• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Beine Langer Oberkörper - need help

Sioux

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Guten Tag Alle beisammen :),

ich würd gern mit dem Radsport anfangen (habe seit einem Jahr ein Crossrad für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück in Gebrauch).

Wie sicherlich zu erraten war zielen meine Absichten auf ein Rennrad ab.

Das bereits im Threadtitel benannte Problem trägt nicht grade dazu bei, mir die Suche zu erleichtern.

Meine Daten von competitivecyclist lauten wie folgt:
Actual inseam 69 cm
Trunk 62.5 cm
Forearm 31 cm
Arm 57 cm
Thigh 55 cm
Lower leg 46.5 cm
Sternal notch 134.5 cm
Total height 164.5 cm

Woraus sich im competitive fit folgendes Ergibt:
top tube length
50.8 - 51.2 cm
seat tube range CC
44.6 - 45.2 cm
seat tube range CT
46 - 46.5 cm
stem length
9.9 - 10.5 cm
BB saddle position
58.7 - 60.7 cm
saddle handlebar
47 - 47.6 cm
saddle setback
2.3 - 2.7 cm
seatpost type
setback

Wie man das so macht war ich schon so in dem ein oder anderem Laden, aber abgesehen von einem Rennrad, welches grade zur Reperatur im Laden rumstand von einer Frau, welche der Ladenbesitzer sehr gut kannte und einem Fahrrad von Giant, bei welchem zwar ansich der Rahmen grob gepasst hätte, aber die V-Förmige Sattelstütze sich nicht weit genug versenken ließ (und damit meine ich so ~6 cm zu wenig) gab es in Lokalen Läden nirgendwo etwas ansatzweise passendes zu finden.
Was die Daten oben ein wenig aus der Bahn wirft, war der kurze Sitztest auf dem eben benanntem Frauen-Rennrad und dem Urteil des Ladenbesitzers, das Oberrohr müsse wohl so mindestens 530mm lang sein (Laut dem Tool 508-512mm) --> der dazugehörige Kommentar - ich säße viel zu aufrecht. Damit fahren durfte ich aus verständlichen Gründen nicht.
Also hab ich nun auf der einen Seite einen Wert eines Kalkulators, auf der anderen Seite die Meinung eines Verkäufers und weils so schön ist in der Klemme zu sitzen gibt es sowieso keinen Lokalen Laden, welcher Rennräder in so kleiner Größe überhaupt vertreibt, oder gar eines da hätte, damit ich wenigstens mal Erfahrungen sammeln könnte in Form einer Testfahrt.

Der kurze E-Mail Kontakt mit einem Rosemitarbeiter ergab dann laut seiner Einschätzung, dass selbst ein http://www.roseversand.de/bike/rose-xeon-rs-3500-2014/aid:669609 in RH 49 zu groß wäre.

Nach kurzem Hin-und Her schlug er mir dann vor, dass das http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-wsl-300-2014/aid:666697
in XS "vorraussichtlich gut passen würde" --> Oberrohrlänge von 510mm, Sitzrohrlänge (mitte tretlager - oberkante Sitzrohr, also dem "CT" von oben entsprechend) - 440 mm.
FYI - in deren Testprogramm befindet sich dieses Fahrrad nicht, und die Testfahrt vor Ort beschränkt sich wohl auf 5 Minuten auf dem Parkplatz :/.

Gebrauchtmarkt in der Rahmengröße?.... no chance gucke seit Wochen kleinanzeigen nach was brauchbarem durch, aber Fehlanzeige.

Nunja, genug rumgeheult ^^.

Hat jemand eine Idee, bzw. einen Tipp wie ich an ein passendes Rad komme, bzw. Erfahrungen sammeln kann, welche mir beim Kauf eines passenden Rennrades helfen könnten, oder hat gar jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell sogar Radvorschläge machen?

Falls relevant, ich wohne in Mülheim an der Ruhr
Ich denke die Schmerzgrenze wäre bei um die 2000€.


Danke im vorraus und schönen Gruß
Sioux
 
Als erstes: hattest Du Hilfe beim Vermessen? Im Alleingang macht man zu viele Fehler.

Wenn die Innenbeinlänge stimmt, wirst Du bei den meisten Rädern mehr oder minder zum "aufrecht sitzen" gezwungen werden. Das Rose hat eine effektive Sitzrohrlänge von ca. 500mm Mitte/Mitte. Somit wäre das auch viel zu hoch, bzw. Du hättest nicht einen Millimeter Überhöhung zur Verfügung.

