• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Titan ist jetzt auch nicht groß schwerer zu bearbeiten wie Edelstahl.

Ich habe das schon gedreht und auch Gewinde reingeschnitten. Schließlich hat es es auch geschaft den Innensehcskant rund zu drehen.
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Firma stimmt, das Gerät scheint's aber nicht mehr zu geben. Es ist das hier: Rotwerk Multischleifgerät ESC 300. Dazu habe ich dann noch für 30 EUR ein Köfferchen mit Fräsern, Schleifaufsätzen, Trennscheiben und Polierfilz gekauft. Nur die Trennscheiben kaufe ich von Dremel. Die sind stabiler.
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Hätte trotzdem niemals angenommen, dass eine Trennscheibe für den Dremel eine Titanschraube schafft.

Das kommt eben auch auf die Qualität der Trennscheiben an. Mit den Trennscheiben, die bei meinem Dremel-Nachbau dabei waren ist sowas nicht möglich.
Aber mit den Trennscheiben, die ich nachgekauft habe, bekomme ich so ziemlich alles durch. Und der Verschleiß bei den Trennscheiben ist dabei auch noch relativ gering.
Und wie schon geschrieben ist Titan jetzt auch kein Wunderwerkstoff. Bei manch einer Stahlschraube habe ich schon länger gebraucht mit dem Dremel.
 
AW: Kurbelschraube kaputt - Kurbel retten?

Kein Problem. Das Gehäuse kommt nicht ganz so hochwertig daher, wie das Original. Für den normalen Haushaltsgebrauch reicht er aber aus. Ich habe ihn in den letzten 10 Jahren nicht geschont, und er funktioniert immer noch. ;)
 
Zurück
Oben Unten