• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurz oder lang trainieren?

... für mich ist der spaßfaktor bei 150 kilometer vorbei, vielleicht geh ich das aber auch falsch an...

250+ km ruhig und gleichmäßig gefahren finde ich durchaus spaßig. Bei HH-B im letzten Jahr (TT in 5er Gruppe über 277 km) war der Spaß auch nach 150 km vorbei... aber bei km 200 fing er dann wieder an :D
Über 300 km geht mein Horizont allerdings auch nicht hinaus.

Danke für die Hinweise! Intervalle und quälen also... geht in Ordnung ;)

Gruß, svenski

für mich ist der spaßfaktor bei 150 kilometer vorbei, vielleicht geh ich das aber auch falsch an..

Ähnlich geht es mir auch ;) Es hat zwar seinen Reiz, lange Strecken mit dem Rennrad zu überwinden, aber in der Praxis so recht begeistern kann ich mich nicht. Gut, ich bin auch noch Neuling und meine längste Strecke waren 190 km von Leipzig nach Berlin, aber schon da sind die letzten 20-30 km nur noch mit der Motivation "in 22,74 Kilometern sind wir da" zu schaffen :D

Das gleich hat mir gestern ein RAAM Sieger gesagt. Für die Vorbereitung auf die Tortour Swiss war ein 240km Ausflug seine längste Tour.
Seine Haupttrainingsrunde ist 120km lang.
Es hat mir ans Herzgelegt vermehrt Intervalle zu trainieren, so wie sie hier auch oft beschrieben werden. Viel Fahrtenspiel mit einzubringen.
Hier in der Region ist ein richtiges Nest von Ultra Cycler und wenn ich gross bin möchte ich auch dazu gehören.
Irgenwie habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich nach 2h schon wieder zu Hause bin, wobei ich recht Mühe habe mich zu quälen.

Gruss Lothi
Hallo,
mach dir mal nicht so viele Gedanken. Mir geht es ähnlich. Mal 2 mal 3 mal 4 Stunden. Egal. Hauptsache raus und das radeln genießen. Sol jeder doch so schnelle fahren wie er will. Ich meine ich kann keinen 20 jährigen mit einem 40 jährigen vergleichen. Oder?
Naja morgen gehts wenn das Wetter es zulässt wieder los. Ich konnte heute nicht fahren.
Hat wer Lust morgen mit zu fahren. Ich starte in Bünde. Dann erst mal gegen den Wind. Meist Petershagen oder eben Melle. Kann sich ja mal einer kurz melden.
Gruß Sven

Hallo, kann mir einer sagen was nun besser ist? Lange Ausfahrten oder eher kurz und viel Stoff?
Ich wollte meine Form verbessern und einen Schnitt erreichen von 30.
Gruß Sven
Zumindest gibt es kein wirklich besser.
Und die Antwort lautet kurz und knackig sowie auch längere Ausfahrten.
Aber nur um besser zu werden und einen 30er Schnitt zu erreichen reicht es aus, "das normale Programm" zu fahren.
Für weitere Empfehlungen fehlt einfach Input.

Zurück