Bei den meisten Volumenanbietern dürftest Du in der Tat nicht fündig werden. Wenn Deine Schmerzgrenze bei 2000 liegt, denke doch mal über einen Maßrahmen nach. In dem Fall ist es wirklich sinnvoll hier das meiste Geld zu versenken. In Alu sollte das ab etwa 800 Euro machbar sein, in Stahl ab ca. 850,-, Carbon dürfte da zu viel des Budgets verschlingen.
 
Ah, schön zu sehen, dass sich jemand durch den Text gequält hat :). (ich schieb die geringe Antwortzahl mal auf die Aussichtslosigkeit der Problemstellung ;) (ist natürlich nur Spaß woa, ned falsch verstehen^^)

Jemand aus der Familie hat mir bei der Vermessung geholfen, nach der Videoanleitung von der competetivecyclist Seite. Fehler beim Vermessen sind dadurch natürlich nicht ausgeschlossen.

Von welchem Rose sprichst du bezüglich der effektiven Sitzrohrlänge von ca. 500mm? Vom WSL-300 dort ist die Sitzrohrlänge (Mitte Tretlager bis oberkante Sitzrohr) mit 440mm spezifiziert in Rahmengröße XS, oder meintest du das Rose XEON RS-3500 (welches ich als zumindest optische meisterleistung bezeichnen würde^^ (aber das nur am Rande :D)?

Die Idee mit dem Maßrahmen ist mir auch schon gekommen nur behebt das leider nicht das Problem mit der fehlenden Probefahrt (denn in der Tat saß ich noch nie auf einem Rennrad.
Sind die Werte von dem von mir benutzten Kalkulator denn erfahrungsgemäß eine gute Richtlinie, oder gab es auch schon Fälle wo sich jemand mit einem Rahmen der vorgeschlagenen Geometrie garnicht wohlgefühlt hat?

Zum Ende ein Paar Fragen.

mal angenommen eine erneute Vermessung ergäbe eine Innenbeinlänge von 71 cm, gäbe es dann Möglichkeiten "von der Stange"?

Wenn es um Maßanfertigung eines Aluminium-Rahmens geht, wo sollte ich als erstes anklopfen? (Hauptaugenmerk auf Qualität als auf Preis) so ein Fahrrad is ja kein Wegwerfprodukt :D.


Danke soweit
Gruß
Sioux
 
Das, was Du verlinkt hast: die Sattelrohrlänge ist lediglich absolut angegeben, nicht effektiv. Effektiv bedeutet, es wird so gemessen, als ob das Oberrohr horizontal wäre und nicht geslopt. Bei einer Steuerrohrlänge von 125mm ist also von einer Rahmenhöhe 500mm Mitte-Mitte auszugehen.

Das mit der Probefahrt kannst Du weitgehend knicken. Erhellend ist das sowiso nicht. Dafür müßte man schon mal einen ganzen Tag unterwegs sein. Mit einem geschulten Auge kann jemand sehen, ob Du Dich gut auf dem Rad bewegen kannst, sonst nichts.

Bei 71cm Schrittlänge wärst Du auch erst bei Rahmenhöhe 46/47. Das Problem ist, dass ein 28" Laufrad zu einer minimalen Rahmenhöhe von etwa 48cm führt. Da Du mehr Reichweite zu haben scheinst, sind die sonst etwas lang geratenen, kleinsten Größen schon eine Option. Die Steuerrohrlänge sollte, wenn Du eben einigermaßen rennmäßig sitzen willst, maximal 100mm betragen. Bei 120-130mm bekommst Du den Sattel kaum über Lenkerniveaus.

Wenn man sich etwas auf Maß fertigen läßt, sucht man als erstes in seiner unmittelbaren Umgebung. Wenn man mit dem Rahmenbauer nicht klar kommt, oder der keine Ahnung von Geometrie oder deinen Bedürfnissen hat, dann sollte man etwas weiträumiger suchen.
 
"Das, was Du verlinkt hast"

Ich habe 2 verschiedene verlinkt
Rose Pro WSL-300 <--- dieses hier hast du gemeint? richtig?
Rose XEON RS-3500

daher meine anfängliche Verwirrung.

Was nun genau mit "lang geratene kleinste größen" gemeint ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was ich aber meine ich rausgelesen habe ist, dass du mir zu 26" Laufrädern rädst?

Sprich ich Suche etwas, was 26" Laufräder hat, eine maximale effektive Sitzrohrlänge von <470mm hat und dessen Steuerrohr <= 100mm ist und dabei eine effektive Oberrohrlänge von >515mm hat, klingt ja nach einem Kinderspiel ^^.

