ist schon krass.

Aber egal. Alles andere wäre noch teurer und vor allem viel mehr Aufwand.

Wenn der rechte auch noch aufgibt, rüste ich azf grx 11fach um mit der angegebenen Kassette.
 
1 x Lenkerendschalthebel wie den TT-Rädern und wie früher bei den Crossern. Ich geh mal davon aus, dass kein Sockel mehr am Unterrohr ist.
 
Ich habe zwar jetzt eine Lösung für mein Problem (so der ebayer auch was funktionierendes liefert), aber eine evtl Umrüstung aux grx hab ich noch im Hinterkopf, teile habe ich sogar alle nötigen in online shops gefunden.

Nur fiel mir auf, dass die Industrie sich wohl noch einen neuen inkompatiblen Standard ausgedacht hat: Flatmount. Und dafür scheint es keine offizielle Lösung zu geben wenn das Rad eine normale Bremsbefestigung hat. Ich glaube mein Rose Crosser aus ca. 2011 hat Postmount, evtl. sogar hinten IS2000 (gucke ich nach, wenn ich wieder daheim bin). Gibt's dafür eine Lösung?
 
Es gibt schon Adaptoren, sind aber nicht ganz billig. Findest zB hier.
Bei Shimano und Sram kann man aber viele Bremsen miteinander kombinieren. Man kann also MTB Bremssattel mit STIs verheiraten. Man muss nur auf Anschlüsse achten.

Und Flatmount hat sich als Standard zum Glück flächendeckend durchgesetzt.
 
Ich habe zwar jetzt eine Lösung für mein Problem (so der ebayer auch was funktionierendes liefert), aber eine evtl Umrüstung aux grx hab ich noch im Hinterkopf, teile habe ich sogar alle nötigen in online shops gefunden.

Nur fiel mir auf, dass die Industrie sich wohl noch einen neuen inkompatiblen Standard ausgedacht hat: Flatmount. Und dafür scheint es keine offizielle Lösung zu geben wenn das Rad eine normale Bremsbefestigung hat. Ich glaube mein Rose Crosser aus ca. 2011 hat Postmount, evtl. sogar hinten IS2000 (gucke ich nach, wenn ich wieder daheim bin). Gibt's dafür eine Lösung?

Wenn der Rahmen Postmount hat, dann gibt es keinen Adapter von Flatmount Bremssattel auf PM Rahmen. Umgekehrt schon.
Bei meinem Rahmen das Gleiche.
Ich habe eine TRP Spyre in PM genommen (Kabel, nicht hydraulisch). Funktioniert am Gravel mit einer 105 R7000 Gruppe tadellos.
TRP hat auch einen hydraulischen PM Bremssattel.
 
Ich hatte das mal probiert und bei mir ging es nicht gescheit. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen, dann kostet es gar nichts außer Zeit.

Wenn das nicht klappt kaufe ich eine grx 400 gruppe und verhökere die Ultegra Teile. Scheinen ja derzeit ihr gewicht in Gold wert zu sein. Ich gewinne damit wenigstens leichtere Gänge und Hydraulikbremsen (nicht dass mir bei den BB7 was gefehlt hätte).

Leider gibt's die nirgends in meiner kurbellänge. Grx 600 wär mir eher noch lieber aber die scheint überall ausverkauft zu sein. Oder weiß jemand eine Bezugsquelle?
10fach Ergos schalten wirklich nur ne 8fach HG Kassette einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten