• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teile vom GRX Sti stecken im Insert Pin

alexgraetzl

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe (vielleicht) ein Problem mit dem Innenleben meines GRX STi. Und zwar habe ich beim Montieren anderer Bremssättel übersehen, dass daran sehr billige Bremsleitungen eines Drittanbieters verbaut waren. (Bin vorher mit Ultegra Bremssätteln von gefahren, da ich die STis erstmal nur testen wollte).

Beim Einpressen des Pins habe ich schon gestaunt, da er so leicht reinging. Beim Festziehen der Flansch M8 ist mir dann schon aufgefallen, dass sich da nicht wirklich Drehmoment entwickelt. Nach dem Entlüften habe ich dann festgestellt, dass es kaum was gebracht hat und man auch beim Betätigen des Bremshebels immer irgendwo Luft gehört hat.

Ich habe dann die Leitung nochmal demontiert und musste leider feststellen dass jetzt so ein dünnes Röhrchen (ich nehme an Teil des STi Innenlebens) im Pin steckt.

Meine Frage ist nun, habe ich damit den STi gekillt oder sollte das mit ner anderen (passenden) Leitung und einer ordentlich gepressten Olive trotzdem noch dicht werden? Das Gewinde im STi sieht erstmal noch ok aus, wobei man halt auch nicht so viel sieht.

Ich hatte hier und da schon mal gelesen, dass man mit der Flansch M8 und der Olive schon gut Schaden anrichten kann aber vom Pin hatte ich bisher noch nichts gelesen.
 

Anhänge

  • F4CACE9B-F24F-4137-9F1B-B173B8B6D529.jpeg
    F4CACE9B-F24F-4137-9F1B-B173B8B6D529.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 140
  • 229DA9F4-E5AC-47F5-94AB-9CC23133F8A3.jpeg
    229DA9F4-E5AC-47F5-94AB-9CC23133F8A3.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 135
  • D72611A5-7688-4578-8F9A-E200239C3A6A.jpeg
    D72611A5-7688-4578-8F9A-E200239C3A6A.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 131
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es sieht für mich nicht nach Teil von STI aus, sondern nur nach recht Schlampig moniertem Pin und Olive aus.
Soweit ich weiß liegt der Kopf von dem Pin nur auf, da wird nichts reingesteckt, das Loch ist ja minimal. Pin erfüllt nur einen Zweck: die Leitung wird durch die Olive damit nicht zugequetscht.

Meine Einschätzung: passenden Pin und Olive besorgen, sind bei Shimano je nach Leitung unterschiedlich, gscheid neu machen, dürfte passen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@alfton ich habe mal zum Vergleich nochmal den baugleichen Pin daneben gehalten, da ist das doch ein bisschen breiter. Ich hatte auch nochmal in einen Ultegra STi reingeschaut, in diesem existierte dieses Röhrchen noch, im GRX nicht mehr. soweit ich das erkennen kann. Ich frage mich ob es mit dem richtigen Pin bzw. einer anderen passenden Bremsleitung dennoch dichthalten wird.

Was den Pin angeht hast du allerdings recht, der passt offensichtlich nicht, man hätte den auch mit der Hand reindrücken können. Die Schnittkante an der Leitung ist auch nicht besonders gelungen, da das irgend ne Meterware aus Polen vom Radladen ist.

Normalerweise müsste nach dem Montieren die Olive auch weiter hinten auf der Leitung gepresst sein oder?
 
@alfton ich habe mal zum Vergleich nochmal den baugleichen Pin daneben gehalten, da ist das doch ein bisschen breiter. Ich hatte auch nochmal in einen Ultegra STi reingeschaut, in diesem existierte dieses Röhrchen noch, im GRX nicht mehr. soweit ich das erkennen kann. Ich frage mich ob es mit dem richtigen Pin bzw. einer anderen passenden Bremsleitung dennoch dichthalten wird.

Was den Pin angeht hast du allerdings recht, der passt offensichtlich nicht, man hätte den auch mit der Hand reindrücken können. Die Schnittkante an der Leitung ist auch nicht besonders gelungen, da das irgend ne Meterware aus Polen vom Radladen ist.

Olive gibt es nur einen Version da spielt diese also keine Rolle.
Pin gold = BH59
Pin silber = BH90

Die BH90 Leitung sollte normal für die GRX so wie auch für die Ultegra verwendet werden.

Ich würde mir an deiner Stelle einen neue Leitung samt Anschlussmaterial (Pin, Olive) kaufen und das ganze noch mal komplett sauber selber machen.
Normalerweise müsste nach dem Montieren die Olive auch weiter hinten auf der Leitung gepresst sein oder?
Ja die Olive sitz normal etwas weiter hinten auf der Leitung. Das ist auch der Grund weshalb die nicht abdichtet. Wie weit das ist steht ganz genau im Handbuch, auch steht da ganz genau drin wie du die Leitung richtig kürzen und montieren mußt.
 
@norman68 also würdest du auch sagen, dass das abgebrochene Metallröhrchen im Pin kein Grund zur Besorgnis ist?

Bzgl. der Leitung kann ich doch auch auf die BH90 für MTB ohne Banjo (wie diese hier https://r2-bike.com/SHIMANO-Bremsle...xBfI8kfjUt5hndt4P521JmIth1h4cdoQaAoL7EALw_wcB) ausweichen oder?

Die andere kostet gleich wieder n 10ner mehr und die Flansch M8 etc. brauche ich ja nicht mehr (habe ich ja schon) - lediglich die Leitung und 2x neue Olive inkl. Pin.
 
Du kannst die BH90 auch als Meterware kaufen ohne Anschlussstücke da sollte der Meter um die 8 Euro kosten. Denn die am STI hast du und die am Sattel auch. Pin in silber und Olive nicht vergessen.
 
...

Beim Einpressen des Pins habe ich schon gestaunt, da er so leicht reinging. Beim Festziehen der Flansch M8 ist mir dann schon aufgefallen, dass sich da nicht wirklich Drehmoment entwickelt. ...
Viel Drehmoment verträgt das Gewinde des STIs da aber auch nicht also dort mit viel Feingefühl arbeiten. Gibt genug die sich so ihren STI gekillt haben weil si das Gewinde überdreht haben. Dies heist dann normal neuer STI muß her. Gut machen denen das Leben egal ist nehmen dann Teflonband zum Abdichten und drehen die Schrauben so rein. Das mag wohl bei dem ein oder anderen so funktionieren. Ich rate davon aber tunlichst ab, kann bösen Enden.
 
@norman68

also wie schon beschrieben, das Gewinde sieht noch ganz ok aus, mir macht nur das Metallröhrchen das im Pin stecken geblieben (augenscheinlich abgebrochen) ist Sorgen. wobei ich nicht weiß welche Mehrweit das hat.
 

Anhänge

  • F5BC2CA5-037F-4270-A3C3-C7CDAB7113D1.jpeg
    F5BC2CA5-037F-4270-A3C3-C7CDAB7113D1.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 52
Ich kann nicht sagen was das ist. So was kommt nicht aus dem STI. Eventuell wurde da ja ein Pin von einem andern Hersteller verbaut und der sieht da dann so aus.
 
Ich hab mal ein Foto von meinem Ultegra STI gemacht, da ist das Röhrchen noch dran, auch wenns nach Plastik aussieht.

Die Olive und Pin sind beide die Variante für BH90.
 

Anhänge

  • A6A2D377-7E15-4E9F-A70B-949F40F9824A.png
    A6A2D377-7E15-4E9F-A70B-949F40F9824A.png
    812 KB · Aufrufe: 79
mir fehlt da die Vorstellungskraft wo du da ein Röhrchen siehst. Ich kenn kein Röhrchen wo irgend wo im Anschlussbereich dort sein sollte.
 
@norman68 ich hab mal einen anderen unbenutzten Pin daneben gehalten, vielleicht kommt es damit rüber.
 

Anhänge

  • 9B7899C8-FD54-4191-94B5-CC3AADAC922B.jpeg
    9B7899C8-FD54-4191-94B5-CC3AADAC922B.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 68
Na wenn die Stützhülse wie du vermutest von einem Fremdhersteller ist muß das ja nicht gleich aussehen.
So ausgefranst wie die Leitung auf dem Foto aussieht hätte ich da eh kein Vertrauen an die Montage und würde alles ersetzten.
 
@prince67 bei dem GRX ist das glaub ich ich in einer anderen Farbe, aber hier auf dem Bild sieht man es auch, dass da was fehlt.
 

Anhänge

  • 8CE213E7-44F9-46AC-B370-0097B35012A5.jpeg
    8CE213E7-44F9-46AC-B370-0097B35012A5.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 53
@norman68

Den Pin habe ich wie gesagt selbst einpresst gestern, das war einer von Shimano. Aber ich hab die Leitung jz auch nochmal gekappt und die ist definitiv zu breit für den silbernen Pin. Versuche es jetzt nochmal mit einer BH90 Leitung und neuem Pin inkl. Olive. Mal sehen ob es dann dicht wird oder ob dieses Röhrchen der Tod für den STI ist.
 

Im rechten Bild hat er nur das Gewinde fotografiert. Ich sehe nicht, ob in der Mitte was drinsteckt. Ich sehe nur den Messingfarbenen Rand und in der Mitte ist es schwarz durch den Schatten. Vermutungen mag ich nicht aufstellen. Auf dem linken Bild sieht man ja auch daß der Einsatz nach innen versetzt ist, daher ist es auf dem rechten Bild nicht klar zu erkennen.
 
Es ist zwar nicht der gleiche Typ (bei mir ST-RS685) aber ich hatte auch mal ein dünnwandiges Röhrchen aus einem abgebauten STI in der Hand, was mich zum Grübeln gebracht hat. Das war 2019 und seither fahre ich mit dem STI problemlos ohne dieses Röhrchen rum.

Meine Erklärung für mich (ob es zutreffend ist, weiß ich nicht): I. d. R. werden diese Joint Kits verbaut bzw. vorbefüllte Leitungen, damit die Räder schneller aufgebaut werden können. Die Leitungen haben am Ende
eine dünne Folie als Verschluss auf dem vormontierten Pin und die Olive ist schon im Griffkörper versenkt.
Jetzt muss diese Folie durchstoßen/aufgeschnitten werden bei der Montage, sonst wirds nix mit dem Durchfluss. Dieses dünne Röhrchen ist m. M. n. ein Lochwerkzeug, um die Folie zu öffnen. Soweit meine Theorie, weil das Röhrchen sehr kurz und auch dünnwandig war.
 
Zurück
Oben Unten