Falls ich dich falsch verstanden habe bitte ich um Nachbesserung während ich mich schonmal auf einen Anbieter für Maßrahmen in meinem Umfeld umschaue :p.

Danke soweit (und für die bisherige Geduld :D)

Gruß
Sioux
 
"Kleinste Größen" ist nun allgemein gehalten. Es gibt ja durchaus Anbieter, die noch ein 48er nach klasssicher Lesart anbieten. Diese kleinen Renner mit 28" Laufrädern sind in der Regel nicht kürzer als die zwei bis drei größeren Größen der Modellreihe und für viele kleine Fahrer oft zu lang.

Dies könnte Dir durchaus entgegenkommen, vorausgesetzt, Du willst keine Überhöhung von mehr als vielleicht 4cm ( geschätzt), da Du sicher etwas mehr Reichweite hast, als ein gleich großer mit längeren Beinen.

Beim Maßrahmen würde ich über kleinere Laufräder nachdenken, da hier die Geometrie auch für Dich etwas entspannter gestaltet werden kann. Insbesondere in Deinem Fall eben die Höhe. Sonst ist bei Oberrohrlängen von 515mm in Richtung kurz einfach mal Schluß mit 28"er. Die "Überlänge von flachen Rahmen wäre sonst das Argument für kleinere Laufräder.

Ein 26"er von der Stange mit einer Höhe von 44/46cm dürfte Für Dich schlicht zu kurz sein, wenn Du das überhaupt findest.
 
Puh, hm okay ich hab hier mal den Namen eines Shops aufgegriffen - "Krabo". Die fertigen wohl Maßrahmen und bauen dann auch die Räder auf, haben aber auf der Homepage keine Preise angegeben, daher werd ich da mal nachfragen was nen 26" Alurahmen so kosten würde.

Abgesehen davon darf sich natürlich jeder Andere Forenbenutzer mit Alternativen Vorschlägen zu Wort melden, Ratschläge sind immer gern gesehen :)

Gruß
Sioux
 
Der alte Krautscheid ( Krabo) soll ein etwas spezieller Character sein. Sein Filius Sven Krautscheid ist wohl deutlich offener.... ( Hörensagen hier im Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, auf welch spezielle Charaktereigenschaften sollte ich mich denn einstellen? :D

Abgesehen davon, gibt es denn auch gescheite Laufräder in 26"
Ich hatte mir campagnolo zonda ins Auge gefasst als sehr solide Laufräder, aber gibts das auch in 26"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, auf welch spezielle Charaktereigenschaften sollte ich mich denn einstellen? :D

Abgesehen davon, gibt es denn auch gescheite Laufräder in 26"
Ich hatte mir campagnolo zonda ins Auge gefasst als sehr solide Laufräder, aber gibts das auch in 26"?
Ich kenn den Alten auch nur vom Hörensagen ;) aber Sven (rahmenbau-krautscheid.de) hinterm Bahnhof, hat mir meins angepasst und gelötet. Da kann ich lagaffes Aussage mit Erfahrung aus erster Hand untermauern.
Für Dein spezielles Problem frag mal bei @chrisspahn nach, der hatte von Sven was für seine Frau löten lassen, das lief, glaube ich, auch auf einen 26er raus. (Ich glaube, da gibts auch echte Erfahrung mit dem Vadder)
Bzgl. Preisen, frag ihn selber, aber nicht schockiert sein, wenn Rahmen/Gabelset 4stellig wird.
 
Oh Danke für eure Beiträge ich verfass dann mal ne PN und husch fix auf die rahmenbau-krautscheid Seite um alle Informationen dort zu absorbieren.
Will endlich nach 1 1/2 Monaten mal dem Ziel näher kommen ein Rennrad kaufen zu können um damit loszustarten :D. und ned ständig auf der Stelle treten
 
Also Krabo hat nun ein Angebot gemacht und einen Preis von 990 € inkl. Carbon-Gabel und einfarbiger Lackierung mit dem Materialsatz COLUMBUS ALTEC angesetzt.
Dazu ist interessant zu wissen, dass Krabo 4 verschiedene Materialsätze anbietet, wobei das eben erwähnte dieses hier ist:
Material: Al Si Mg Aluminium
Rohrform: achteckig
Spezifische Eigenschaften: 1050 - 1250 N/mm²
Gewicht / Rahmen: 1650 gr RH 56

Die drei anderen (bei welchen ich vermute, dass diese deutlich mehr kosten) sind hierunter zu finden:
http://www.krabo.de/produkte-krabo-rahmen.php

Die Email an Herrn Krautscheid ist bereits versendet und ich warte gespannt auf die Antwort, interessant hierbei finde ich die ausgiebige Positionsanalyse welche wohl bis zu 2 Stunden dauert, aber (glaube ich) einen guten Aufschlag bei Inbeanspruchung kostet.
Schön ist natürlich, dass dieser Laden ebenfalls in Bochum ist, somit recht gut erreicht werden kann.


Falls jemand seinen Senf dazu geben möchte immer her damit :D

Jetzt sehe ich erst, dass das Vater und Sohn sind oO haha da hab ich wohl etwas zu schnell gelesen^^.
 
Danke Eisenhauer für den Hinweis ich geh nochmal die Händler in der Nähe durch ob was entsprechendes vor Ort steht, dass man sich man draufsetzen kann
 
interessant hierbei finde ich die ausgiebige Positionsanalyse welche wohl bis zu 2 Stunden dauert, aber (glaube ich) einen guten Aufschlag bei Inbeanspruchung kostet.
Bietet er, soweit ich weiß, auch einzeln an, wird beim Rahmenauftrag verrechnet.
Auch wenn er den "Einführungspreis" € 90,- wohl nicht mehr hat, in Summe finde ich das das am besten angelegte Geld beim Rennradkauf. Ob das Rad gut passt spürst Du sofort, und auf immer. Obs billig oder teuer war, weißt Du vielleicht noch.
 
Das Geld gemessen an der Zeit die man so nen Teil benutzt sind eh Peanuts, falls das falsch rübergekommen ist, ich finde das sehr gut, dass das gemacht wird :).

Die Suche nach kleinen, in Radläden vorhandenen Felt-Rädern hat leider keine Ergebnisse gebracht (50KM Radius) es gab nur zwei Fahrräder, die es überhaupt in 51 gab und ich bezweifle stark dass die Sitzrohrlänge passt (angesprochenes thema mit effektiver Sitzrohrlänge bedingt durch Oberrohrsloping und folgender so gut wie garnicht zu erreichender Überhöhung des Sattels. Trotzdem danke nochmal

In einem Laden namens Bergetappe gibt es ein sehr ausgiebiges Bike Fitting inkl. Asymetrien und beweglichkeitsprüfungen, fußgewölbeanalyse gelenkfreiheitsgrade, fehlhaltung unter berücksichtigung verletzungs oder krankheitsbedinger einschränkungen und warr weiß ich ned alles, wenn du dir dort die preise anguckst wird dir schwindelig, mit allem drum und dran biste da über 300€ los. (Ja ich habe schon über viele Möglichkeiten in meiner Verzweiflung nachgedacht) ^^
 
Bei
verletzungs oder krankheitsbedinger einschränkungen
kann das den Unterschied zwischen Fahren und nicht Fahren ausmachen. Für jemanden allgemein Gesundes, der nur ausserkonfektionäre Körpermaße mitbringt vielleicht übertrieben, da passt dann auch ein kleinerer Koffer.
wird dir schwindelig, mit allem drum und dran biste da über 300€ los.
:D:D:D Wenn Du die Preisdifferenz, z.B. bei Laufrädern, oder bei 'ner Kurbel loswirst, wird irgendwie keinem schwindelig, und der objektive Effekt ist hauptsächlich gesteigertes Selbstbewusstsein:D

Ernsthaft: Im Zweifel stehst Du am Ende erheblich besser da, wenn Du Geld in eine ordentliche Anpassung steckst, und die mit einem günstigen, aber entsprechend ausgesuchten Serienrahmen realisierst, als das Geld komplett in Hardware ohne KnowHow zu packen.
Wenn das Geld da ist, ist ein Maßrahmen natürlich was feines, allein weil es ein ganz persönliches Rad ergibt. Da gibts dann noch nicht mal China-Fakes von :D:D:D
 
Schlecht find ich das nicht, dass es sowas gibt. Nur wie du schon sagtest man sollte dann auch nicht mit Kanonen auf spatzen schiessen :).
Und falls dann dochmal Interesse besteht, bzw. man das gefühl hat dass man aus dem Rennrad noch mehr rausholen könnte wenn man anders sitzt dann kann man immernoch dahin und nen bike fitting, keine ermittlung der geometriedaten durchführen, falls die Ambitionen dann noch steigen, hehe.

Mal sehen wann die Antwort vom Jüngeren der Krautscheids eintrudelt :)
 
Zurück
Oben Unten